Basic Modding

    • Offizieller Beitrag

    okay und das geht alles mit dem Aktuellen Giants Editor ? und ich guck mal . könnte man nicht auch ein Deal machen ?

    Weiß jetzt nicht, was du genau damit meinst, aber:

    Ich zitiere mich mal selbst..

    Grundkenntnisse im modding für den 19er solltest du dir aneignen, vor allem wie die XML aufgebaut sind

    Also: In's Installationsverzeichnis wandern und schauen, wie die xml aufgebaut sind. Du solltest also auch mindestens einen anständigen Texteditor deiner Wahl installiert haben, der dir auch die Zeilen anzeigt, also nicht den Notepad von Windumm selbst..

    Sobald du da einigermaßen durchblickst, kann man einen Konvertierungsversuch starten. ;)

  • das wäre eventuel noch was , ich guck mir grade die XLM dokument an von dem HAWE , bei der Image Steht jetzt Store.png . und da muss den Pfad geändert werden was muss da denn stehen .. mit ein Deal mein ich das hier jemand den HAWE Fertig macht das der auf LS 19 Standard ist . und ich guck dann wegen eine Freigabe .

    • Offizieller Beitrag

    mit ein Deal mein ich das hier jemand den HAWE Fertig macht

    Da bin ich raus, viel Erfolg beim Suchen eines Du.. ich meine Freiwilligen.

  • was ist denn mit empacken und in ein *seperates* Verzeichnis, gemeint und ich soll mir die XML Dukoment an gucken , das hab ich .

    in der Zeile soll ich was ändern drun die mit <image> anfängt. Dort den Pfad anpassen damit er zur richtigen Datei weist.

    da steht jezt image Store.png image ? was muss ich da Ändern

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das Problem ist eben auch, das ich den Eindruck habe das dir irgendwie sämtliche vorauszusetzenden Grundkenntnisse fehlen, um einen Mod von 17 in 19 zu bringen.

    Vielleicht sollten wir mal damit anfangen, zu fragen wie denn eigentlich dein Stand ist. Alter, Bisherige Erfahrungen / Grundkenntnisse am PC selbst, Erfahrungen bisher mit Modding und und und.

    Denn, klar kann ich hier bei Adam und Eva anfangen und dir schreiben „schalten sie ihren PC an und warten sie bis er hochgefahren ist bevor sie eine Taste drücken „, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wenn du uns also etwas über deinen Kenntnisstand aufklären würdest, wüssten wir besser wie es weitergehen kann.

    Das Problem ist eben auch, das du hier zwar viele Leute finden wirst, die dir Unterstützung bieten und Hilfestellung, aber du wirst hier niemand finden der das „mal eben kurz für dich macht „. ... Wir halten uns eben an den Grundsatz „Gib einem hungrigen einen Fisch, und er hat Futter für einen Tag. Gib ihm eine Angel und er kann sich sein Leben lang selbst versorgen.“

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist vielleicht das konvertieren eines Mods etwas zu hoch angesetzt für deinen Wissenstand.

    Ich würde dir empfehlen, klein anzufangen. Einfach mal einen bestehenden Mod nehmen, und verschiedene Sachen ändern. Am einfachsten geht das mit einem ganz normalen Anhänger, das du dir da mal den Preis und / oder die Kapazität anpasst.

    Ein paar Programme sind zum Modding / bearbeiten von Mods absolut unerlässlich:

    - 7Zip (Programm zum zip-Dateien packen / verpacken) - zu finden auf diesem Link

    - Notepad++ (eigentlich ein ganz normaler TextEditor, hat aber den Vorteil das man damit die XML-Dateien sehr übersichtlich darstellen kann - zu finden auf diesem Link

    Die beiden mal runterladen und installieren. Dann können wir uns über andere Sachen hermachen :)

    Ich nehme mir mal die Freiheit, den Titel deines Themas zu ändern. Ich hoffe das ist dir recht, ansonsten gerne bei mir melden, dann überlegen wir was gemeinsam.

    Viele Grüße, David

  • dte4779 2. November 2019 um 17:55

    Hat das Label LS19 hinzugefügt.
  • dte4779 2. November 2019 um 17:55

    Hat den Titel des Themas von „suche ein HAWE SLW 20 für Ls 19“ zu „Basic Modding“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    ja das könnte ich ja mal versuchen . dte 4779 könn wir uns was überlegen wie es jetzt mit dem HAWE SL 20 weiter geht .. ? weil ich dachte den HAWE SLW 20 wäre gut für den Claas DLC zum rumhäckseln in Ls 19 .

