Spanngurte legen sich nicht über das ganze Objekt

  • Hallo,

    ich habe mir Saatgut und Dünger Paletten selbst gebaut aus den Paletten und Säcken die in LS15 vorhanden waren. Die Paletten funktionieren wie die vorhandenen Bags im LS17.

    Problem:
    Wenn ich die Paletten auf einen Trailer stelle und dort die Spanngurte aktiviere dann legt sich der Spanngurt nur über die Holzpalette und nicht über die darauf liegenden Saatgut/Dünger Säcke.

    Woran kann das liegen ?

    Bitte mich per PN anschreiben falls die Mod Zip benötigt wird.

  • Palette und Sack haben keinen Rigid Body.
    Ich habe die Datein der LS17 BigBags als Vorlage genommen und dann die Palette und Säcke ( 2mal das selbe Objekt übereinander gestapelt) eingefügt und mit Blender die Collision vergrößert.
    Muss ich die Säcke im Scenegraph verschieben ?

  • Die Masken sind identisch , ich hab hier mal den Scene Ausschnitt eingefügt.

    Scene - Mein Dünger Palette

    Spoiler anzeigen


    <Scene>
    <Shape shapeId="1" name="bigBagContainer" dynamic="true" compound="true" collisionMask="25178120" density="0.1" clipDistance="300" nodeId="20" materialIds="8" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true">
    <Shape shapeId="2" name="dynamicMountTrigger" translation="-0.006 0.08 -0.0213836" visibility="false" kinematic="true" trigger="true" collisionMask="8192" clipDistance="100" nodeId="21" materialIds="8" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true"/>
    <TransformGroup name="raycastNode" clipDistance="100" nodeId="22"/>
    <Shape shapeId="3" name="fillTrigger" translation="0 0.348 0" visibility="false" kinematic="true" compound="true" trigger="true" collisionMask="8388608" clipDistance="300" nodeId="23" materialIds="8" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true"/>
    <Shape shapeId="4" name="Palette" rotation="0 90 0" clipDistance="300" nodeId="24" materialIds="9" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>
    <Shape shapeId="5" name="fillableTrigger1" translation="0 -0.021 0" visibility="false" kinematic="true" compound="true" trigger="true" collisionMask="8388608" clipDistance="300" nodeId="25" materialIds="8" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true">
    <TransformGroup name="dischargeInfoNode" translation="-0.1 -0.0469861 -0.1" clipDistance="300" nodeId="26"/>
    </Shape>
    <TransformGroup name="effects" clipDistance="300" nodeId="27">
    <Shape shapeId="6" name="pipeEffect" translation="0 0.0220006 -4.88512e-18" rotation="90 0 0" clipDistance="100" nodeId="28" materialIds="6" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>
    <Shape shapeId="7" name="smoke2" translation="0 -2.18029 0" clipDistance="100" nodeId="29" materialIds="6" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>
    </TransformGroup>
    <Shape shapeId="8" name="colSupport" translation="-0.006 0.085 -0.021" scale="1.04 1 1.03" compoundChild="true" collisionMask="16781314" density="0.8" clipDistance="100" nodeId="30" materialIds="8" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true"/>
    <Shape shapeId="9" name="Sack" translation="-9.77251e-07 0.79 -4.40706e-06" clipDistance="300" nodeId="31" materialIds="7" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>
    <Shape shapeId="9" name="Sack" translation="-9.77251e-07 1.83 -4.40706e-06" clipDistance="300" nodeId="32" materialIds="7" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>
    </Shape>
    </Scene>

    Scene - LS17 Dünger BigBag

    Spoiler anzeigen


    <Scene>
    <Shape name="bigBagContainer" translation="0 1.11022e-16 0" shapeId="1" dynamic="true" compound="true" density="0.1" collisionMask="25178120" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true" materialIds="1" clipDistance="300" nodeId="1">
    <Shape name="dynamicMountTrigger" translation="-0.00649741 0.0776865 -0.0213836" visibility="false" shapeId="2" kinematic="true" trigger="true" collisionMask="8192" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true" materialIds="1" clipDistance="100" nodeId="2"/>
    <TransformGroup name="raycastNode" translation="0 -1.11022e-16 0" nodeId="3"/>
    <Shape name="fillTrigger" translation="0 0.348315 0" visibility="false" shapeId="3" kinematic="true" compound="true" trigger="true" collisionMask="8388608" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true" materialIds="1" clipDistance="300" nodeId="4"/>
    <Shape name="bigBagContainer_vis" shapeId="4" castsShadows="true" receiveShadows="true" materialIds="2" clipDistance="300" nodeId="5">
    <Shape name="grid" shapeId="5" castsShadows="true" receiveShadows="true" materialIds="3" clipDistance="300" nodeId="6"/>
    </Shape>
    <Shape name="fillableTrigger1" translation="0 0.0469861 0" visibility="false" shapeId="6" kinematic="true" compound="true" trigger="true" collisionMask="1082130432" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true" materialIds="1" nodeId="7">
    <TransformGroup name="dischargeInfoNode" translation="-0.1 -0.0469861 -0.1" nodeId="8"/>
    </Shape>
    <TransformGroup name="effects" nodeId="9">
    <Shape name="pipeEffect" translation="0 0.0220006 -4.88512e-18" rotation="90 0 0" shapeId="7" castsShadows="true" receiveShadows="true" materialIds="4" clipDistance="100" nodeId="10"/>
    <Shape name="smoke2" translation="0 -2.18029 0" shapeId="8" castsShadows="true" receiveShadows="true" materialIds="4" clipDistance="100" nodeId="11"/>
    </TransformGroup>
    <Shape name="colSupport" translation="-0.00649741 0.0776865 -0.0213836" visibility="false" shapeId="9" compoundChild="true" density="0.5" collisionMask="16781314" castsShadows="true" receiveShadows="true" nonRenderable="true" materialIds="1" clipDistance="100" nodeId="12"/>
    </Shape>
    </Scene>

