BIOHOF - Bachern / Story

  • Hallo meine Lieben,  

    ich bin neu hier und möchte euch gleich mit einer Story aus Ellerbach versorgen. :)

    Einstellungen und Annahmen:

    Spoiler anzeigen

    Schwierigkeit: Schwer

    Map: Ellerbach mit Seasons

    Dazu kommt eine möglichst realistische Spielweise, so werden u.a für das Ausleihen von Maschinen reale Zahlen von Lohnunternehmen verrechnet aber auf die LS Geldeinheiten umgerechnet

    (zb: eine Tonne Weizen bringt im LS auf Schwer ungefähr das 3-fache was es in der Realität bringt, deshalb werden auch die Lohnerpreise der Realität im LS mit 3 multipliziert)

    Story:

    Der Biohof Bachern gehört zur Gemeinde Ellerbach und liegt eben dort im Ortsteil Bachern. Der Hof wird von mir (Sepp) und meiner Frau Sonja seit heuer bewirtschaftet. Da wir nun beide 30 geworden sind und meine Eltern in Rente gegangen sind haben sie uns auch den Hof mit 1.1.2020 überschrieben. Der Biohof Bachern besteht eigentlich aus zwei, ehemals getrennten, Hofstellen welche vor ca. 30 Jahren fusioniert wurden. Auf einer Hofstelle befindet sich Stall für Milchvieh sowie eine kleine Biogasanlage, auf der zweiten Hofstelle, welche gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite ist, befindet sich ein Schweinemast- sowie ein kleiner Schweinezuchtstall.
    Daneben haben wir noch einen relativ großen Wald, aktuell sind wir da aber nur mit den Aufräumungsarbeiten nach den letzten Stürmen beschäftigt und das Holz kann nur als Energieholz vermarktet werden. Ferner arbeiten wir ab und zu auch selbst im Lohn für andere Bauern. Manchmal dreschen wir mit unserem alten Dominator 108 SL Maxi den ein oder anderen Hektar für unsere Nachbarn, viel häufiger ist allerdings unser relativ neuer Einböck Striegel (12m) sowie unsere jahrelang aufgebaute Kompetenz in der mechanischen Unkrautregulierung gefragt.


    1a77c0e37a_album.png">

    Der Traktor - Fuhrpark besteht aus:

    bc113f7e80_album.png">

    Fendt Farmer 307 (75PS)
    Fendt Vario 412 (125Ps)
    Fendt Varo 415 (165Ps)

    Den restlichen Fuhrpark, lernt ihr sicher auch bald kennen. ;)

    Zu den aktuellen Problemen und Überlegungen die wir haben:

    - Wir versuchen gerade eine Direktvermarktung von Eiern, Milch, Kartoffeln und eventuell auch Bio-Soja aufzubauen. Eine Verkaufshütte habe ich bereits gezimmert, einzig auf den Milchautomaten warten wir noch.

    - Bei der Biogasanlage ist der Einspeisevertrag ausgelaufen und die neuen Konditionen sind so schlecht, dass wir die Anlage erstmal außer Betrieb genommen haben. Hierzu sollten wir aber auch dringendst Lösungen finden.
    - Wir bewirtschaften viel zu wenig Land (eigenes und gepachtetes) selbst und müssen Futter oftmals teuer zukaufen. Auch hier muss sich dringend was ändern.
    - Ca 250.000€ Schulden, welche zum Großteil noch vom Neubau des Maststalls vor 5 Jahren da sind

    - Teilweise ist der Fuhrpark eher veraltet, speziell bei den größeren Maschinen wie Mähdrescher, Traktoren, Ladewagen, etc. - beispielsweise haben wir immer wieder grobe Probleme mit dem Dominator und hier stellt sich die Frage ob wir in etwas neues investieren, was sich aber nur bei Ausweitung der Lohnarbeit rentiert oder selbst in Zukunft vom Lohner dreschen lassen.

