Kamera folgt nicht traktor und steuerung versagt bei anderen reifen

  • Ich bin derzeit dabei, einen LS17 mod zu LS19 zu konvertieren, einen oldtimer. Nun hatte ich den traktor vor einiger zeit soweit, dass er absolut logfehlerfrei ist, alles weitere funktionierte, und ich anfing mit der nächsten baustelle, dem frontlader.

    Ich weiß nicht wo auf der strecke was schief lief, ich mache aber nach jeder modifikation ein backup. Jetzt gerade ist es mir aufgefallen: Ich hatte die standardreifen aufgezogen, die die drauf sein sollten, alles perfekt. Weil ich aber die reihenfolge der reifenkonfiguration in der XML geändert habe, war im testspielstand natürlich ein anderer reifensatz aufgezogen. Ich wollte losfahren zu ändern, wie immer tempomat an, fährt der trecker los aber die kamera kommt nicht mit. egal ob innen- oder aussenansicht.

    Also hab ich probeweise mit <!-- und --> den betroffenen reifen ausgeklammert, dann war das 2. von 3 reifensätzen drauf und: gleiches szenario.

    Also habe ich eine version von heute morgen, 11 uhr, geladen. Mit den standardreifen ging es, mit den anderen beiden reifensätzen die gleiche sache wie mit dem jetzigen arbeitsmodell..

    Bemerkenswert auch: wenn ich vorwärts fuhr, ist der trecker auch ohne tempomat weiter vorwärts gefahren. Bin ich ins menü, hat er die menukarte rausgezoomt, ohne dass ich an der tastatur bin. Als würde das gesamte spiel durchdrehen! Aber keine der mods die ich neben dem projektmod drin hab, sollte das verursachen.

    Ich bin noch recht neu in sachen modding, daher kann ich mir 0 erklären wie reifen so eine sache verursachen können.

    Hier die XML des traktor: [XML] Mod XML - Pastebin.com

    falls das problem mit der i3d zusammenhängt, wüsste ich nichtmal annähernd wo ich suchen soll. Mit XML und zahlen und so kann ich gut, bei 3D Modellen ist ende.

    Hoffe mir kann da einer weiter helfen.

  • Bin alle backups durchgegangen, bis zurück zu dem punkt als ich die neuen/originalen reifen noch nicht installiert hatte. Das war am morgen des 23.04.

    Die erste version danach, die die neuen reifen hat, weist exakt den gleichen fehler auf.

    Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen. Ich bin so weit mit der mod gekommen, das hat mich stunden gekostet und ich kann nicht von vorne beginnen. Das kann ich einfach nicht.

  • .. Irgendwie nicht, da hab ich komplett nicht dran gedacht.

    Habs auch grad getestet, problem tritt nicht auf. Ist aber problematisch, weil er eigentlich funktionieren sollte. Das meiste der verwendeten mods waren welche, die ich in meinem singleplayer-spielstand nutze, die ich vorher gründlich teste..

    Irgendwelche ideen womit er sich nicht verträgt? Ich lad mal die log hoch, zum vergleichen.

    Habe allerdings für den test sogar einen komplett neuen spielstand erstellt. Ich weiß nicht ob das eventuell damit zu tun hat?

  • Habe mir Deine Log mal angeschaut.

    Sagen mit welchem anderen Mod sich Dein konvertierter Mod nicht verträgt kann ich jetzt nicht.

    Was das angeht könntest Du nur jetzt nach und nach Mods hinzufügen. Ich sage mal zum Beispiel 3 weitere Mods. Dann testen und in die Log schauen. Ist alles in Ordnung die nächsten 3. Wenn Du dies so lange machst bis das Problem wieder auftaucht hast du es zu mindest auf 3 Mods eingegrenzt.

    Aber nochmal zum Thema Modtest.

    Du hast aber in Deiner letzten Log nicht nur Deinen konvertierten Mod drin. Vielleicht hast Du die anderen Mods zwar nicht aktiviert sie werden aber in der Log angezeigt.

    Also Ordner auf deinem Desktop anlegen alle Mods darein.

    In den Farming Simulator Modsordner nur Deinen konvertierten Mod rein und testen , auf einer Standard Karte versteht sich.

    Der letzte Absatz ist ein kleiner Tip von mir.

    Gruß Micha

  • Danke für den tip, bin mal im ausschlussverfahren alle mods durchgegangen und habe probiert, wann es auftritt.

    Erster durchlauf war nur mit globalen Mods, sprich PlaceAnywhere Mod, EasyDevControls, Lichtsteuerung, RealDirtColor und RealDirtColorFix.

    Als ich beide teile von RealDirtColor entfernt habe, ist es nicht mehr aufgetreten, damit hab ich den schuldigen.

    Frage ist nur: warum? Ich verwende RealDirtColor und DirtColorFix in meinem karrierespielstand schon ewig, und hab nie probleme gehabt. Ich kann mir nur erklären dass es daher kommt, da der Traktor Mod an dem ich arbeite noch das FS17 schmutzsystem hat, und die standardreifen (bei denen der glitch nicht auftritt) halt zu der mod dazu gehören, daher den nicht verursachen. packe ich aber die anderen reifen, die die mod aus den shared-ordnern des spiels bezieht, schmiert es ab.

    Gibt es für sowas eine lösung? Zum teil Schmutz- und abnutzungssystem bin ich noch gar nicht gekommen, habe bisher auf bewegliche und fahrfunktionen mich konzentriert und weiß nicht wo ich damit ansetzen soll. Meines wissens wird schmutz nicht über die XML gesteuert, und im 3D modellieren kenn ich mich noch nicht genug mit shadern und dergleichen aus.