  • Im GE wird der HEX Wert angezeigt , im XML der DEC Wert. OK , es irritiert etwas aber das war eigentlich schon immer so. Ich hätte aber wohl besser das CollisionMask Fenster mit einblenden sollen auf dem Bild.
    HEX 1803008 = DEC 25178120
    Die ColliMask Werte habe ich jedenfalls von den BigBags unverändert übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBlueHH (12. November 2016 um 21:48)

  • Ich hab nach dem Einfügen der Palette und Säcke die i3d in obj exportiert und in Blender geladen und dort dann die ursprüngliche Colli nach oben größer gezogen,da meine Palette ja höher ist als ein Bigbag. Als FBX exportiert und wieder in den GE geladen, dort habe ich dann alles bis auf das Haupt Objekt "bigBagContainer", welches nun die neue Höhe hat, gelöscht. Dann habe ich alles andere wieder eingefügt damits im Scenengraph richtig angeordnet ist. Mit der Palettengabel kann ich ganz normal unten reinfahren, an anderen Stellen nicht.
    Ohne das Löschen und wieder Einfügen wurde mir meine Palette nach dem kaufen im Shop nicht im Spiel angezeigt.
    Ist an dieser vorgehensweise vieleicht was falsch ? Kann Blender mir vieleicht was zerschossen haben ?
    Ich hab leider nicht so viele Erfahrung mit Blender bzw 3D Modeling Software

  • Möglich kann das sein, eine Colli zu Scalieren geht auch einfacher mit dem GE, RigidBody das Häkchen raus. Vorher merken welche Werte und Einstellungen es hatte.
    Dann kannst du es scalieren, dann noch freezen und wieder Häkchen rein bei RigidBody und die Werte und Einstellungen wieder auf die alten setzen.

    Dann ist die Colli wieder so wie vorher aber größer.

  • Ich hab nach dem Einfügen der Palette und Säcke die i3d in obj exportiert und in Blender geladen und dort dann die ursprüngliche Colli nach oben größer gezogen,da meine Palette ja höher ist als ein Bigbag. Als FBX exportiert und wieder in den GE geladen, dort habe ich dann alles bis auf das Haupt Objekt "bigBagContainer", welches nun die neue Höhe hat, gelöscht. Dann habe ich alles andere wieder eingefügt damits im Scenengraph richtig angeordnet ist. Mit der Palettengabel kann ich ganz normal unten reinfahren, an anderen Stellen nicht.
    Ohne das Löschen und wieder Einfügen wurde mir meine Palette nach dem kaufen im Shop nicht im Spiel angezeigt.
    Ist an dieser vorgehensweise vieleicht was falsch ? Kann Blender mir vieleicht was zerschossen haben ?
    Ich hab leider nicht so viele Erfahrung mit Blender bzw 3D Modeling Software

    Warum nicht gleich als i3d exportiert?
    MFG

    Wer führt, fährt ab sofort Deutz Fahr!

  • Ich habe es geschafft :)

    Das UserAttribute meshNodes hatte den Wert 3 , was der Index der Holzpalette ist , soweit ist auch alles richtg.
    Die Säcke müssen ChildNodes der Palette sein und dann muss ein weiteres UserAttribute "meshNodesAddVisibleChildren" mit dem Wert True hinzugefügt werden.
    Jetzt werden die Spanngurte korrekt um die ganze Palette mit den Säcken gelegt.

    Darauf gekommen bin ich durch diesen Beitrag in Marhus Forum
    Sammlung UserAttributes und deren Bedeutung - Marhu.net

    Dort werden die UserAttribute aufgelistet und kurz Beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBlueHH (14. November 2016 um 01:27)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.