Courseplay 5.xx für LS 17 - Erfahrungsaustausch

  • Die Erkennung zur Generierung von Kursen kann man mit der Dreschersuche nicht vergleichen. Zur Erschaffung von Kursen wird "einfach" der Feldrand genutzt und anschließend "stur" mathematische Formeln verwendet, um die Fahrlinien zu berechnen. Bei der Drescher-Findung hingegen wird versucht, ein Areal mittels Raycast auszuwerten, um festzustellen, ob sich in diesem Areal ein Fahrzeug vom Typ Drescher befindet. In Deinem Fall erkennt CP einfach nicht, dass der Drescher sich im gleichen Feld (Areal) befindet wie der Abfahrer.

    Um das genauer zu verdeutlichen, mal ein Beispiel, was ich "aus Faulheit" häufiger nutze - funktioniert sowohl in LS17 als auch in LS19. Ich habe 2 Felder, sagen wir mal Feld 1 und Feld2, welche durch einen breiten "Grasstreifen" von einander getrennt und als separate Felder auch definiert sind.

    Beim Pflügen der beiden Felder muss ich nun für das Pflügen CP das Feld für den Rechner angeben. CP erkennt den jeweiligen Feldrand, berechnet die Bahnen und die Fahrzeugkombi fährt diese dann stur ab.

    Nun das Gegenstück - Dreschen. Ich fahre nur den Abfahrerkurs für Feld 1 ein. Hier definiere ich kein Feld, sondern fahre nur so, dass das Ende des Kurses innerhalb von Feld 1 liegt. An dem Punkt (Kursende) wo der Abfahrer anhält, versucht CP nun ständig festzustellen, auf welchem Gebiet sich der Abfahrer aktuell befindet und ob sich ein Drescher im gleichen Areal aufhält. Diese Erkennung wird so lange durchgeführt, bis man dem Abfahrer mitteilt, dass er wieder seinen definierten Abfahrkurs fahren soll. Also wie gesagt, Abfahrkurs für Feld 1 erstellt - keinen für Feld 2. Auf beiden Feldern fahren nun Drescher - sowohl auf Feld 1 und auf Feld 2. Den Abfahrermodus stelle ich so ein, dass dieser "am nächsten passenden Wegpunkt" weiterarbeitet, also nicht "am aktuellen Wegpunkt" oder gar "am ersten Wegpunkt" - das ist wichtig, weil darüber entschieden wird, ob CP den Erkennungsmodus abschaltet und stur einen festen Wegpunkt sucht.

    Nachdem der Abfahrer am Kursende angekommen ist und in den Erkennungs- oder Suchmodus wechselt, schalte ich CP für diesen Abfahrer ab und fahre ihn einfach in Feld2. Dort schalte ich den Abfahrermodus wieder ein. Die Erkennung (Dreschersuche) wird wieder aktiviert, der eigentliche Abfahrtkurs ist völlig egal. Bei korrekter Definition der Felder und automatischer Dreschersuche wird der Abfahrer jetzt einen der auf Feld2 befindlichen Drescher finden und entladen, bis er seinen definierten Füllstand erreicht hat. Was auf Feld 1 passiert, interessiert diesen Abfahrer bis zur Abfahrt nicht mehr. Ist der Abfahrer voll, sucht er den ersten, eigentlich den 2. Abfahrerpunkt und berechnet die kürzeste Wegstrecke dahin. Er fährt diesen an und folgt dem Kurs. Nach dem Abladen fährt er dann wieder auf Feld 1, da dort der Kurs endet und wird nun wieder im Feld 1 Areal nach einem Drescher suchen. Somit brauche ich keinen separaten Abfahrerkurs für Feld2 einzufahren.... Ich muss nur sicherstellen, dass der Startpunkt des Abfahrerkurses an einer Stelle liegt, der von jedem Punkt beider Felder auf direktem Weg ohne Hindernisse erreicht werden kann.

    Ich hoffe, ich konnte das Verhalten verständlich rüberbringen. Es geht also beim Abfahrer nicht über Feldgrenzen / Feldränder, sondern um eine Areal-Erkennung vom aktuellen Abfahrer und ob sich der Drescher im gleichen Areal befindet. Wird von CP nicht erkannt, dass es sich um das gleiche Areal handelt, dann kann der Drescher nicht gefunden werden - egal ob Du den Drescher automatisch zuweist, oder manuell auswählst. Dies kann durch fehlerhafte Felddefinition passieren, durch einen Bug in der verwendeten CP Version, oder auch durch andere (i.d.Regel Fahrzeug-) Mods, welche eingesetzt werden, auch wenn diese nur im Spiel vorhanden und nicht aktuell von CP gesteuert werden, also alles, was die Arealerkennung stört.

  • OK, also Fahrzeuge und Drescher sind keine Mods, sondern direkt vom Hauptspiel.

    Die Felder wurden nicht zusammengelegt, sondern sind Original.

    Bei der Hilfe zur Weggenerierung kann man ja das Feld wählen und dieses wird exakt so angezeigt, wie es auch ist. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann..... Trecker steht neben Drescher auf dem Feld und es funktioniert nichts.......ich werde es mal mit anderen Feldern dort probieren.

    Die Erkennung scheint aber einwandfrei zu funktionieren.

  • Ich würde ganz pragmatisch mit der Fehlersuche umgehen und folgende Tests durchführen:

    1. Tritt das Problem nur im Multiplayer auf, d.h. was passiert bei gleicher Map + gleichen Mods installiert in einem Single-Player Spiel?

    2. Tritt das Problem mit gleichen Mods bei Verwendung einer Standard-Map auf? Funktioniert es hier im Multiplayer, oder nur im Singleplayer?

    3. Tritt das Problem auf Deiner gewünschten Map beim Spielen ohne weitere Mods (ausser CP als Mod) bei Deiner Karte im Multiplayer auf? Funktioniert es ohne weitere Mods im Singleplayer?

    Sind also insgesamt 5 Testläufe um festzustellen, ob es am CP selbst, am Multiplayer, an der genutzten Map oder an anderen Mods liegt. Ohne die bei diesen Tests erzielten Ergebnisse und ohne Log.txt bleibt es nur beim Glaskugelraten.