Suche IT Runner Hackenlift Adapter für den Holmer Terra Variant 585

  • Hallo Modding Welt

    Hallo Landwirtschafts Simulator Spieler

    Ich suche bereits seit einiger Zeit einen, wie ich finde, genialen Mod für den HOLMER TERRA VARIANT 585. Der Adapter ermöglicht die Nutzung sämtlicher IT Runner Hackenlift Mods mit dem Terra Variant. Es gibt diesen Mod (HOLRUN 1.0.0.0) für LS15 und auch für LS17.

    Siehe hier (Youtube Modvorstellung):

    HolRun (Terra Variant Hooklift)

    Oder hier (zum Download):

    HOLRUN V1.0.0.0

    Ich habe auch schon probiert den Holrun Mod mit dem Giants Editor zu konvertieren. Das lief eigentlich relativ problemlos. Das Gerät kann im Shop gekauft werden, allerdings lässt sich der Adapter nicht an den Terra Variant ankoppeln und das Log verzeichnet in Folge einige Fehlermeldungen.

    Siehe hier:

    Bei der riesigen Auswahl an Mods die im Netz so kursieren, will ich es fast nicht glauben, dass noch niemand diesen Mod konvertiert hat bzw. einen neuen Mod modelliert hat.

    Ich besitze zwar rudimentäre Kenntnise bezüglich Moddellierung, Skripting und Bildbearbeitung. Bevor ich mich allerdings darüber stürze und mein Glück versuche, wollte ich euch mal fragen, ob ihr diesen Mod bereits irgendwo für den LS19 gesehen habt?

    Glaubt ihr, dass sich der Mod relativ leicht LS19 kompatibel machen lässt (siehe LOG Fehlermeldungen)?


    Sollte es diesen Mod niergends geben und auch die Konvertierung scheitern, müsste ich halt auf LKWs mit IT Runner Aufbauten ausweichen.

    Vorweg danke für Tips, Anregungen und Links.

    6 Mal editiert, zuletzt von Flohxx (27. Februar 2020 um 14:06)

  • Flohxx 26. Februar 2020 um 10:36

    Hat den Titel des Themas von „Suche Hackenlift Adapter für den Terra Variant 585“ zu „Suche IT Runner Hackenlift Adapter für den Holmer Terra Variant 585“ geändert.
  • Ok, das wird doch ein wenig mehr.

    Zunächst solltes du folgendes machen:

    moddesc

    - die Bereiche <vehicleType> und <specializations> (falls vorhanden auch <extraSourceFiles>) löschen

    - folgenden Bereich einfügen

    Code
    <jointTypes>
        <jointType name="holmerTerraVariant"/>
    </jointTypes>

    xml

    - ganz oben erstmal den vehicleType auf "trailer" ändern....da wird sich aber ggf. später nochmal was ändern

    - im Abschnitt <base> bei <category> folgendes eintragen: trailers

    - im Abschnitt <base> bei <components> bekommt jeder Eintrag <component noch das Attribut "mass"...z.B. mass="4500"...Angabe ist in Kilo und definiert das Gewicht

    - im Abschnitt <attacherJoints> suchst du den wo der jointType "terraVariant" ist....den änderst erstmal auf "holmerTerraVariant" und dann muss du folgendes ändern

    ganz am Ende machst du das /> zu einem >

    darunter machst du eine neue Zeile in die du das schreibst (da der Joint eh nicht bewegt wird, dürften die Werte egal sein)

    <distanceToGround upper="0.98" lower="0.6"/>

    xml oder moddesc

    - suche in beiden Dateien nach "store_HolRun" und prüfe ob der Pfad stimmt. Laut log sollte die Datei direkt im Mod (parallel zur moddesc) liegen, wird DORT aber nicht gefunden.

    eventuell liegt die einfach nur in einem Unterordner und du musst den Pfad entsprechend anpassen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    2 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (26. Februar 2020 um 12:59)

  • Aufgrund eurer Anregungen habe ich mich doch gleich darüber gestürzt und alle Änderungen vorgenommen.

