MacBook 16" und LS19; welche Version > Luxusproblem :-)

  • Liebe Leute


    Ich bin in der komfortablen Situation, mir in der nächsten Zeit ein MacBook 16" kaufen zu können. Das Budget lässt es zu, zum Grundmodell noch ein Upgrade zu kaufen.

    Das Grundmodell hat die Daten: Intel Core i7 (6x 2.6 Ghz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, Grafikkarte AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB


    Welches Upgrade macht nun am ehesten Sinn im Hinblick auf einen «flüssigen LS19-Spielspass»?


    - Prozessor: Core i9 (8x 2.3 Ghz)

    - Grafik: AMD Radeon Pro 5500M mit 4 GB oder 8GB

    - Arbeitsspeicher: 32 GB


    Oder kurz: Investiere ich in Prozessor, Grafikkarte oder Arbeitsspeicher?


    Vielen Dank für Tipps.


    Sonnige Grüsse

    Bertie

  • Dem kann ich nur zustimmen. 16GB RAM sind okay und ausreichend, der Prozessor auch. Aber 4 GB bringen schon ein paar Einbußen, gerade bei größeren Karten mit vielen Details, mit sich. 6GB Graka würde ich allemal nehmen.

  • 6GB Graka würde ich allemal nehmen.


    zum Prozessor raten


    Vielen Dank für euere Einschätzungen :thumbup:


    In einem Testbericht habe ich gelesen, dass ein MacBook mit Grafikkarte ein Teil der Last auf die CPU legt bzw. legen kann. Das stand im Zusammenhang mit Energiesparmassnahmen zur Batterie. Allerdings bin ich in Computertechnik nicht so bewandert.

    LS19 verwendet nur ein Prozessorkern? Wenn das so ist, gibt es meiner Meinung nach für Giants Handlungsbedarf in der Software-Architektur. Da ist ja so, wie wenn ich für einen Düngerstreuer einen 1050er Fendt nehmen würde.


    Ich brauche das MacBook nicht nur zum «farmen» ^^

    Satzherstellung und Bildbearbeitung (nicht Video) sind die Hauptaufgaben. Da reicht aber das Grundmodell locker aus.


    Sonnige Grüsse

    Beat

  • Nutze seit 1991 zufrieden Computer mit dem Apfel. Damals waren die Vorteile der Macintosh für grafische Anwendungen riesig. Microsoft hat dann bald einmal aufgeholt. Und heute ist es wie mit vielen anderen Dingen: Alles und jedes hat Vor- und Nachteile. In diesem Sinne macht hier eine Diskussion über Windows/Mac-OS nicht Sinn.


    Beste Grüsse

    Bertie


    @Admin: Habe die gewünschten Infos aus der Community erhalten (vielen Dank dafür :thumbup:) > Thema kann geschlossen werden.

  • dte4779

    Closed the thread.