    Was tut sich aktuell am Hof so:

    Die Felder sind soweit vorbereitet und heute habe ich die ersten Paletten mit Saatgut sowie Dünger von der Baywa geholt. Dabei sind mir auch 2 Paletten mit Setzlingen (Tannen) untergekommen. In den nächsten Tagen werde ich mir vom Lohner wohl mal die Setzmaschine ausborgen und im Wald die kahlen Flächen etwas aufforsten. Ansonsten heißt es gerade abwarten bis das Wetter schöner wird um mit der Aussaat beginnen zu können. Futtertechnisch sieht es im Moment noch gut aus, aber bei den Schweinen werden wir wohl wie immer gegen Ende des Frühjahres leer sein und zukaufen müssen.

    5220e1ba39_album.png">


    Ich lass bald wieder von mir hören.
    Liebe Grüße Sepp und Sonja

  • Biohof Bachern - News Update

    Wie letztens bereits angesprochen, habe ich im Wald durch die vergangenen Winterstürme viele kahle Flächen. Aus diesem Grund habe ich vergangene Woche damit begonnen diese Flächen mit einer, vom Maschinenring geborgten, Pflanzmaschine aufzuforsten. Allerdings habe ich die Menge der benötigten Setzlinge unterschätzt und auch die Pflanzmaschine nur zu kurz ausgeborgt. Deshalb werde ich da wohl nochmal einen zweiten Durchgang im Herbst starten.

    ">

    Nachdem das Wetter endlich warm genug war, habe nun ebenfalls mit der Aussaat begonnen. Da allerdings zum Zeitpunkt der Aussaat weit und breit kein Regen in Sicht war habe ich erstmal nur die 2 Hektar Gerste ausgesäht. Da sich danach leider tatsächlich eine veritable Trockenphase einstellte war allerdings wohl das noch zu früh und ich befürchte, dass nicht alles keimen wird und wir bereits jetzt mit Einbußen bei der Ernte rechnen müssen.

    ">

    Für heute Abend wurde schlussendlich dann Regen gemeldet und ich bin kurz davor noch mit dem Düngerstreuer auf die Felder mit der Gerste. Nach dem Regen werde ich jetzt etwas Stress mit der Aussaat von Weizen, Hafer und Raps bekommen. Wann säht ihr denn eigentlich das Getreide und den Raps? Noch im Herbst oder erst im Frühjahr? Wenn das Wetter im Frühjahr nicht mitspielt kann das zeitlich ja durchaus knapp werden oder?

    ">

    Spoiler anzeigen

    PS: Die Story hier darf und soll ruhig interaktiv werden - ich habe vor euch immer wieder einzubauen und wenn ich Fragen stelle, dann sind diese auch immer wirklich ernst gemeint bzw. die Antworten würde mir tatsächlich weiterhelfen.

    In den nächsten Tagen sollte dann auch der Milchautomat kommen und unser Ab-Hof-Verkauf wird dann in Betrieb gehen. Werbung ist schon draußen.

    Liebe Grüße und bis bald

    Sepp und Sonja

  • Biohof Bachern - News Update

    Liebe Freunde vom Biohof Bachern, in den letzten Tagen hat sich einiges getan. Zuerst kam endlich der ersehnte Regen, welcher dafür aber gleich mehrere Tage blieb. Daraus folgend hat sich unser Zeitfenster für die Aussaat von Raps, Weizen und Hafer extrem verkürzt, aber wir haben es geschafft alle Flächen wie geplant zu bestellen. Allerdings werden wir auf Euren Rat hören und in Zukunft bereits im Herbst versuchen einige Wintersaaten in den Boden zu bekommen. Das sollte dann im Frühjahr 2021 für deutlich weniger Stress sorgen. Zusätzlich haben wir heuer auch zum ersten Mal etwas Kartoffeln angesät (Maschine haben wir uns vom lokalen Maschinenring ausgeliehen). Wir wollen ja in Zukunft unsere Kartoffeln selbst am eigenen Hofladen vermarkten. Hat da jemand Erfahrungen wie viele Kartoffeln man ca. pro Jahr über den Ab-Hof-Verkauf abgesetzt bekommt?