    Die gute Nachricht:
    Die LOG File ist im Bezug auf diesen MOD komplett fehlerfrei, auch keine Warnungen.
    Die schlechte Nachricht: Er lässt sich immer noch nicht ankoppeln. Es erscheint auch kein entsprechender Eintrag im Steuerungsmenü (Hilfe Menü).

    Zitat



    - im Abschnitt <base> bei <category> folgendes eintragen: trailers

    Den Tag <category> sehe ich nur im Abschnitt <storeData> und nicht bei <base>
    Ich habe mehrere Mods vergliechen. Überall das Gleiche. Missverständnis?

    Den Abschnitt <components> habe ich wie folgt angepasst:

    Code
    <components>
                <component centerOfMass="0 1 0" solverIterationCount="10" mass="2000" />
    </components>

    Den Abschnitt <attacherJoints> habe ich wie folgt angepasst:

    Ich habe den Author ( Vanquish081 / ArtMechanic) des Holrun Mods bereits kontaktiert und ihn um die Erlaubnis gebeten, den konvertierten MOD veröffentlichen zu dürfen.
    Antwort ausständig.

    Im Anhang befinden sich die aktuelle LOG Datei, modDesc.xml und HolRun.xml

  • Den Tag <category> sehe ich nur im Abschnitt <storeData> und nicht bei <base>

    Ja, da hatte ich wohl zu hastig getippt.


    Die schlechte Nachricht: Er lässt sich immer noch nicht ankoppeln. Es erscheint auch kein entsprechender Eintrag im Steuerungsmenü (Hilfe Menü).

    Geht es hierbei um den Rahmen selbst auf dem Holmer oder einen HKL Container?

    Könnte generell mehrere Ursachen haben:

    - die Node im GE ist falsch gedreht -> mal mit anderen Aufbauten vergleichen

    - es ist evtl. doch der falsche JointType...ich guck nochmal....

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Der (Adapter-) Rahmen selbst lässt sich erst gar nicht ankoppeln. Das Ankoppeln und laden von Hackenliftcontainern konnte ich daher noch nicht testen.

    Bei den Mods vom Giants Holmer DLC steht: jointType="holmerTerraVariantCoverBack"

    z.B. hier beim GB25 Überlademodul:

    Code
        <attachable>
            <inputAttacherJoints>
                <inputAttacherJoint node="moduleJoint" jointType="holmerTerraVariantCoverBack" lowerRotLimitScale="0 0 0" upperRotLimitScale="0 0 0" upperRotationOffset="0" lowerTransLimitScale="0 0 0" upperTransLimitScale="0 0 0"/>
            </inputAttacherJoints>
            <support animationName="moveSupport" delayedOnAttach="false"/>
        </attachable>

    Beim Zunhammer TV585 Gülle Aufsatz, ebenfalls vom Giants Holmer DLC, steht allerdings: jointType="holmerTerraVariant"

    Code
        <attachable>
            <inputAttacherJoints>
                <inputAttacherJoint node="moduleJoint" jointType="holmerTerraVariant" lowerRotLimitScale="0 0 0" upperRotLimitScale="0 0 0" upperRotationOffset="0" lowerTransLimitScale="0 0 0" upperTransLimitScale="0 0 0">
                  <objectChange node="pump" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
                </inputAttacherJoint>
            </inputAttacherJoints>
            <support animationName="moveSupport" delayedOnAttach="false"/>
        </attachable>
  • Wenn ich das richtig gesehen hab (nutze das Pack nie), bestimmt man mit den 2 Attachern nur das Verhalten des TerraVariant.
    Je nachdem welcher JointType vom Aufbau genutzt wird, blenden sich bestimmte Teile am TerraVariant ein/aus.

    Das sind dann die ObjectChanges die man in der xml sieht.

    Es dürfte also eigentlich egal sein, welchen du verwendest. Zumindest müsste er erstmal ankuppeln.

    Von daher tippe ich aktuell darauf, das der AttacherJoint (die Node/Transformgroup) falsch rotiert ist im GE.

    Wenn das allerdings auch nicht der Fall ist, bin ich grad auch etwas ratlos.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Zitat

    Von daher tippe ich aktuell darauf, das der AttacherJoint (die Node/Transformgroup) falsch rotiert ist im GE.

