fruit_density.gdm mit Bildberabeitungsprogramm geändert, im Spiel keine Früchte mehr sichtbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe die fruit_density.gdm von meinem savegame mit dem converter in png umgewandelt und mit Paint.net bearbeitet. Dies funktioniert soweit ganz gut.

    Wenn ich jetzt die fruit_density.png in das savegame kopiere und die fruit_density.gdm im savegame lösche, startet das spiel ganz normal. Die png wird auch wieder in eine gdm umgewandelt.

    Leider sind jetz alle Früchte weg und man sieh nur den TerrainLayer. Das Gras, welches ich über Paint.net weggemacht habe ist auch wieder sichtbar.

    Wo holt LS19 die Früchte her, wenn nicht über die fruit_density.gdm? Ich bin Ratlos, hab schon einiges probiert, komme aber nicht weiter.

    Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben? Danke!

  • Der converter ist veraltet und der ls19 mag ihn nicht mehr, soweit ich weiß.


    Daher wird dann die gdm aus der i3d der Map generiert, wenn ich nicht völlig falsch liege.


    Vielleicht hilft auch das hier Problem beim konvertieren von GMD in PNG mit dem GRLE Konverter

  • Das convertiern an sich funktioniert. Hab auch die cultivator_density.gmd in eine png gewandelt, bearbeitet und wieder ins spiel gebracht. Das hat prima geklappt. Der TerrainLayer hat im spiel dann so ausgesehen, wie ich es wollte. Nur die fruit_density nimmt das spiel nicht an.

  • Du hast recht. Ich wusste nicht, daß der Editor beim speichern eine gdm erstellt und daß er eine png lädt, ohne einen Fehler aus zu spucken.

    Hab jetz die mit Paint.net bearbeitete fruit_density.png in den maps Ordner, der entpackten Map kopiert und in der map i3d mit hilfe von nodepad++ die Endung der fruit_density.gdm auf png geändert, so daß der Editor meine bearbeitete fruit_density.png lädt. Im Editor hat dann alles gut ausgesehen. Hab dann gespeichert, die png hats zur gdm umgewandelt. Diese hab ich dann in mein Savegame Kopiert. Die Map hab ich danach gezipt und in den Mod Ordner, jetzt gehts. Für mich heißt das, daß das Spiel wohl auch immer die "original", in der Map hinterlegte fruit_density.gdm, mit einbezieht. Es reicht anscheinend nicht, nur die fruit_density.gdm im Savegame zu bearbeiten.

    Danke für die Unterstützung!

  • dte4779

    Closed the thread.