Fendt Xylon von LS17 zu LS19 Konvertieren

  • Hallo zusammen

    Ich suche schon länger nach einen Fendt Xylon für LS19 und habe mich nun entschieden, selbst einen zu konvertieren.
    Ich habe den Mod im Giants Editor 8.2.0 konvertiert und danach mal versucht die modDesc und die FendtXylon524.xml anzupassen.
    Beim Aktivierungsbildschirm für die Mods wird er angezeigt, jedoch erscheint er nicht im Shop (kann ihn dementspechend auch nicht kaufen).
    Ich habe sehr wenig Ahnung vom modden, habe in der log nur etwas von ''No storeData found. StoreItem will be ignored!'' gelesen, aber in der FendtXylon524.xml habe ich doch die storeData drin?

    Danke im voraus für eure Hilfe.
    Freundliche Grüsse
    Grempf

  • Also.

    Hast Du Dir mal einen Mod angeschaut und sowohl die Moddesc als auch die XML vergleichen?

    Die Specialization würde ich erstmal ausklammern . Das machst Du am Anfang mit <!— und am Ende mit —>.

    Dann ist alles dazwischen grün. Denn viele Sachen davon gibt es so nicht oder vielleicht noch nicht im LS 19.

    Das gleiche würde ich erstmal mit den specializations hinter der Vehicle LUA machen.

  • ok danke für die schnelle antwort. muss ich die zeichen in jeder zeile einfügen oder nur am anfang und am ende? (so)

    <!—<specializations>

    <specialization name="wipers" className="Wipers" filename="script/Wipers.lua"/>

    <specialization name="dynamicHoseRef" className="DynamicHoseRef" filename="script/DynamicHoseRef.lua"/>

    <specialization name="BeifahrerV3" className="BeifahrerV3" filename="script/BeifahrerV3.lua"/>

    <specialization name="newExhaustEffects" className="newExhaustEffects" filename="script/newExhaustEffects.lua"/>

    <specialization name="noSmokeNoFun" className="noSmokeNoFun" filename="script/noSmokeNoFun.lua"/>

    </specializations>—>

  • Hast es ja auch falsch gemacht, es muss so aussehen:

    Spoiler anzeigen

    <!--<specializations>

    <specialization name="wipers" className="Wipers" filename="script/Wipers.lua"/>

    <specialization name="dynamicHoseRef" className="DynamicHoseRef" filename="script/DynamicHoseRef.lua"/>

    <specialization name="BeifahrerV3" className="BeifahrerV3" filename="script/BeifahrerV3.lua"/>

    <specialization name="newExhaustEffects" className="newExhaustEffects" filename="script/newExhaustEffects.lua"/>

    <specialization name="noSmokeNoFun" className="noSmokeNoFun" filename="script/noSmokeNoFun.lua"/>

    </specializations>-->

    <!--<vehicleTypes>

    <type name="fendtxylon" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">

    <specialization name="attacherJoints"/>

    <specialization name="lights"/>

    <specialization name="animatedVehicle"/>

    <specialization name="speedRotatingParts"/>

    <specialization name="motorized"/>

    <specialization name="steerable"/>

    <specialization name="drivable"/>

    <specialization name="animatedVehicle"/>

    <specialization name="cylindered"/>

    <specialization name="aiVehicle"/>

    <specialization name="bunkerSiloCompacter"/>

    <specialization name="honk"/>

    <specialization name="washable"/>

    <specialization name="mountable"/>

    <specialization name="frontloaderAttacher"/>

    <specialization name="wipers"/>

    <specialization name="dynamicHoseRef"/>

    <specialization name="BeifahrerV3"/>

    <specialization name="newExhaustEffects"/>

    <specialization name="noSmokeNoFun"/>

    </type>

    </vehicleTypes>-->

    Und in der Xml des Tractors ändere mal den vehicle type in Zeile 2 von

    <vehicle type="fendtxylon"> in <vehicle type="tractor">

    MfG

    Werner

  • Hallo allerseits.
    ich hab es mal so probiert wie wmberliner es geschrieben hat, aber der mod taucht immer noch nicht beim Aktivierungsbildschirm auf. Auch den vehicle type in Zeile 2 (von der FendtXylon524.xml nehme ich an) habe ich zu <vehicle type="tractor"> geändert.
    Tut mir leid dass im letzten post keine log angehängt war aber ich dachte da wird sowieso nichts angezeigt, wenn der mod im Aktivierungsbildschirm nicht augelistet ist. jetzt ist die aktuelle log jedenfalls angehängt.