    Das wars! Die Position des AttacherJoint passte nicht.

    Der IT Adapter lässt sich jetzt erfolgreich an den Holmer Terra Variant ankoppeln, allerdings funktioniert das koppeln der Container nicht richtig. Ich kann den Arm senken und den Container am Hacken ankoppeln. Wenn ich den Arm dann einziehe, verbleibt der Container allerdings in seiner Position am Boden und ist irgendwie am Rahmen gekoppelt. Er klebt sozusagen am Rahmen des Adapters fest. Wenn ich das Fahrzeug bewege, schleife ich den Container mit.

    Es werden keine Fehler bzw. Warnungen in der Log Datei verzeichnet.

  • ändere bei den <movingTools> mal alle Zeilen mit...

    <attacherJoint jointIndices="0"/>

    zu

    <attacherJoint jointIndices="1"/>

    Im 19er wird bei den Indices nun mal wieder ab 1 angegefangen zu zählen und nicht mehr bei 0.

    Komischerweise hat Giants weiterhin Funktionen wo bei 0 angefangen wird......also gaaaaaanz logisch :P

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Code
    <attacherJoint jointIndices="1"/>

    Hat funktioniert.

    Der Adapter zieht den Container jetzt hoch, allerdings nicht sehr schön. Selbst wenn ich das Fahrzeug perfekt auf Linie zum Container positioniere, wird der Container nicht ordentlich auf die Ladefläche gezogen. Der hintere Teil ist stets leicht nach rechts versetzt. Des Weiteren wandert der hintere Teil des Containers nach links bzw. rechts, wenn ich Kurven fahre. Irgendwie wird der hintere Teil wohl nicht fixiert. Vorne passt es, da der Container am Hacken hängt.

    siehe Screenshoots:

  • bin grad nur am Handy aber guck beim attacher mal nach sowas wie rotLimit.

    Damit gibt man an auf welcher der 3 Achsen das angehängte Gerät um X° rotieren darf

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Es funktioniert!

    Ich musste den vehicle type auf <vehicle type="hookLiftTrailer"> ändern und folgenden Absatz einfügen:

    Die LOG Datei ist fehlerfrei, auch keinerlei Warnungen.
    Ich werde jetzt die verschiedenen Container Varianten gründlich durchtesten, die Shop Beschreibung anpassen und mich wieder melden.
    Die kürzeren Hackenlift Container für den ITR 26.23 HD funktionieren auf Grund der relativ hoch gelagerten Ladefläche nicht. Da gibts Probleme beim Be und Entladen.
    Generell kommt man mit manchen Aufbauten in Summe auf eine stattliche Höhe, was teilweise zu Probleme führen kann (Durchfahrten, Ladevorgänge,...).

    Leider hat sich der Author des Mods zwecks Freigabe noch nicht gemeldet. Ich möchte euch den MOD natürlich zur Verfügung stellen, sobald er endgültig fertig ist.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    :uglyspitze:


    Hier schon mal ein paar Screenshoots:

  • Hallo Leute

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." In diesem Sinne:

    34004-20200312151156-1-jpg

    1. Holrun MOD Konvertierung - BUGS & Probleme:

    Der MOD ist laut LOG soweit fehlerfrei, dennoch kann der MOD im Moment mit manchen Hackenlift Containern nur mit gewissen Einschränkungen genutzt werden.

    • Ab und zu "rutscht" bzw. glitcht der Holmer Terra Variant ein bisschen im Stillstand, allerdings nur mit manchen Containern. Woran könnte das liegen?
    • Aufgrund der hohen Ladefläche (siehe Foto) funktionieren manche Trigger nicht. So konnte ich z.B. mit den Gülle Containern bei manchen Ställen keine Gülle laden. Selbiges Problem beim Beladen einiger Container mit z.B. Saatgut von Big Packs bzw. Paletten. Mit dem ITR 26.33 HD Anhänger vom IT Runner Pack funktionierten all diese Aktionen einwandfrei. Es muss also an der höher gelagerten Ladefläche liegen. Kann man da was machen, also beim Holrun Adapter?
    • Die kürzeren Hackenlift Container für den ITR 26.23 HD funktionieren auf Grund der relativ hoch gelagerten Ladefläche nicht.
      Da gibts Probleme beim Be und Entladen mit dem Hackenlift.
    • Für das Aufladen von vollen Containern (z.B. 45000 Liter Weizen) sollten unbedingt die Stützräder des Holmer verwendet werden, da er sonst ev. nach Hinten kippt.

