Suspension einstellen

  • Guten Hallo

    Und zwar bin ich wiedermal auf der Suche... Und zwar suche ich jemanden, der sich mit der Federung im LS nen bisschen besser auskennt. Ich meine nicht Federparts wie Sitze oder sowas sondern die tatsächliche Einstellung der Radfedern.

    Ziel ist quasi, dass meine HW80 Federn sollen wie sie das "in echt" tun... Die Wippen immer so freudig nach und das will ich im LS realisiert haben.

    BSP:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendjemand wird sich wohl damit auskennen, oder nicht?

    Grüße

  • Im Endeffekt ist es eine Rumspielerei mit den Werten von Spring, Damper und suspTravel, oder auch über den Schwerpunkt (bzw. die Höhe des Schwerpunkts).


    Abhängig ist das ganze auch davon, ob man ohne oder mit FillTypeMassAdjustment spielt.

    Zur Erläuterung:

    spring = Federhärte

    damper = Wirksamkeit der Stoßdämpfer

    suspTravel = Federweg

    Je weicher (also niedrige Zahl) damper eingestellt ist, desto mehr wippt der Anhänger. Hierzu muss der Spring Wert so abgestimmt sein, dass die Federung nicht zu hart und auch nicht zu weich ist.

    Abschließend muss der Wert von suspTravel so eingestellt sein, dass einerseits genug Federweg vorhanden ist, damit der Dämpfer nicht auf Block geht, andererseits muss drauf geachtet werden, dass der Anhänger nicht zu viel Federweg hat, um nicht ganz in die Knie zu gehen, wenn er beladen ist.

    Bei Interesse lade ich mal den angepassten Kröger Drehschemel hoch, dann kann jeder das mal selbst ausprobieren. Ohne FTMA funktioniert es gut, ich persönlich habe mir die Werte aus bestimmten Gründen vom FTMA-Mod auf 75% des realen Gewichts runtergerechnet, damit funktionieren die Settings der Federung auch gut.

    Grüße :)

    Nothing runs like a Deere! :army: