korrekte Motorkonfiguration

  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach Informationen, wie man eine korrekte Motorkonfiguration / Leistungskurvenberechnung vornimmt, also die Berechnung für Endgeschwindigkeit, Motorleistung etc. Bei meiner Suche habe ich bisher nur gefunden, dass es hierzu irgendeine Excel Datei geben soll, mit welcher man diese Daten berechnen kann - aber die gefundenen Links zeigten alle ins Leere, oder verwiesen auf ein SDK, welches mit dem Spiel installiert wird, was ich bei der STEAM Version leider nicht habe. Die einzigen gefundenen Hinweise, welcher irgendwie in die Richtung geht, sind hier und dort - hilft mir aber noch nicht wirklich weiter - zumal ich bei anderen Links gelesen habe, dass die Berechnung / Definition im LS irgendwann von Giants geändert wurde und die Links doch schon etwas älter sind. Habt Ihr hier Unterlagen oder wisst, wo ich fündig werde? :hmm:

    Hintergrund: Ich möchte mir als Beispiel den Radlader JCB 435s von Giants aus dem Modhub mit weiteren Motorkonfigurationen ausstatten - die "originale Mod" hat z. Bsp. lt. XML eine Höchstgeschwindigkeit von 43 kmh und laut den Unterlagen von JCB gibt es eine "schnellere" Version (anderes Getriebe) mit 52 kmh.

    Desweiteren habe ich noch weitere Infos gefunden über einen Radlader mit höherer Motor-Leistung (258 PS anstelle 230 PS) und würde dies gern, soweit möglich, realistisch einbinden wollen.

  • Thema hat sich erledigt! Habe jetzt 2 Tage gebraucht, da ich immer falsche bzw. andere Werte wie in den Standardfahrzeugen erhielt. Der Fehler, dem ich "aufgesessen" war ist, dass die Angabe in der XML Datei im Store nur von "<power>" spricht und die Angabe in der Motorkonfiguration von hp="xxx" mit dem gleichen Wert. Durch weitere Angaben in diversen Foren (unter anderem auch bei Giants) war ich auf Beschreibungen gekommen, dass es sich bei "hp" um die amerikanischen bzw. britischen "HP" handelt, welche eine andere Größe sind, als unsere PS. Daher hab ich zur Verkomplizierung die Werte in kW und PS umgerechnet um bessere Formeln ohne dauernde Konstantenberechnungen zu nutzen und kam immer auf unterschiedliche Ergebnisse beim Vergleich. :hmm: Nachdem ich nach 2 Tagen nun schlußendlich einfach mal mit dem Ausgangswert als PS angenommen rechnete... voila, erste Ergebnisse stimmen mit den geprüften Beispielfahrzeugen überein. :dash:

    Werde das ganze jetzt noch in eine passende Form bringen, dann gibt wieder was Excel-iges von mir für die Fahrzeugmodder unter Euch im Bereich "Tutorials". :gamer:

    @Admins: Kann hier zu.

  • waschtl 4. Januar 2019 um 22:06

    Hat das Thema geschlossen.