Allgemeine Fragen / Hilfe zu GE, Paint und Notepad++ etc.

  • Servus zusammen,

    habe mir mal erlaubt den Thread zu eröffnen da bei mir beim basteln immer mal wieder Fragen auftauchen.

    Vielleicht geht es ja anderen Usern auch so die mal ne kleine Hilfe brauchen oder geben können.


    Also:

    1.

    ich bastel ne zeit lang an den schildern rum auf der Map und mir fehlen so nen bissl die ideen wie man es einfacher haben kann/könnte in Paint.net

    also ich habe es schon geschafft. der Hof hat andere Schilder, aber es könnte schönen gehen.


    gibt es die möglichkeit von der Textur dds (vom unteren Bild) sich den raster anzeigen zu lassen damit sie auf der Map richtig positioniert sind??

    weißer Untergrund is da bissl schwierig ;)


    X_SCHILDER_FRUECHTE.jpg



    2.

    was is das für ein Filter der über den "spec" dds pics liegt? wirkt er wie ne greenbox bei TV aufnahmen?

    wie stell ich den wieder her wenn ich die schriften verändert habe?


    X_OGF_SCHILDER.jpg


    X_OGF_SCHILDER_SPEC.jpg




    Grüße der Heide :Tach:

  • Cpt_Heidewitzka

    Changed the title of the thread from “Allgemein Fragen/Hilfe zu GE, Paint und Notepad++ etc.” to “Allgemeine Fragen / Hilfe zu GE, Paint und Notepad++ etc.”.
  • Definiere "einfacher mit Paint.net"?

    Texturen im allgemeinen sind Recht aufwändig, da ändert sich, soweit mir bekannt ist, relativ wenig.


    Und der "Filter" bei den Specular Dateien, also die grüne Farbe, sagt nur aus, dass die Kanäle rot und blau nicht mit angesprochen werden.

    So versuche ich es immer zu erklären, die Sache ist eigentlich komplizierter.

  • mit einfacher meinte ich, das man vielleicht sueht (grad auf dem weißen)

    was am ende die schilder sind von der größe. so wie sie jetz vorgegeben sind.


    zb. ich tausche jetz die schrift und füge sie wieder ein (die neue schrikft) dann weiß ich nich ob es jetz an der richtigen stelle ist das es dann im Game auch an dem Tor an der richtigen stelle hängt,

    so meinte ich es das es da etwas gibt dasman das sieht ;)


    und wie macht man den Filter?


    Danke

  • Entweder nimmst dir die UV zur Hand, oder du musst beim platzieren vorsichtig sein.


    Das ist immernoch kein "Filter".

    Jedes Farbbild im sRGB Bereich besteht aus 4 Kanälen.

    Rot.

    Grün.

    Blau.

    Alpha. (Transparenz)


    Wie man ne Specular richtig erstellt?

    Naja.. Graustufenabbild der eigentlichen Textur in den grünen Kanal und dann die Abnutzung in den roten und die dirt in den blauen Kanal..


    Wenn du mehr wissen willst.. und ich war jetzt echt freundlich, dann gibt's im Internet mindestens ein Dutzend Threads und Tutorials im Netz.