    2a8098178e_album.png">

    (fertig mit der Getreide-Aussaat)

    0ae2689e0c_album.png">
    (Kartoffel-Aussaat)

    Außerdem hat nach dem Regen das Gras so richtig angeschoben und wir können seit heute täglich frisches Gras für die Kühe direkt von den Wiesen holen. Das ist insofern bitter notwendig, weil unsere Futterreserven schon fast aufgebraucht sind und wir die restlichen paar Heuballen wirklich als allerletzte Reserve behalten bzw. schon gar nichts teuer zukaufen wollen.

    e25fb71236_album.png">

    (täglich gibt es jetzt frisches Gras für die Kühe)

    Wenn das Gras weiterhin so toll wächst, werden wir wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch auf ein paar Flächen erste Silageballen machen. Wir wollen heuer mit einem sehr frühen ersten Schnitt auf manchen Flächen versuchen insgesamt einen zusätzlichen Schnitt rauszuholen und den gesamten Ertrag mit dem Ertrag auf den Wiesen vergleichen die wir wie sonst auch 3x mähen. Wie viele Schnitte bekommt ihr denn so pro Jahr unter?

    News gibt es leider auch von unserer Ab-Hof-Verkaufs Hütte, denn der Hersteller vom Milchautomat ist insolvent und wir mussten nun erst wieder neu bei einem anderen Hersteller bestellen. Aktuell fällt allerdings eh sehr wenig Milch an, denn die meisten unserer Kühe sind gerade in einer Trockenphase. Dafür ist der Verkauf von unserem abgepackten Bio-Soja super angelaufen, man merkt eindeutig, dass sich immer mehr Menschen pflanzen-basierter ernähren. Auch die Eier gehen weg wie warme Semmel, wir könnten wohl 10x so viele verkaufen wie aktuell. Deswegen überlegen wir auch noch mehr Hühner anzuschaffen.

    So, dass war´s erstmal, ich muss zurück auf die Felder zum Düngen.

    Liebe Grüße und bis bald,
    Sepp und Sonja

  • Biohof Bachern News-Update

    Nachdem die Getreide-Aussaat ja bereits beim letzten News-Update beendet war konnten wir dann auch relativ zeitnah den Körnermais in den Boden bringen. Der gesamte Mais wird heuer wahrscheinlich gedroschen werden da wir diesen einerseits für die Schweinefütterung brauchen und andererseits auch noch keine Lösung bezüglich neuer Abnahmeverträge bei der BGA zu sehen ist. Die Aussaat an sich verlief übrigens Problemlos doch leider konnten haben wir heuer keine Aufträge von anderen Landwirten zur Aussaat von Mais bekommen. Eigentlich hätten wir schon, wie auch in den vergangenen Jahren üblich, mit solchen Aufträgen gerechnet, da wir in der Umgebung eigentlich die modernste Einzelkornsähmaschine besitzen.

    ">

    (Mais-Aussaat)

    Auch unser Grünland hat sich nun endlich gut entwickelt und wir haben den ersten Schnitt bereits hinter uns gebracht. Der größte Teil wurde dabei lange liegen gelassen um hochwertiges Heu als Grundfutter für unsere Kühe zu bekommen.

    ">

    (Beim 1. Schnitt)

    Auf zwei Wiesen haben wir jedoch bereits einen sehr frühen ersten Schnitt durchgeführt und Silageballen gepresst. Auf jenen beiden Flächen war gerade heute auch schon ein zweiter Schnitt möglich (wieder Silageballen), es scheint als würde unser kleines Experiment mit einer intensiveren Bewirtschaftung des Grünlands aufgehen. Aber mal abwarten was das restliche Jahr noch so bringt.

    ">

    (Silageballen pressen - gewickelt wurde mit einer Maschine vom Maschinenring)

    Ansonsten tut sich gerade nicht sehr viel, wir warten eigentlich nur darauf bis das Getreide abreift und wir mit dem Dreschen beginnen können.


    Liebe Grüße und bis bald

    Sepp & Sonja


    ACHTUNG HELFER GESUCHT:

    Spoiler anzeigen

    Für aufwendigere Arbeiten (Silieren, Ernte, etc.) sucht der Biohof Bachern fleißige Aushilfen.

