Brauche hilfe beim Reifen verbauen

  • ich habe jetzt versucht reifen zu verbauen und die hinteren Reifen sind viel zu klein und ich weiß nicht wie ich sie skalieren kann könnte mir da helfen wie man das hinbekommt ob man das in der xml vom trecker ändern mus oder in der xml von den räder und welcher eintrag das dann ist

    Das ist die wheel Config


    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelCommunal" price="1000" brand="NOKIAN">

    <wheels autoRotateBackSpeed="2.2">

    <wheel filename="wheels/Pirelli/Pirelli_front.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="1" restLoad="1.9" repr="wheelFrontLeftAxis" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.15" spring="46" damper="40" />

    <fender node="wheelLeftFender" rotMax="22" />

    <steering node="steeringBar" nodeMinTransX="-0.125" nodeMaxTransX="0.125" />

    </wheel>

    <wheel filename="wheels/Pirelli/Pirelli_front.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="1" restLoad="1.9" repr="wheelFrontRightAxis" driveNode="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.15" spring="46" damper="40" />

    <fender node="wheelRightFender" rotMin="-22" />

    </wheel>

    <wheel filename="wheels/Pirelli/Pirelli_heck.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="0" restLoad="2.0" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="22" suspTravel="0.27" spring="30" damper="40" />

    </wheel>

    <wheel filename="wheels/Pirelli/Pirelli_heck.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="0" restLoad="2.0" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="22" suspTravel="0.27" spring="30" damper="40" />

    </wheel>

    <foliageBendingModifier index="1" minX="-1.3" maxX="1.3" />

    <foliageBendingModifier index="2" minX="-1.3" maxX="1.3" />

    </wheels>

    </wheelConfiguration>

  • Die Wheels werden über die .xml geladen. Dazu brauchst Du dann auch noch die Radnaben. Ich füge hier mal ein Beispiel ein, wie sowas aussehen kann.

    Hier handelt es sich um einen trac, d.h. Du musst andere Räder aus dem entsprechenden Verzeichnis auswählen. Die nodes musst Du ebenfalls an Dein Modell anpassen, damit die .xml weiß, wo am Trecker die Räder angebaut werden müssen.

  • Du hast aber vorn und hinten offenbar die gleichen Reifen verbaut. Du musst mindestens die Reifen selbst, auf die Du zugreifen möchtest, in 2 unterschiedlichen Größen haben. Dort kannst Du entweder skalieren oder aber zwei verschiedene Reifengrößen verwenden.

  • Du hast im Grunde genommen 2 Möglichkeiten.

    1. Wenn Du unbedingt diese Reifen verbauen möchtest, musst Du die im Pack enthaltenen Reifen duplizieren und eine große Variante für die Hinterachse und eine kleine Variante für die Vorderachse erstellen. Die Reifen selbst kannst Du ja ganz normal skalieren, wenn das optisch einigermaßen aussieht. Dann musst Du aus der .xml auf die jeweils richtige Version zugreifen, indem Du die Pfade anpasst.

    2. Wenn es Dir nicht auf die Reifen ankommt einfach passende aus dem Spiel verwenden.

  • Hallo,

    hier ist mal kurz ein Beispiel aus einem anderen Mod.

    Bitte jetzt nicht die Reifeneinträge selbst anschauen, die sehen bei Dir ja anders aus.

    Mit dem <objectChange node="1>0|0|0|0" scaleActive="0.97 0.95 0.95" /> Befehl, kannst Du für jede Reifen-node

    den Skalierungsfaktor individuell einstellen.

    Wenn allerdings die Radnabe in der gleichen node liegt, wird sie auch größer.

    <wheelConfiguration name="Breitreifen" price="2500" brand="MITAS" >

    <wheels autoRotateBackSpeed="1.7" >

    <wheel filename="wheels/Mitas/600_65R28.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="1" restLoad="2.1" repr="1>0|0" driveNode="1>0|0|0|0" forcePointRatio="0.2" initialCompression="50" suspTravel="0.05" spring="47" damper="50"/>

    </wheel>

    <wheel filename="wheels/Mitas/600_65R28.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="1" restLoad="2.1" repr="1>0|1" driveNode="1>0|1|0|0" forcePointRatio="0.2" initialCompression="50" suspTravel="0.05" spring="47" damper="50"/>

    </wheel>

    <wheel filename="wheels/Mitas/710_70R38.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="0" restLoad="1.6" repr="0>0|0|0" forcePointRatio="0.3" initialCompression="50" suspTravel="0.1" spring="32" damper="50"/>

    </wheel>

    <wheel filename="wheels/Mitas/710_70R38.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="0" restLoad="1.6" repr="0>0|1|0" forcePointRatio="0.3" initialCompression="50" suspTravel="0.1" spring="32" damper="50"/>

    </wheel>

    </wheels>

    <objectChange node="1>0|0|0|0" scaleActive="0.97 0.95 0.95" />

    <objectChange node="1>0|1|0|0" scaleActive="0.97 0.95 0.95" />

    <objectChange node="0>0|0|0" scaleActive="0.97 0.95 0.95" />

    <objectChange node="0>0|1|0" scaleActive="0.97 0.95 0.95" />

    </wheelConfiguration>

  • Die Einträge brauchst Du nur, wenn Du Objekte, die aus der .xml gelesen werden, verändern möchtest. Deshalb sind sie jetzt auch nicht da.

    Du kannst den Code genau so einfügen, wie WolfIQ das geschrieben hat.

    Die node- und scale-Werte musst Du natürlich anpassen.

  • achso


    pasted-from-clipboard.jpg

    muss das dann so aussehen weil ich habe es jetzt gemacht mit dem index parth und so aber geht irgendwie nicht

    Edit durch HoFFi:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.

    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (10. Mai 2021 um 14:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ole12359 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Geheimnis bein Modden ist, daß man Werte aus einer beliebigen XML mit der XML des zu moddenden Mods

    vergleichen kann und daraus dann die richtigen Schlüsse zieht. :S

    Ich habe Dir den ganzen Abschnitt der Reifeneinträge mitgegeben, damit Du Dir das anschauen kannst.

    driveNode="0>0|0|0" steht z.B. in meinem Beispiel.

    Bei Dir steht aber driveNode="wheelBackLeft"

    Also müsste Dein Entrag zum Skalieren der Reifen heißen:

    <objectChange node="wheelBackLeft" scaleActive="0.97 0.95 0.95" />

    0.97 ist hier die Breite 0.95 jeweils der Durchmesser in der entsprechenden Richtung als Skalierungsfaktor.

    ich würde daher mal so beginnen.

    <objectChange node="wheelBackLeft" scaleActive="1.2 1.7 1.7" />

    Wenn Deine Vorderreifen ok sind, benötigst Du die Einträge

    <objectChange node="1>0|0|0|0" scaleActive="0.97 0.95 0.95" />

    <objectChange node="1>0|1|0|0" scaleActive="0.97 0.95 0.95" />

    bzw. entsprechend wheelFrontLeft und Right nicht.

    Das war von mir hier als Hilfe zum Mitmachen gedacht, nicht zum Abschreiben, sorry dafür. ;)