Kuhn GF8720 Umbau

  • Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einem Umbau den ich machen will. Es geht um den Kuhn GF8720 da möchte ich die Arme "locker" machen so wie bei dem größeren Pöttinger HIt sodass er sich dem Boden besser anpasst und man nicht ein 8m breites Brett über den Boden schleift das bei einem kleinem Hügel nicht mehr funktioniert. Ich habe gesehen dass bei dem Pöttinger die Arme einzelne components sind also müsste ich das bei dem Kuhn auch so machen oder? Ich habe schon ein bisschen herumprobiert das ist aber nix geworden, gibt es dazu vielleicht Tutorials oder kann mir das bitte jemand erklären wie das funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir den GF mal gerade im Editor angesehen und mit dem Pöttinger verglichen:

    Beide Geräte sind gleich aufgebaut, mit dem Unterschied, dass der Pöttinger vier Segmente hat, im Gegensatz zum GF, der nur drei Segmente pro Arm aufweist.

    Einfach mehr components dran klatschen funktioniert deswegen nicht, weil der GF jeden Arm entsprechend nur in drei Teile aufgetrennt hat, während der Pöttinger dort passend in vier Teile pro Seite aufgeteilt ist.

    Bei einem Vergleich der xml's sehe ich aber, dass beim Kuhn jedoch die Joints-Einträge fehlen, im Gegensatz zum Pöttinger. :hmm:

    Muss mir das mal genauer anschauen.

    Edit: Mir ist eben auch aufgefallen, dass derKuhn nach dem Aufklappen eine durchgehende "Stange" und nur einen Hubzylinder besitzt, im Gegensatz zum Pöttinger, wo drei Zylinder vorhanden sind und die Kreiselsegmente mit einer Art Scharnier verbunden sind.

    Edit2: Nach weiterer Recherche in beiden Gerätefiles komme ich persönlich zu dem Schluss, dass das Gerät funktioniert wie gewollt.


    Die Scharniere zum Klappen sind so angebracht, dass das gesamte Gerät am Ende tatsächlich eine Art "Brett" darstellt, während beim Pöttinger die Scharniere seitlich angebracht sind, um Geländeausgleich zu gewährleisten.

  • Erstmal danke dass du dir für mich Zeit genommen hast. Es ist mir schon klar dass das von Giants so gewollt ist dass es ein "Brett" ist aber das ist doch keinesfalls realistisch und auch extrem nervig im Spiel weil er oft bei Unebenheiten nur am Rand aufliegt und dann nicht arbeitet weil er sozusagen "fliegt".

    • Offizieller Beitrag

    Hab ja nicht abgesprochen, dass es unrealistisch ist und fummel da gerade selbst noch dran rum. ^^ Mit dem, wie die Fahrzeuge allerdings jetzt aufgebaut sind, ist es was komplexer.

  • Mal vorweg. Ab dem 17er bestehen die modelle aus merged shapes.

    Sprich: man müsste das modell erstmal in Maya (exporter vorausgesetzt) zerlegen um überhaupt neue components zu realisieren.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ok schade das kann ich leider nicht ich dachte das müsste auch so gehen weil die Arme ja schon irgendwie beweglich sein müssen wegen dem Klappen. Vielleicht hat ja jemand anderes das Können und die Lust das zu machen ;)

    ch habe mir das heute noch mal genau angeschaut und ein bisschen herumprobiert und ich habe dann einfach versucht mit dem Giants Editor ein paar cubes zu erstellen und mit joints zu verbinden und das dann in der xml entsprechend als components einzutragen nach dem Vorbild vom Pöttinger Hit was auch funktioniert hat nur müsste man halt die Arme vom Modell jetzt irgendwie mit den components verbinden das sind halt bei mir jetzt nur ein paar Quadrate die rumfliegen. Jetzt ist meine Frage wäre das nicht vielleicht doch ohne zerlegen des Modells möglich?


    Edit durch waSchtl:

    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde. Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waschtl (29. November 2018 um 12:35)

  • So ich melde mich hier nochmal, ich habe es geschafft das Modell komplett zu zerlegen und im GE wieder zusammenzusetzen. :) Das Gerät erscheint schon im Spiel und die log ist komplett fehlerfrei. Das einzige Problem das ich noch habe ist dass die animations überhaupt nicht mehr passen und sich die Arme in alle Richtungen drehen in die sie nicht sollten.Leider komme ich da jetzt nicht mehr weiter weil ich keine Ahnung habe warum er das macht. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann sich das mal ansehen und mir vielleicht auch erklären was da das Problem ist?