Giants Editor 8.2.2_64-bit erstellt keine Colisionsmap

  • Hallo,

    ich habe mal eine frage in die Runde.

    Hat jemand in letzter Zeit mit dem 8.2.2 Editor eine Colisionsmap erstellt?

    Ich wollte heute bei meiner Map eine Collision Ändern und habe dann im Editor wie immer die Collimap erstellt. im Spiel sind dann keine Collis mehr da bei einem neuen Savegame.

    mit dem easy dev tool kann ich dann collisionen erstellen.

    Hat jemand ähnliches festgestellt? Oder muss hier was anders gemacht werden mit dem neuen Editor?

  • Würdest du noch die Lösung sagen, sonst würden wir hier erstmal dicht machen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • alexander

    Verstehe jetzt nicht genau was du damit meinst?

    Der giants Editor erstellt keine Kollisionen mehr für Objekte die in der map in der transformgroup placeholder stehen.

    Wenn mann für diese Objekte Kollisionen braucht muss der userattribute zum erstellen der kollisionsmap entfernt werden.

    Habe da auch mehrere Objekte in der TG placeholder, aber bei kein Objekt ist ein User Attributes zum erstellen der Collisionsmap drin.

    Meiner meinung nach brauch ich auch da keine Collision für die Map erstellen da sie ja über die item.xml geladen werden und diese dann automatisch eine Collision haben!

    Habe es auch noch nie gemacht und noch nie Probleme gehabt, ausser bei Objekte die ich fest auf der Map einbaue erstelle ich eine neue Ground Collision Map.

    MfG

    Werner

  • ich habe auf meiner map Ställe und Fahrsilos in der transformgroup placeholder drin. Diese werden dann über die items.xml geladen. Damit diese bei spielstart eine Kollision haben müssen diese in der map Kollision drin sein.

    Wenn jetzt eine neue kollisions.map im giants editor erstellt wird nimmt der aktuelle Editor diese Objekte in der placeholder transformgroup aus. Und dann fehlen diese eben und die Wände sind nicht dicht.

    Nach dem ich dieses Verhalten verstand, habe ich bei der transformgroup placeholder den User Attribut placeholder on create entfernt um diese dann zu umgehen. Dann die Colli.map über das GE script erstellen lassen und die map ohne zu speichern zu machen.

  • Den Stall importieren und auf die angegebene Stelle von der Items1.xml setzen. Dann auf manureHeapWalls_col gehen und die Werte da eintragen(Bild) bei userAttributes die collisionHeight auf 4 und Colimask 80000, bit 19 setzen. Jetzt habe ich die 3 dateien aus den Mapordner entfernt. mapDE.i3d.plcColMap.grle mapDE.i3d.colMap.grle mapDE.i3d.plcMap.grle. und jetzt kann man das Script ausführen. Wenn fertig den Stall wieder entfernen und das Spiel starten.

    So hab ich das mal gelöst gehabt. Wird der Misthaufen bei dir richtig angezeigt?

    fsScreen_2021_01_10_15_14_23_autoscaled.jpg


    Screenshot_1288.jpg

  • Crouwler 13. Februar 2021 um 20:16

    Hat das Thema geschlossen.