Blender I3d Exporter fehlerhaft?

  • Ich habe vollgendes Problem:

    Da ich erst seit kurzem einen Neuen PC habe, und mich weiterhin am modden bzw modelieren probieren will habe ich nun das Problem das ich in Blender unter " Edit/Preferences " das Giants I3d exporter Tool zwar angezeigt wird ich es aber in der Version 8.0.0 nicht auswählen kann.

    Ich habe bis jetzt schon versucht die genau vorgeschriebene Version von Blender(V2.8.0 ) zu verwenden und alle nachfolgende Versionen geteststet dennoch konnte ich es nie auswählen.

    Was ich auch noch versucht hatte es einmal mit der Version 7.0.0 vom Exoporter und es funktionierte auch zum auswählen aber es ging wieder nicht da es mir I3d nicht zum exportieren vorschlug.

    Und was ich auch etliche male probiert habe alles zu deinstallieren und neu runterzuladen wie den Exporter manuell im Datei Pfad zu Installieren.

    Darum stellen sich mir die Fragen:

    1.Ob es überhaupt ein Fehler ist oder ob ich auf gut Bayerisch " einfach nur z bläääd bin "?

    2.Ob ich das Exporter Tool überhaupt brauche oder es einfach irgendwie manuell zu exportieren kann wenn es möglich ist oder nicht wenn es von Haus aus zu Viel Zeitaufwand und Arbeit ist?

    3.Ob es bei anderen ein derartiges Problem schon gegeben hat und wie man es evtl beheben kann?

    Ich bedanke mich für eure Fragen schon im Vorrauß und im diesem Sinne

    an schena Feieromd:Tach::ifko und gerrit:Blender Problem.jpg

  • Den Exporter brauchst auf jeden Fall, nur vermute ich einfach mal, das du den von Giants hast, der nur bis Blender 2.79 funktionierte.

    Die Kollegen von NLD Community haben den aber so angepasst, das man ihn mit Blender 2.8 nutzen kann.

    Falls nötig findest du auf deren Seite auch das UDIM/PBR Plugin:

    Giants I3D Exporter for blender 2.8 - Giants Software - NLD Community

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ich verwende nicht den Original Exporter von Giants, sondern einen angepaßten von der nld-community, welcher mit Blender 2.83 funktioniert.

    Den Exporter findest Du hier:

    Giants I3D Exporter for blender 2.8 - Giants Software - NLD Community

    Desweiteren verwende ich noch den Material Selector:

    Material Selector for blender 2.8-PR - Scripting - NLD Community

    Wie man diesen nutzt, kann man sich z. Bsp. in folgendem Video von Modelleicher anschauen - wenn man die Beschreibung vom Video auf YT direkt durchliest ist zwar auch einer verlinkt, aber für die ältere Blender 2.79 Version.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.