Interessante, schöne, lustige, informative Landwirtschaftsvideos die man gesehen haben sollte!!!

  • Eine sortieranlage wäre schon was feines. Die Waschanlage, naja. Wäre schön, aber nicht allzu realistisch. Ungewaschene Kartoffeln halten sich nunmal länger.

    Übrigens ein großes danke an HeMoe72 dass dir meine Häuschen gefallen. Die haben in der LS Szene ja mehr eingeschlagen als erwartet ;)

  • Zu Recht, farmerfivetom! Zu Recht!! Bei der aktuellsten Version finde ich die verschiedenen Designs richtig klasse....und realistisch ist sowas allemal. Daher haben sie den Erfolg mehr als verdient.

    Das mit der Waschanlage für Kartoffeln stimmt eigentlich....die Kartoffeln werden ja meistens erst in der Fabrik gewaschen. Der Landwirt sortiert die vielleicht vorher nur etwas aus. Meistens schon auf dem Ernte (so hab ich das jedenfalls beim ollen Zausel Röpers gesehen)

  • Zu Recht, farmerfivetom! Zu Recht!! Bei der aktuellsten Version finde ich die verschiedenen Designs richtig klasse....und realistisch ist sowas allemal. Daher haben sie den Erfolg mehr als verdient.

    Das mit der Waschanlage für Kartoffeln stimmt eigentlich....die Kartoffeln werden ja meistens erst in der Fabrik gewaschen. Der Landwirt sortiert die vielleicht vorher nur etwas aus. Meistens schon auf dem Ernte (so hab ich das jedenfalls beim ollen Zausel Röpers gesehen)

    Das mit dem sortieren wird mal so und mal so gelöst. Bei dem Betrieb wo ich nebenbei helfe, wird vor dem Pflanzen noch separiert (Steine raussieben), dann beim Roden aussortiert und in Kisten abgebunkert und so in der Halle eingelagert (waren dieses Jahr rund 3000 Kisten mit ca. 5500t und nochmal 1000t im Loselager [Schüttbunker]) Jetzt zum Pflanzen/verkaufen der Kartoffeln wird noch einmal sortiert.

  • Moin Alexander Sp. Hatte mal auf Youtube gesehen wie sowas gemacht wird. Da hatte auf AgrarBlick oder so (genau weiß ich das nicht mehr) man gezeigt wie die Ernte und die Einlagerung abläuft. War wohl ein reiner Kartoffelbauer, so wie das aussah....waren jede Menge Kartöffels in Kisten, die einer großen Halle zwischengelagert wurden. Die Kartoffeln wurden auch gleich vom Grimme Roder in die Kisten abgeladen. Auf dem Roder standen auch ca. 3-4 Leute die am Sortieren waren. War interessant....

    Bei uns lief das damals ja noch anders, so vor ca. 30/40 Jahren in den frühen 80er Jahren...da sind wir mit so nem gaaaaaaaaaaaanz alten Roder und unserem kleinen MF133 auf´s Feld. Der Roder hat die Kartoffeln dann aus dem Boden geholt und auf die Erde "geworfen" und wir Kids und meine Eltern haben die dann schön fleißig in Körbe gesammelt (von HAND!!) und dann in so alte Leinensäcke abgepackt. Die wurden dann immer später mit Schlepper und Wagen eingesammelt. Da durfte ich dann als junger Stepke immer schön Schlepper fahren...gaaaaaaaanz langsam im Kriechgang und die anderen mussten aufladen.... ;)
    Das schöne dabei war aber, das die ganze Familie half und wir auch auf dem Acker Pause gemacht und gegessen haben....wie man das halt so früher gemacht hat...War irgendwie eine sehr schöne Zeit....

  • Bei mir im Betrieb wird diese Art des Ordens immer noch genutzt. Allerdings nur für Topinambur in kleinen Mengen, nicht mehr für Kartoffeln.

    Find ich doch Recht amüsant, wenn auch sehr zeitaufwendig die ganzen kleinen tompinapuren aufzusammeln und in Kisten zu packen.