    Mein Vorschlag wäre, du setzt dir den HaWe als EndZiel. Dann bist du um so mehr stolz drauf, das du alleine durchgekommen bist :)

    Wenn du die beiden Programme installiert hast, empfehle ich dir diese Tutorials hier:

    Link YouTube

    Probier das einfach mal mit einem Anhänger (MOD!!!!) deiner Wahl. Damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, wie man mit Zip und NotePad hantiert...

    Wir haben alle klein angefangen. Als ich im LS11 (!) meine ersten Anhänger geändert und Fruchtsorten eingebaut hab, hab ich für eine einfache Erhöhung fast ne Stunde gebraucht. Heute weniger als 30 Sekunden :)

    Nicht böse sein. Wenn du es selbst lernst, bist du nie wieder von anderen abhängig :)

  • ja so gesehen stimmt das man Fängt immer mit einiegen Sachen klein an . Also kann ich so ein Normalen Anhänger mod der für Ls 19 ist in dem Mod ordner öffnen und da dann den preis ändern .usw , was ist denn wenn ich den XML Dokument nicht mit dem Editer Öffnen kann ?

    • Offizieller Beitrag

    ja so gesehen stimmt das man Fängt immer mit einiegen Sachen klein an . Also kann ich so ein Normalen Anhänger mod der für Ls 19 ist in dem Mod ordner öffnen und da dann den preis ändern .usw , was ist denn wenn ich den XML Dokument nicht mit dem Editer Öffnen kann ?

    Das wichtigste ist eben, das du dir zum bearbeiten eines Mods einen extra Ordner anlegst, in dem sonst nichts anderes ist.

    Genauso wichtig ist aber auch, beim testen KEINE anderen Mods im Ordner zu haben. Leg dir einen neuen Spielstand an mit ein bischen gecheatetem Geld, dann hast du eine Spielwiese und kannst deinen Hänger nach Herzenslust ausprobieren :)

    • Offizieller Beitrag

    es hat geklappt mit dem Extra Ordner bei diesem Dmmler Anhänger hab ich die Ladevullumen auf 40000 gändert . und wie kann ich das jetzt zum Achiv hin zu fügen als zip Datei ?

    - klick auf die Zip-Datei und drücke „F2“. Dadurch ist der Dateiname zum ändern geöffnet

    - drücke „Strg“ und „C“ um den Dateinamen zu kopieren, dann die Eingabetaste

    -Zip-Datei Löschen

    -Alle übriggebliebenen Dateien im Ordner markieren (da gehe ich davon aus das du einen leeren Ordner zum entpacken genutzt hast)

    - wenn du 7zip richtig installiert hast, kannst du jetzt einen Rechtsklick auf die markierten Dateien machen und wählst aus dem Kontextmenü 7zip aus

    - hier klickst du auf „zu einem Archiv hinzufügen“

    -Wähle aus dem Dateityp „zip“ aus, füge den vorher kopierten Dateinamen in die obere Zeile ein und dann noch ein letzter Druck auf die Eingabetaste.

    -fertig. Du hast nun eine neue zip-datei mit deinem geänderten Hänger. Die jetzt in den mods-ordner, und auf zum testen :)

  • alle Dateien in diesem Ordner (da wo die moddesc liegt) markieren, rechtsklick und dann musst gucken wie das heißt bei dir....sowas wie archiv hinzufügen/ erstellen

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    so kann ich es ja nicht aus probieren .

    ? Kannst du schon.

    Man kann auch ungezippte Mods in einem Ordner im mods-Ordner testen.. allerdings nur im SP und nicht im MP. Nur für den MP müssen die gezippt sein und bleiben.

  • Wie ich sehe hast du Windows 10 also geht das so:

    Alle Dateien markieren

    Rechtsklick auf die Dateien

    Senden an -> Zip-komprimierter Ordner

    abwarten bis er es fertig gezippt hat

    ggf. den Namen der Datei ändern (rechtsklick - umbennen)

    in Modordner schieben und im Spiel aktivieren

    Spaß mit den Mod haben