Markus' Erlebnisse in Steinbrunn

  • Oh, gerade eingefallen: Bei dem Händler LSMC gibt es ein Frontmähwerk von Pöttinger mit 3m Arbeitsbreite. Kostet so um die 8000,00€ und ist für das Frischfutter zum mähen perfekt . Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und kann es dir deshalb mit guten Gewissen empfehlen, da ich es selber für diesen Zweck benutze :thumbup:

  • 19. Nur Neues

    Nachdem Markus alle Grünlandgeräte gewaschen und verstaut hat geht er erstmal schön schlafen, wenn auch allein da Carolin wieder bei ihren Eltern ist, die wieder Hilfe auf ihrem Betrieb brauchten.

    Am nächsten Morgen wird Markus durch Baulärm geweckt, er hatte ja ganz vergessen, dass die Bauarbeiter heute kommen und die zwei neuen Hallen, bzw. Unterstände, aufbauen. Sofort versorgt er die Tiere und fährt auch mit dem Kramer zu @RubberDuck76, um dessen Tiere zu versorgen. Als er zurückkommt steht schon der erste Unterstand. Schnell parkt Markus die Anhänger ein, damit die Arbeiter mehr Platz auf dem Hof bekommen.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 19/1

    Huiuiui“, denkt sich Markus, „Die sind aber auf Zack“. Schnell bereitet er einen Snack aus Milchkaffee und frischem Kuchen für die hungrigen Arbeiter die pünktlich mit dem zweiten Unterstand fertig werden. Auch in diesen werden direkt Drescher und neuer Grubber gestellt, um das Ergebnis zu bestaunen

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 19/2

    Doch damit ist Markus Tag noch nicht zu Ende: Auch das Kalken seines neuen Feldes steht noch an, was er mit einem vom Händler geliehenen Kalkstreuer erledigt. Aufgrund dessen Größe muss Markus nur einmal zum Hafen Kalk laden fahren.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 19/3

    Er ist gerade fertig mit kalken und hat den Streuer zurückgebracht, als auch schon der Tieflader mit der neuen Maschine ankommt. Der neue Traktor wird abgeladen und der Fendt Farmer 309C aufgeladen, da dieser schon etwas älter ist und aufgrund seiner langen Standzeit in der Scheune nicht mehr einwandfrei läuft.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 19/4

    Nun ist das Geheimnis gelüftet, die neue Maschine ist ein Fendt 516 Vario PowerPlus mit Frontlader, der jetzt neben dem 716 für sämtliche Arbeiten verwendet werden kann.

    Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

  • Kruzifix! Irgend etwas mache ich wohl falsch! Alle investieren in Maschinen oder Gebäude und ich investiere ohne Ende in die Bank, damit mich die Kreditzinsen nicht auffressen ;( . Schönen Schlepper hast du dir zugelegt (Neidisch ich bin!). Hat sich mein Freund Kevin in England auch gegönnt!

    Und danke Markus, dass du dich um die Tiere gekümmert hast. Ich soll dir viele Grüße zurück aus der Schweiz wünschen und vielen Dank sagen von Lea, die sich wahnsinnig über das Kuscheltier (EDIT Anfang) und den Trettraktor (EDIT ENDE) gefreut hat!

    Einmal editiert, zuletzt von RubberDuck76 (12. März 2019 um 23:26)

  • Jetzt sag nicht, du hast den Trettraktor vergessen?.

    Ähm, Nein... :whistling:

    Ist doch selbstverständlich. Sind die Preise so schlecht bei dir? Oder baust du das falsche an?

    Ich habe bei Null angefangen und einen kompletten Hof neu aufgebaut, Ländereien mussten gekauft werden, Maschinen wurden angeschafft! Die Ställe wurden mit Tieren gefüllt. Das ging alles nicht ohne die Bank...

  • Ich habe bei Null angefangen und einen kompletten Hof neu aufgebaut, Ländereien mussten gekauft werden, Maschinen wurden angeschafft! Die Ställe wurden mit Tieren gefüllt. Das ging alles nicht ohne die Bank...

    Ja. Markus und Jim haben beide geeerbt und wer weiß wie es bei Kevin in England ist.

    Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

  • Markus und Jim haben beide geeerbt und wer weiß wie es bei Kevin in England ist.

    Stimmt, bisher hatte Jim auch immer etwas Glück ;) Mit Jim zusammen möchte ich den LS19 entdecken und alle Möglichkeiten durchspielen und das geht nur mit einer gewissen Finanzspritze, da die Story ja auch vorwärts gehen soll ;) Jetzt habe ich fast alle Möglichkeiten durch und daher plane ich bereits, dass ich auch noch einmal ein Kapitel von 0 an beginne und mich mühsam hocharbeite ... genau so, wie es @RubberDuck76 beschreibt ... aber erst dann, wenn BernieSCS sein neues Hofpaket fertig hat, das mich total an meine Heimat erinnert ... und für so eine langwierige Geschichte brauche ich diese Heimatverbundenheit ;)

  • Könnte mir wer sagen wo es den 309c gibt?

    :hail:

    Natürlich: Fendt Farmer 300 Pack - FS19 Mod | Mod for Landwirtschafts Simulator 19 | LS Portal


    Jetzt habe ich fast alle Möglichkeiten durch und daher plane ich bereits, dass ich auch noch einmal ein Kapitel von 0 an beginne und mich mühsam hocharbeite ...

    Aber bitte ohne noch einen Tod, das halte ich doch fast nicht aus.

    ... aber erst dann, wenn BernieSCS sein neues Hofpaket fertig hat, das mich total an meine Heimat erinnert ... und für so eine langwierige Geschichte brauche ich diese Heimatverbundenheit ;)

    Darauf warte ich auch schon.

    Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

  • 20. Gras, Gras, Gras

    Und auch der neue Fendt wird direkt hart rangenommen: Es geht weiter mit dem Mähen der Wiese, um noch mehr Gras für Silage zu erhalten. Dazu hängt Markus sein Kuhn-Heckmähwerk hinten an den 516 und vorne ein gebrauchtes Pöttinger-Frontmähwerk, dass ihm @RubberDuck76 empfohlen hat. Doch auch dieses Mähwerk bleibt nicht die einzige Neuanschaffung in dieser Episode.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 20/1

    Das frischgemähte Gras will Markus direkt silieren. Um Zeit zu sparen und mal etwas Neues auszuprobieren, hat er sich einen Fella Juras geliehen, mit welchem das Schwaden im Handumdrehen erledigt ist. Dieser kommt dazu hinter den 716 Vario, der mit seiner ProfiPlus-Ausstattung und Lenksystem die Schwaderbedienung vereinfacht.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 20/2

    Nun darf wieder der 516 buckeln. Der Ladewagen wird angehangen und mit ihm das Gras gesammelt. Dies ist Markus absolute Lieblingsarbeit, weshalb er auch immer wenn es geht selbst Ladewagen fährt. Diese Arbeit ist jedoch auch kein Problem für den 516 und schon bald liegt ein riesiger Haufen im Fahrsilo.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 20/3

    Auch das Fahrsilo, sowie das Verteilwerkzeug ist neu, da das andere Silo noch etwas befüllt ist und erst wenn es ganz leer ist gereinigt werden, um es wieder zu befüllen. Der Verteiler kam neu dazu, weil der Aufwand mit dem Frontlader zu hoch war und die Walze die Hinterachse zu stark belastete.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 20/5

    Durch diese moderne Technik und die breiten Reifen mit Gewichten des 716 ist der Haufen schnell begradigt und verdichtet. Nun heißt es erst Silo abdecken und dann ab in den Feierabend, denn Markus hat eine Überraschung für Carolin geplant: Er will heute Abend mal höchstpersönlich etwas ganz feines kochen.

    Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

  • 21. Stress der anderen Art

    Markus hat gerade angefangen zu kochen, als sein Telefon klingelt. Max ist am Apparat. Eigentlich wollte er erst säen und dann striegeln, um Markus einen freien Abend zu ermöglichen. Er erklärt Markus: „ Ich bin im Krankenhaus. Ich wollte gerade auf den Traktor, da ich gerade auf dem Feld die Seitenbleche ausgeklappt habe, als ich ausgerutscht und runtergefallen bin, Jetzt muss ich erstmal hier liegen, bis mein gebrochenes Bein operiert werden kann.“ Markus antwortet brummend mit „Gute Besserung“ und „Dass er die Arbeiten übernehmen wird.“ Also fährt Markus zum Feld und übernimmt den 716 mit Drillmaschine, um weiter zu säen. Auch hierfür eignet sich die ProfiPlus-Variante besser als der 516 mit PowerPlus.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 21/1

    Kurze Zeit später kommt er zurück auf den Hof. Doch der nächste Anruf lässt nicht lange auf sich warten. Herr Albrecht, der Leiter des Ladens, meldet, dass die Milch leer ist und sie dringend frischen Nachschub benötigen. Also nimmt Markus den 516 und macht sich mit Milchfass auf den Weg zum ALDI. Hier lädt er schnell die Milch ab, um schneller daheim zu sein. Auch das gemeinsame Bier lehnt er im Stress dankend ab.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 21/2

    Daheim ist leider der Feierabend noch weit entfernt: Markus muss ein Getreidefeld striegeln, da er schon kleine Unkrautpflanzen entdeckt hat und der Betrieb ja weitest gehend auf chemische Behandlung verzichten will. Diese Arbeit wird auch mit dem 516 erledigt, da hier seine Wendigkeit von Vorteil ist.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 21/3

    Die letzte Aufgabe vor dem Kochen ist das Abladen und Verstauen des Saatguts. Dazu kippt Markus den Fliegl-Kipper hinter dem 515 Favorit an, stellt den Kramer mit Frontlader darunter und öffnet den Kornschieber, um den Rest abzulassen. Das Saatgut füllt Markus in einen eigens dafür errichteten Behälter in der Scheune.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 21/4

    Nun parkt Markus seine Fahrzeuge und kann endlich für seine Liebste kochen und mit ihr ein herrliches Essen genießen.

    Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

  • 22. Der nächste Notfall

    Am nächsten Morgen wird Markus nicht vom Wecker oder Carolin freundlich geweckt – Nein, schon wieder kommt ein nerviger Anruf an. Dieses Mal ist es aber Jürgen, Carolins Vater, der Markus Hilfe bei der Ernte braucht. Während er vom Maschinengemeinschaftsstützpunkt mit dem Drescher losfährt, nimmt Markus den 8R mit Presse. Diesen lenkt er erstmal zum Hof, um Presse mit Überladewagen zu tauschen. Dann fährt er zum Feld wo Jürgen schon mit Dreschen begonnen hat.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 22/1

    Schnell ist das Getreide in den Überladewagen gefüllt und so ist dieser so schnell voll, dass Markus ihn schon bald wieder in das Abfuhrgespann entladen muss.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 22/2

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 22/3

    Dann fährt er mit dem Entladegespann zurück zum Hof, um es zu entleeren. Binnen 2 Stunden ist das Feld gedroschen. Nun müssen Markus und Jürgen alle Maschinen für die später folgende Ballenbergung vorbereiten.

    Markus' Erlebnisse in Steinbrunn 22/4

    Retten. Löschen. Bergen. Schützen.