  • Och dte4779 sehr gerne doch. Vielen Dank ;) ich könnte da noch ein paar Geschichten aus meiner Kindheit und Jugendzeit in der kleinen Landwirtschaft erzählen....z.B. wie wir IM Ladewagen sitzend auf´s Feld zum Gras oder Heu holen gefahren sind (mein mittlerer Bruder hat sogar immer vorne auf der Klappe vom Ladewagen gesessen) oder wie wir mit so einem Riesengroßen Rechen (bei uns hieß der immer Geizrechen...warum? Keine Ahnung) das restliche Heu oder Gras was der Ladewagen nicht mitgenommen hatte auf ein anderen Schwad zu legen....... da gibt es schon noch so ein paar Geschichten.... ;)

  • Moin Alexander Sp. Hatte mal auf Youtube gesehen wie sowas gemacht wird. Da hatte auf AgrarBlick oder so (genau weiß ich das nicht mehr) man gezeigt wie die Ernte und die Einlagerung abläuft. War wohl ein reiner Kartoffelbauer, so wie das aussah....waren jede Menge Kartöffels in Kisten, die einer großen Halle zwischengelagert wurden. Die Kartoffeln wurden auch gleich vom Grimme Roder in die Kisten abgeladen. Auf dem Roder standen auch ca. 3-4 Leute die am Sortieren waren. War interessant....

    Bei uns lief das damals ja noch anders, so vor ca. 30/40 Jahren in den frühen 80er Jahren...da sind wir mit so nem gaaaaaaaaaaaanz alten Roder und unserem kleinen MF133 auf´s Feld. Der Roder hat die Kartoffeln dann aus dem Boden geholt und auf die Erde "geworfen" und wir Kids und meine Eltern haben die dann schön fleißig in Körbe gesammelt (von HAND!!) und dann in so alte Leinensäcke abgepackt. Die wurden dann immer später mit Schlepper und Wagen eingesammelt. Da durfte ich dann als junger Stepke immer schön Schlepper fahren...gaaaaaaaanz langsam im Kriechgang und die anderen mussten aufladen.... ;)
    Das schöne dabei war aber, das die ganze Familie half und wir auch auf dem Acker Pause gemacht und gegessen haben....wie man das halt so früher gemacht hat...War irgendwie eine sehr schöne Zeit....

    Hab mal geguckt: Hier hast du mal einen kurzen Ausschnitt aus dem Kartoffeln pflanzen.

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde mir wünschen, wenn das Steine sieben mit integriert werden würde, was ich allerdings für absolut ausgeschlossen halte, da die meisten Spieler wahrscheinlich nicht wissen, was das ist :/

  • Vielen Dank Alexander Sp. das Video kannte ich noch nicht, obwohl ich mir von denen auch immer viele Videos anschaue. Das mit dem Steine sieben wird wahrscheinlich auch gar nicht mit der derzeitigen Giants Engine möglich sein, vermute ich mal stark. Also von daher wird das wahrscheinlich eh nicht so umsetzbar sein....jedenfalls derzeit nicht. Vielleicht irgendwann einmal.

  • Das Gerät an dem großen Vario am Anfang finde ich sehr interessant. Hier wäre es cool wenn GIANTS sich das annehmen würde und die Saatbettbereitung für Kartoffeln einführt. Gerne Schwierigkeitsgradgebunden. Auf leicht ist es ausgeschaltet und zuschaltbar, auf mittel wäre es dann eingeschaltet und auf schwer sogar als Bedingung für´s Kartoffeln legen.

    Das wäre ne coole Sache.

  • Das Gerät an dem großen Vario am Anfang finde ich sehr interessant. Hier wäre es cool wenn GIANTS sich das annehmen würde und die Saatbettbereitung für Kartoffeln einführt. Gerne Schwierigkeitsgradgebunden. Auf leicht ist es ausgeschaltet und zuschaltbar, auf mittel wäre es dann eingeschaltet und auf schwer sogar als Bedingung für´s Kartoffeln legen.

    Das wäre ne coole Sache.

    Du meinst den Dammpflug? Der wird nur benötigt, wenn du das Feld separieren/sieben möchtest und in Beeten pflanzen willst. Willst du ganz normall in Dämmen pflanzen ist der Dammpflug nicht notwendig

    Spoiler anzeigen
  • Was ganz interessantes......

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier mal etwas für diejenigen, die mehr über die Maislegemaschine Väderstad V8 aus dem LS wissen möchte....irre wie schnell man doch tatsächlich damit fahren kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    bei uns ist Väderstadt auch eher ganz selten zu sehen. Hier sind meistens nur Amazone oder Kuhn zu sehen. In meinem Ort hat der örtliche JD-Händler noch eine Kuhn Vertretung und daher sehe ich hier meistens nur die Kuhn Geräte. Erst neulich hat sich ein Landwirt seine neue Kuhn Sähmaschine abgeholt. Durch Zufall gesehen, als ich vom Einkaufen heim marschierte......(auf was man nicht alles so achtet, seit man den LS zockt)