  • Hallo du darfst in den vehicleTypes nur die

    <specialization name="wipers"/>

    <specialization name="dynamicHoseRef"/>

    <specialization name="BeifahrerV3"/>

    <specialization name="newExhaustEffects"/>

    <specialization name="noSmokeNoFun"/> ausklammern und nicht die ganzen vehicleTypes.

  • Du hast das auskommentieren nicht korrekt gemacht. Da gehören immer zwei - hin. Also <!-- und -->

    Egal. Für den Anfang, mach es dir einfach und lösch folgende Zeilen aus der moddesc: 18-49

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Zu den Fehlern in der xml. Da wurde scheinbar schon ordentlich rumgebastelt.

    Zeile 112 <wheels> muss zu </wheels>

    Zeile 138 <mozorized> muss zu </motorized>

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ja, die kann man zusammenfassen unter "muss man halt alle auf den 19er umschreiben"

    - shader austauschen

    - alle xml-Einträge mit denen eines bereits funktionierenden Mods vergleichen

    - ggf. Texturen anpassen

    - Licht komplett neu machen

    Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht wirklich viel Erfahrung im Modden hast.

    Von daher ist so ein Schlepper für den Anfang vllt. doch etwas schwer.

    Denn im Grunde würde es jetzt nur darauf hinauslaufen, dass wir dir jeden einzelnen Fehler erklären und du nur nach und nach umsetzt.

    Dann könnte man es quasi schon gleich selbst machen.

    Also wir bieten gerne weiter Hilfe an aber wenn es darin ausartet, das man alles vorgeben muss, bezweifle ich das generell lange geholfen wird.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • ja ich habe so gut wie keine Erfahrung im Modden, möchte aber einen Fendt Xylon haben. Grundsätzlich bin ich bereit zu lernen, aber wie du schon sagst, man müsste mir sehr vieles erklären. von da her wäre ich sehr froh um eure Hilfe.

    edit:
    falls ihr sonst ein tutorial kennt, das sich mit solchen sachen beschäftigt wäre ich natürlich auch froh.

  • mein problem ist halt dass ich noch nicht mal weiss wonach ich suchen muss.
    ich habe mir das video über die vehicle.xml angeschaut. darin sind die änderungen von ls17 zu ls19. da ich mich aber mit ls17 genau so wenig auskenne, hat mir das nicht wirklich geholfen.
    hätte evtl jemand zeit auf teamspeak zu kommen und mir weiterzuhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Grempf (6. Mai 2020 um 18:27)

  • Nimms mir nicht übel aber glaub die meisten haben einfach keine Zeit für "Privatunterricht".

    Im Grunde ist es beim modden recht einfach:

    - klein anfangen z.B. mit einem Gewicht

    - langsam hocharbeiten

    - immer mit ähnlichen mods vergleichen

    - Fehler aus der log nach und nach abarbeiten (vieles findest du bereits mit google)

    - Fehler beheben, ins Spiel, testen, wieder log analysieren, Fehler beheben, testen,...

    Bei konkreten Fragen wird dir hier auch geholfen aber jeden einzelnen Fehler erklären, damit du es nur noch umsetzt, das wird eher nix.

    Zumal für gewisse Sachen zwecks Licht, zusätzlich nochmal Blender/Maya notig ist.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • ok ja das ist verständlich. trotzdem will ich noch nicht aufgeben.

    ich habe nochmal die vehicles.xml verglichen und grossteils zu dieser eines Fiat Treckers angepasst. Das, von dem ich denke, dass es fürs erste nicht benötigt wird, habe ich mit
    <!-- und --> ausgeklammert.
    nun steht aber wieder in der log ''No storeData found. StoreItem will be ignored!'' . Ich nehme an, ich habe irgendwas falsches ausgeklammert.