Animation Konvertierter Stoll V202

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Stoll V202 Rüberroder in den LS19 geholt. Die LOG ist endlich Fehlerfrei. Elevator, Zylinder, usw. sind noch nicht animiert, aber er entblättert und rodet die Rüben, diese landen auch im Bunker und ich kann den Bunker mit der Taste O heben und auch entleeren. Bei der Animation Roder heben und ausklappen happert es aber. Mache schon Abende lang rum und komme nicht weiter.

    Über die Taste V (Erntemaschine heben/senken) klappt der Roder auseinander und senkt sich, beim erneuten drücken hebt er und klappt zusammen. Würde aber gerne aus- einklappen und Roder heben senken getrennt bedienen, so wie bei jedem normalen Gerät. Die Funktion Erntemaschine aus- bzw. einklappen (Taste X) erscheint auch nicht im Hilfe Menü. Habe schon mehrmals die XML vom Grimme SE260 Kartoffelroder mit der vom Stoll verglichen, weil der Grimme die gleichen Teile aus-einklappt wie der Stoll (Deichsel und Bunker).

    Gibt es ein TuT wo das mit den animationen im LS19 gut erklärt ist, oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Danke!

  • Die xml wäre hier hilfreich, um zu sehen wie du was aktuell definiert hast.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Vielleicht hilft das schonmal:

    Du hast bei <foldable> ein Attribut foldMiddleAnimTime="1".

    Wenn das angegeben ist, wird eigentlich die dort angegebene Animation (bei dir "folding") zu dem angebenen Zeitpunkt unterbrochen.

    "1" wäre aber am Schluss, bewirkt also nix.

    Zur Erklärung:

    Deine "folging"-animation hat als längste Zeit (endTime) 3.

    Das ist erstmal blöd, da es schlecht teilbar ist aber zum Erklären reicht es.

    Jetzt stellt LS es so dar: startTime bekommt den Wert 0 und endTime 1. (stell es dir als 0 und 100% vor)
    Genau das gibt die obrige foldMiddleAnimTime an.

    Wenn du also eine foldMiddleAnimTime von 0.3333333333333 hast, wäre das auf die Animation umgerechnet "xxTime 1"

    0.6666666666 wäre dann "xxTime 2".

    Deine Animation bewegt...

    cutter 0 - 1.5

    drawbar 1.5 - 3

    ausleger 1.5 - 3

    1.5 ist die Hälfte von 3 also nehmen wir mal einen foldMiddleAnimTime-Wert von 0.5 und testen.....

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Guten Abend da-hoffi,

    vielen dank für die schnelle Hilfe inkl. Erklärung, damit man die Funktion auch versteht. Es geht jetzt wie es soll:). Da wäre ich nie drauf gekommen, dass das "nur" an den AnimTimes liegt.

    Hab die Werte nochmal ein bisschen angepasst, damit es nicht so schnell ein- und aus klappt.

    Animation jezt...

    cutter 0 - 1.5

    drawbar 1.5 - 4

    ausleger 1.5 - 5

    foldMiddleAnimTime="0.3" denn 1.5 / 5 = 0.3 ;)

    Als nächstes kommen die moving Tools und -Parts dran und dann die animation vom Elevator. Von der animation des Elevators habe ich allerdings gar keine Ahnung, hier werde ich vermutlich noch Hilfestellung brauchen.

    Danke nochmal!!!

  • Immer frag wenn was ist. Dafür ist das Forum ja da ;)

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about