    2. Veröffentlichung der Holrun MOD Konvertierung:

    Der Author (Vanquish081) des LS17 HOLRUN V1.0.0.0 Mods hat auf meine Kontaktversuche leider nicht reagiert. Ich befürchte, dass meine Mail in seinem Spam Ordner gelandet ist bzw. dass er meine englische E-Mail nicht versteht. Seine Muttersprache ist wohl spanisch (erkennt man auch an den MOD Bezeichnungen bzw. an seinem Youtube Kanal).

    Ich überlege(!) nun die Veröffentlichung unter folgender Vorraussetzung:

    • Der Author bleibt Vanquish081 und wird auch in den CREDITS entsprechend genannt. Ich trage mich NICHT ein.
    • Ich verweise in der Beschreibung darauf, dass ich den MOD lediglich konvertiert habe und Konvertierungsfehler beseitigt habe.

    Ich hätte dabei kein schlechtes Gewissen, auch weil es sich bei dem Holrun MOD "nur" um einen kleinen Adapter handelt.

    Was meint ihr dazu?

    3. Holmer Terra Variant 585 Tuning (siehe Foto):

    Mich hat die Lust am Modding gepackt! Ich möchte den Holmer Terra Variant 585 modifizieren und veröffentlichen, sofern ich von Giants die Erlaubnis dazu erhalte. Folgendes habe ich bereits erfolgreich umgesetzt, wohlgemerkt ohne jegliche LOG Fehler bzw. Warnungen:

    • Farbwahl für Fahrzeug und Felgen (siehe Foto)
    • neue Motorkonfiguration (700 PS) hinzugefügt
    • Front Anhängerkupplung eingebaut, womit sich der Holmer optional mit dem kürzlich erschienenen Front Lifter aufrüsten lässt. (siehe Foto)
    • Zwillingsbereifung hinzugefügt

    In Planung bzw. in der Umsetzung:

    • Den Funktionsumfang der Heckhydraulik mit einer Zapfwelle erweitern
    • Raupenfahrwerk (Crawler) hinzufügen

    4. Holmer Terra Variant 585 Tuning - BUGS & Probleme:

    Heck Zapfwelle: Ich habe in der Holmer i3d Datei einen AttacherJoint für die Zapfwelle gesetzt und die XML Datei um folgenden Eintrag erweitert:

    Code
        <powerTakeOffs>
            <output outputNode="0>29" attacherJointIndices="1 2 3"/>
        </powerTakeOffs>

    Wenn ich jetzt Arbeitsgeräte anhänge, koppelt die Zapfwelle zwar korrekt an, allerdings kann ich die Arbeitsgeräte nicht einschalten. Es erscheint auch kein entsprechender Eintrag im Steuerungs (Hilfe) Menü. Weiters sind keine Fehlermeldungen oder Warnungen in der LOG Datei. Was habe ich vergessen bzw. woran kann das liegen?

    Raupenfahrwerk (Crawler): Wie ihr am Foto sehen könnt, habe ich die Reifenkonfiguration um ein Raupenfahrwerk erweitert. Dieses funktioniert nach einigen kleineren Tests auch einwandfrei. Keine Fehlermeldungen oder Warnungen in der LOG Datei, keine optischen Unstimmigkeiten.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Lenkzylinder nicht mehr bewegen, wenn ich nach Links oder Rechts lenke. Bei allen anderen Reifenkonfigurationen funktioniert das einwandfrei. Hier der entsprechende Abschnitt in der XML:

    Ich habe die Raupenfahrwerk Konfiguration bereits mehrfach mit den anderen Reifenkonfigurationen vergliechen, auch das Netz durchsucht, bin allerdings nicht fündig geworden.

    Danke vorweg für eure Hilfe, Tips und Anregungen.

  • dte4779 23. April 2020 um 17:31

    Hat das Thema geschlossen.