Spielt die Auswahl des MAYA-Shaders eine Rolle

  • Hallo,

    Frage: Spielt es eine Rolle welchen Shader ich dem Material im MAYA gebe? (MAYA2018)

    Ich habe gelernt, dass GIANTS nur 2 MAYA-Shader unterstützt: "Lambert" (eher flach und stumpf im Glanz) und "Phong" (leicht glänzend)

    oder steuert der 'vehicleShader', bzw. der Exporter den Glanz ganz automatisch?

    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Der vehicleShader steuert nur bedingt den Glanzgrad. Diesen steuert man hauptsächlich mit der Specular.

    Du solltest für Modelle immer Phong benutzen, da Lambert nicht wirklich was mit der Normaltextur im LS anfangen kann. (Modell ist hinterher schwarz)

    Lambert nutzt man ausschließlich für Collis, da diese keine Textur oder Shader besitzen und eh nicht sichtbar eingestellt werden.

  • Hey Tobi,

    ganz herzlichen Dank für Deine kompetente Antwort.

    Ich hatte im LS17 schon öfter mal das Problem, dass manche Teile meiner Mods bei gewissen Camera-Winkeln plötzlich schwarz wurden, oder im GE schwarz waren, wenn man Licht dazu kreiert hatte. Habe ich dann die Normal-Map rausgenommen, war alles wieder ok. Ich habe das Promblem dadurch gelöst, dass ich die Normal-Textur auf "Bump Depth" gelegt habe, so konnte ich diesen unerwünschten Effekt eleminieren.

    MAYA_HyperShade.jpg

    Dass das Problem vom Lambert-Shader kam, hätte ich so nicht vermutet.

    Wieder was gelernt, Danke

    Gruß Remraf