    Was du mitbringen solltest:

    - über 20 Jahre alt

    - Claas DLC

    - realistische Spielweise

    - realistische Fahrgeschwindigkeiten auch anhängig vom Alter der Geräte (zb: Dreschen mit altem Claas nur bei 4-6km/h)

    - Teamplayer

    - Spielzeit: bevorzugt Abends

    - Kommunikation über Discord

    Wenn du dich angesprochen fühlst dann melde dich doch bitte gern via PN bei mir :)

  • Biohof Bachern News - Update

    Leider war der Sommer insgesamt sehr verregnet und die Getreideernte konnte nicht wirklich in Fahrt kommen weil auf ein paar Sonnenstunden sofort wieder heftiger Regen folgte. Für das Grünland waren dies allerdings optimale Bedingungen und so konnten wir bei einem Sonnenfenster bereits den 2ten Schnitt und auf den intensiv bewirtschafteten Flächen den 3ten Schnitt einfahren. Diesmal wurde das gesamte Grünland gemäht und in eines unserer 3 Fahrsilos eingefahren. Die Qualität ist top und so können sich die Kühe bald auf wertvolle Silage freuen.

    ">

    Nach langem zuwarten konnten wir schlussendlich gestern auch die Gerste komplett dreschen. Unser alter Dominator hat dabei brav gearbeitet. Läuft er die ganze Erntesaison einwandfrei weiter hat sich eines unserer Probleme erstmal erübrigt und wir würden ihn definitiv noch eine Saison behalten. Der Ertrag bei der Gerste war für die widrigen Wetterverhältnisse die wir heuer hatte (Frühjahr viel zu trocken, Sommer viel zu nass) eigentlich top und auch das Stroh welches wir einerseits in die Mischration beimengen und andererseits zum Einstreuen verwenden ist von super Qualität.

    ">

    Das Stroh wurde natürlich wieder mit unserer Vicon Presse in Rundballen gepresst und am Hof in einem Unterstand eingelagert.

    Heute Abend werden wir noch kurz die 2ha Raps von den Feldern holen und auch Weizen sowie Hafer, welche wahrscheinlich ziemlich gleichzeitig erntereif sein werden, sind wohl bald dran.

    ">

    Liebe Grüße und bis bald

    Sepp & Sonja

  • Biohof Bachern News-Update

    Wie bereits im letzten News-Update angesprochen haben wir kurz nach der Gerste auch den Raps geerntet. Der Ertrag war besser als erwartet allerdings definitiv nicht rekordverdächtig.

    Erstmal werden wir den Raps bei uns in den beiden kleinen Silos einlagern und im Winter dann bei (hoffentlich) höheren Preisen verkaufen. Allerdings werden wir eine gewisse Menge dann nach dem Auspressen des Öls wieder "zurückkaufen" und an die Schweine verfüttern.

    ">

    ">

    Da das Wetter gut ausgehalten hat, konnten wir Weizen und Hafer ebenfalls schon ernten. Auch hier war der Ertrag mittelmäßig. Den Weizen verkaufen wir an eine lokale Bäckerei und den Hafer verkaufen wir heuer erstmals an einen Lebensmittelproduzenten der Bio-Haferflocken daraus macht. Mal sehen wie sich diese neue Geschäftsbeziehung entwickelt.
    Das Stroh von den beiden Getreidesorten wurde natürlich ebenfalls wieder gepresst und eingelagert.

    ">

    Also wie ihr seht läufts im Bereich des Ackerbau´s ganz gut. Probleme macht uns allerdings das Grünland, denn es sieht so aus als würde der letzte Schnitt ausfallen. Ob uns das unser Ziel weniger Futter zuzukaufen verfehlen lässt werden wir wohl erst im nächsten Frühjahr sehen.

    FRAGE:
    Wenn ihr mit Seasons und der Standard Geo spielt - wieviele Schnitte bekommt ihr dann im Grünland pro Jahr wenn:

    a) ihr die Wiese immer bis ins letzte Wachstumsstadium wachsen lässt?

    b) ihr die Wieso sobald wie möglich immer erntet?

    Liebe Grüße und bis bald,

    Sepp & Sonja