Entfernung oder Mapgröße umrechnen von Pixeln in Metern

  • Eine Frage an die Mapper Spezialisten: Eine Karte hat ja eine feste Größe (z. Bsp. Standardmap 2048x2048 Pixel).

    Kann mir jemand sagen, wie groß diese Karte dann im Spiel normalerweise in Metern (also xxxx * yyyy Meter) ist? Müsste ja irgendeine Konstante in der Art 1Pixel = x.xxxx Meter oder 1 Meter = x.xxxx Pixel sein, welche man umrechnen kann...

    Vielleicht gibt es ja irgendeine direkte Referenz im Giants Editor, den ich leider nicht nutzen kann und meine Websuche brachte kein Ergebnis.

  • da sich das auch auf die Textur bezieht könnte 1px = 0,5m sein.

    Denn meine irgendwo mal gelesen zu haben, das es durch die textur (zb die Haufen) auf 0,5m genau sind.

    Genauso wie die workareas.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deine Map im GE öffnest, das Terrain auswählst und im Attribute Fenster den Reiter "Terrain" wählst gibt es dort ein Attribut namens Units per Pixel.

    Dieses Attribut legt die Skalierung des Terrain Grids fest. Standardwert ist meines Wissens nach 2.

    pasted-from-clipboard.jpg

    1 Unit = 1 Meter

    1024px * 2m = 2048m (2,048km) Länge/Höhe der Karte

    Edit:
    bezieht sich auf die größe der mapDE_dem.png

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :thumbup:


    Da ich den GE auf dem MAC nicht nutzen kann, fasse ich das nur noch mal kurz zusammen:

    1. Wert für unitsPerPixel also z. Bsp. unitsPerPixel="2" in der i3d in der Zeile "<TerrainTransformGroup name="terrain"..." auslesen

    2. Größe der zugehörigen *dem.png feststellen (z. Bsp. 1024x1024)

    3. Seitengröße*unitsPerPixel = virtuelle, "reelle" Mapgröße -> 2048x2048 Meter.

    Damit kann hier auch schon wieder zu:)

  • Raptor5 19. April 2019 um 18:55

    Hat das Thema geschlossen.