    An sich funktioniert schmutz ja, der trecker wird schmutzig, die realDirtColor funktioniert auf dem mod aber nicht, er wird daher z.B. bei kalk nicht weiß.

  • Ich hab noch ein wenig rumprobiert. Aber bin zu keiner lösung gekommen. Mir wurde gesagt, das schmutzsystem im LS19 wird über die Glossmap geregelt, wie genau das alles läuft, hab ich keinen schimmer. Und ob es die lösung ist, weiß ich auch net.

    Aktuell ists komplett sackgasse. Kann schlecht weiter dran basteln solange das net behoben ist. Bis auf Schmutzsystem, und nicht vorhandenes abnutzungssystem, sehe ich nicht was das problem verursacht.

  • Nochmal ein update, habe versucht die fahrzeug-shader auf den LS19 vehicle Shader zu ändern, da der FS17VehicleShader benutzt wird. Trotz etlicher versuche von anpassungen der werte, mit abgucken beim Güldner, bekomm ich die originale textur nicht hin. Sobald ich auf den LS19 shader ändere, ist der traktor in chrom, bzw. edelstahl blank, mit schmutztextur darüber wie vorher. Aber die grüne grundlackierung ist weg.

    Villeicht hat ja jetzt jemand ideen, ich habe so langsam keine mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Gerät überhaupt auf udim vorbereitet?

    Wenn ich so lese, dass der bisher den 17er vehicleShader hatte brauchst du wohl eher den 17er supportshader

  • udim.. eh.. ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, ich denke eher nicht. Ich hab absolut keine wirklichen fähigkeiten oder nötige materialien für den umgang mit 3D Modellen oder texturierung, Ich spezialisiere mich mehr auf den bereich XML dateien und texturdateien. Bis auf anpassungen in der i3D vornehmen weiß ich nicht viel. Aber da ich scheinwerfer und Blinker aus anderen mods entnehmen musste, da das alte modell mit Coronas die beleuchtung steuerte, gehe ich davon aus dass das nicht vorhanden ist bzw. drauf vorbereitet ist.

    aktuell wird aus fs17support/shaders/fs17vehicleShader.xml benutzt. Wie gesagt sehe ich dort das problem, da das problem auftaucht wenn das modell das FS17 shader system, und das FS19 Shader system zusammen verwenden soll während die RealDirtColor mod installiert/aktiviert ist.

    Ich bekomme auch keine probleme wenn ich auf den FS19 shader, also den normalen VehicleShader.xml wechsle. Lediglich die fahrzeugfarbe ist dann nicht mehr vorhanden, soweit ich das sehe spricht aber nichts dagegen, den shader zu ändern.

    Wie gesagt, ich weiß nicht viel. Ich bin daher dankbar für jede hilfe die ich bekomme, und alles aus dem ich effektiv lernen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spezialisiere mich mehr auf den bereich XML dateien und texturdateien.

    In dem Fall kannst du die Konvertierung von 17er Mods eigentlich schon fast vergessen, da du mindestens für die Lichter auch Blender oder Maya benutzen musst, wenn es einigermaßen passend aussehen soll. (Stichwort Vertex Painting)

    Soll es nur funktionieren, kann man sicher auch über das importieren vorgefertigter Lichtteile pfuschen, was jedem sein eigenes Bier ist.


    Diffuse könnte man auch im 19er theoretisch noch verwenden.

    Sobald ich auf den LS19 shader ändere, ist der traktor in chrom, bzw. edelstahl blank, mit schmutztextur darüber

    Willst du auf den 19er Shader umsteigen, musst du aber zwingend die Specular anpassen, denn es werden die Kanäle etwas anders verteilt als im 17er noch.

    Wie gesagt, ich weiß nicht viel. Ich bin daher dankbar für jede hilfe die ich bekomme, und alles aus dem ich effektiv lernen kann.

    Und mit diesem Satz kann ich nur wieder meinen Vorrednern beipflichten:

    Fange kleiner an, modifziere vorhandenes aus dem LS19, sammle Erfahrung und wenn du genug Wissen gesammelt hast, dann versuche dich an solchen Konvertierungen.

  • Ich seh schon wie das läuft.. Echt schade.

    Es geht mir nicht drum, konvertieren zu können. Es geht mir darum eine Mod in den LS19 zu bekommen damit ICH sie verwenden kann. Bisher ist nicht eingeplant jetzt mod konvertierung zu betreiben. Zwar sehe ich das in ferner zukunft, aber aktuell hätte ich nur gern diesen bestimmten traktor, aus persönlichem interesse, für meinen karriere-spielstand. Gerne würde ich irgendwann, wenn ich mehr zeit dazu habe (aktuell ist zeit extrem begrenzt bei mir, deshalb sitze ich nun schon gute 2 wochen allein an den XML änderungen), mehr zum thema Modding lernen. Für den aktuellen stand würde ich aber gerne erst einmal einen fehler beheben, der mich davon abhält die Mod in meinem karriere-spielstand zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal langsam.

    Einen Mod zu konvertieren, gerade einen Traktor, ist nicht mal eben nebenbei gemacht.

    Als erstes solltest du dir mal überlegen ob du den Traktor einfach nur funktionierend im Spiel haben oder ob du mehr machen möchtest (umstellen auf LS19 Standard).

    Denn das ist ausschlaggebend in welchem Umfang das ganze zu machen ist und was für weitere Kenntnisse notwendig sind.

    Als Beispiel:

    Soll der Traktor mit dem RealDirtColor Mod funktionieren, sollte dieser komplett auf das neue Textursystem umgestellt werden. Dies erfordert allerdings Kenntnisse in einem 3d Programm, da dort diese Änderungen gemacht werden müssen.