ein guter Rat (Grafikkarte)

  • hi liebe Community

    ich brauche euren Rat und zwar geht es um eine Grafikkarte ,ich weiß das die Mehrheit GTX im Kasten hat mich mit einbezogen zur Zeit GTX55ti nur is die ins alter gekommen und möchte sie gerne in den wohl verdienten Ruhestand schicken.
    jetzt möchte ich euch fragen was ihr besser findet oder was für euch mehr Sinn macht, habe auch eine kleine Auswahl für euch die ihr euch mal angucken könnt ^^ ihr könnt natürlich weitere Vorschläge machen wäre nur schön wenn es die 250€ nicht überschreitet. und 4GB ist auch ein muss :D

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    :HabenWillFendtBB::Krampe:

    6 Mal editiert, zuletzt von Tornado533 (27. Februar 2016 um 17:47)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir werkelt die hier:

    MSI GeForce GTX 960 - Alternate

    Musst natürlich schauen, ob dein Netzteil die Leistung aufbringt, genügend Platz aufm Motherboard zur Verfügung steht, etc. pp.....

    Unbestätigten Meldungen zufolge scheint das Spiel mit NVidia besser zurecht zu kommen als mit Radeon, da hab ich leider keine Erfahrung mit, da ich nur NVidia nutze.

    Mit MSI als Marke bin ich auf jeden Fall die letzten 12 Jahre sehr gut gefahren, und die GTX 960 kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Bei weiteren Fragen gerne melden!

    Gruß, David

  • Ohne den Rest deines Systems zu kennen:


    Die 750ti würde ich für den Preis links liegen lassen.

    Die 960GTX ist gut wenn man RAM-lastige Spiele ohne große Grafikpracht spielt (z.b. den LS mit detailierter Map und vielen Mods)

    Ich würde allerdings zur Strix 380 greifen, weil sie am meiste Rohleistung fürs Geld bietet.

  • Die R9 380 hat am meisten Leistung und ist meist auch schneller.

    Aber für den Preis würde ich gleich die Sapphire R9 380X kaufen. Die ist noch ein Tick schneller als die R9 380 und aktueller.
    Wenn du trotzdem sparen möchtest währe die Sapphire R9 380 besser.

    Kleiner Tipp. Wenn du bei Hardware sparen willst, kauf niemals bei Amazon da es eigentlich immer teurer ist.
    Um den Günstigsten Preis für Hardware zu bekommen entweder direkt auf Mindfactory oder wenn du Preise vergleichen möchtest Geizhals.


    MfG

  • Spar nochmal 100€ und kauf dir gleich eine 970er

    :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: musste ja kommen aber ob du es mir glaubst oder nicht soweit hab ich auch schon gedacht, ich bin noch am vergleichen und vllt habe bis ich fertig bin mit vergleichen auch mich für deine Variante entschieden :D

    @Silo @P830Power hat einer von euch denn Erfahrung von den neuen ATI sprich R9 Grafikkarten ich habe sie ja nicht ohne Grund mit zur Auswahl genommen ich hatte mal ATI und hab von der R9 nur gutes gelesen

    :HabenWillFendtBB::Krampe:

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado533 (27. Februar 2016 um 22:53)

  • Ich hatte mal für eine kurze Zeit eine R9 390 eingebaut und diese lief wirklich gut (ebenfalls von Sapphire). Ich kann mir nur vorstellen das es bei der R9 380/X nicht anders sein wird. AMD ist noch ein kleines wenig schlampig was Treiber optimierungen angeht aber das hat sich seit damals wirklich gebessert

  • :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: musste ja kommen aber ob du es mir glaubst oder nicht soweit hab ich auch schon gedacht, ich bin noch am vergleichen und vllt habe bis ich fertig bin mit vergleichen auch mich für deine Variante entschieden :D
    @Silo @P830Power hat einer von euch denn Erfahrung von den neuen ATI sprich R9 Grafikkarten ich habe sie ja nicht ohne Grund mit zur Auswahl genommen ich hatte mal ATI und hab von der R9 nur gutes gelesen

    Lieber einmal was besseres kaufen als 2mal was nicht so gutes ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ich habe eine GTX970 und würde sie nicht empfehlen. Grund ist die allgemein bekannte Speicherproblematik.

    Wenn man dann die 3,5 GB der 970er überschreitet bricht die Speicheranbindung drastisch (auf ca. 1/10) ein.
    Langfristig gesehen bricht das der Karte das Genick. Nämlich dann wenn eine neuere Chipgeneration seitens Nvidia kommt, und die einzelnen Spiele nicht mehr in den Treibern angepasst werden (Nvidia hat nach dem Launch der 9xx Grafikkarten die Vorgänger-Genration der 7xx-Karten fallen lassen was die Treiberoptimierung betrifft).

    Zudem zeigt AMD zur Zeit bei DirectX12 eine starke Performance.

    Also aktuell ist die GTX 970 super, aber wenn der Speicherverbrauch der Spiele hochgeht knickt die Karte völlig ein, wo alle anderen Karten langsam an Leistung verlieren.

  • Würde auch eher empfehlen jetzt vielleicht eher eine billigere Karte oder sogar eine Gebrauchte Karte (Habe eine GTX 760 4GB für 100€ geschossen) kaufen und dann auf die neuen Grafikkarten warten weil diese doch einen großen Schub bekommen, besonders bei AMD da diese den Stromverbrauch stark verbessern

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine GTX970 und würde sie nicht empfehlen. Grund ist die allgemein bekannte Speicherproblematik.

    Wenn man dann die 3,5 GB der 970er überschreitet bricht die Speicheranbindung drastisch (auf ca. 1/10) ein.
    Langfristig gesehen bricht das der Karte das Genick. Nämlich dann wenn eine neuere Chipgeneration seitens Nvidia kommt, und die einzelnen Spiele nicht mehr in den Treibern angepasst werden (Nvidia hat nach dem Launch der 9xx Grafikkarten die Vorgänger-Genration der 7xx-Karten fallen lassen was die Treiberoptimierung betrifft).

    Zudem zeigt AMD zur Zeit bei DirectX12 eine starke Performance.

    Also aktuell ist die GTX 970 super, aber wenn der Speicherverbrauch der Spiele hochgeht knickt die Karte völlig ein, wo alle anderen Karten langsam an Leistung verlieren.

    Damit hat Silo recht. Ab der GX 970 besteht diese Problematik. Daher war meine Empfehlung auch die 960, die eigentlich genug Power für die aktuellen Titel übrig hat, ohne das man Abstriche in der Qualität machen muss. Wie gesagt, ich bin mit der absolut zufrieden.

    Ein Hinweis ist aber auch noch, das man auf das Leistungsverhätlnis zwischen Prozessor und Grafikkarte achten muss. Hier wird oft ein Flaschenhals generiert, wenn die Grafikkarte auf den Prozessor warten muss oder umgekehrt führt das zu großen Leistungseinbrüchen...

    Viele Grüße, David

  • ja ich hab die GTX970 schon ausgeschlossen muss schon was passieren das ich mich umentscheide aber man weiß ja nie :ugly:

    die GTX960 habe ich jetzt zur engeren Auswahl hochgestuft wenn ich das ma so nennen kann , da zu kommt das es im Moment super Angebote gibt was die GTX960 angeht aber auch die R9 380 habe ich auf der liste und kann sie einfach nicht ausschließen man liest sehr viel und schaut sich die videos an wie z.b von Asus da heißt es auch das die R9 langfristig und in Zukunft die mit mehr Potenzial ist,was es für mich natürlich nicht einfacher macht :ugly:

    naja ich guck noch bissi rum auch in Geschäften und bin gespannt wer das rennen macht oder ob ich doch wie Alex sagte warte gleich was drauf lege :hmm:

    :HabenWillFendtBB::Krampe:

  • Also ich habe die ASUS GTX 970 in meinem PC und ja ich wusste das die das VRAM Problem hat hab mich trotzdem für die entschieden weil die GTX 960 nicht meinen Ansprüchen was Leistung angeht hat. Spiele wie The Crew, Fallout 4 oder Rise of the Tomb Raider laufen auf
    hohen Einstellungen in Full HD mit 60 FPS.
    Rise of the Tomb Raider ist einer der wenigen Spielen die mehr als 4 GB VRAM brauchen um auf Max. Einstellungen mit 60 FPS zu spielen zu können. Was will ich damit sagen. Die GTX 970 ist keine schlecht Karte trotz dem VRAM Problem so lange halt die Spiele keine 4 GB VRAM benötigen wirst eigentlich weniger Probleme haben. Klar ists ein Risiko das man es bereut die Karte gekauft zu haben. ich bins jetzt eingegangen hoffe das ich nicht bereuen werde. Und sonst schau dir Spiele Tests von PC-Games oder Gamestar an. Hoffe ich könnte dir helfen mit dem Beitrag. Falls weitere Fragen bezüglich der GTX 970 sind stell sie einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von LS-Player94 (29. Februar 2016 um 04:23)

  • Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt mit meiner 970 egal welches Spiel, alles auf höchster Grafik. Und über die LKanglebigkeit von Hardware brauchen wir ja garnicht diskutieren, sobald du dir was kaufst ist es schon alt. Wenn du also wirklich was für die zukunft suchst, bzw. mit dem du ein paar Jährchen Ruhe hast hol dir ne Titan X mit 12GB V Ram :D Allgemein würde ich inzwischen mehr zu Nvidea raten wie zur Radeon

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt mit meiner 970 egal welches Spiel, alles auf höchster Grafik. Und über die LKanglebigkeit von Hardware brauchen wir ja garnicht diskutieren, sobald du dir was kaufst ist es schon alt. Wenn du also wirklich was für die zukunft suchst, bzw. mit dem du ein paar Jährchen Ruhe hast hol dir ne Titan X mit 12GB V Ram :D Allgemein würde ich inzwischen mehr zu Nvidea raten wie zur Radeon

    öhm Titan X oder auch Titan Z ich glaube die Preise ab 1000€ ist jedem bekannt :hmm::ugly:

    :HabenWillFendtBB::Krampe:

  • Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt mit meiner 970 egal welches Spiel, alles auf höchster Grafik.

    ich habe sie jetzt auch noch keine Probleme mit der Karte gehabt was das technische angeht. Das wird wohl heissen das du Rise of the Tomb Raider nicht hast? @Tornado533 Hast du dir schon mal die GTX 980 angeschaut?

  • ich habe sie jetzt auch noch keine Probleme mit der Karte gehabt was das technische angeht. Das wird wohl heissen das du Rise of the Tomb Raider nicht hast? @Tornado533 Hast du dir schon mal die GTX 980 angeschaut?

    welche Hersteller habt ihr denn es gibt ja Asus,MSI,Palit,Zotac usw. würde mich mal Interessieren

    GTX 980 und GTX 970 jetzt noch zu kaufen ist eher unnötig. Da kann man zur neuen Generation warten die Wahrscheinlich im Sommer angekündigt wird. Da hat man mehr von.

    ja richtig hab heute gelesen im Juni will Nvidia zeigen was raus kam von der neuen Pascal technologie und im spätsommer dann die ersten Grafikkarten auf den Markt kommen ich würde sagen was das angeht warten wir mal die Computex ab die ist ende Mai anfang Juni

    :HabenWillFendtBB::Krampe: