Dirtmap wird schon beim Kauf angezeigt

  • Servus,

    Ich habe letztens im Netz einen Fendt 936 gefunden, das Ursprungsmodell ist von surealcrash, wenig Schnick Schnack und ein optisch guter Eindruck, so wie ich es mag. Leider ist der Traktor nicht waschbar, also habe ich die benötigten Texturen angefertigt und implementiert, Fahrzeug.xml und modDesc wurden ebenfalls auf den entsprechenden Stand gebracht.

    Wenn ich den Traktor im Spiel kaufe sind aber mehrere Teile schon verschmutzt, ich hab das ganze jetzt schon x fach überprüft, die Einträge sind meiner Meinung nach richtig, jetzt muss ich euch mal um Hilfe bitten, da ich mir keinen Rat mehr weis. Wäre schade um das gute Stück.

    Falls jemand sich auskennt und Lust und Zeit hat da mal drüber zu sehen würde ich mich freuen, Zip vom Traktor gibt es auf Anfrage per PN.

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

  • Tach auch,

    schau mal bei deinen ganzen 'materialId' Einträgen in der i3d nach, ob es welche gibt wo mehr als eine Zahl steht. Wenn das der Fall ist, hast du ein Problem. Damit kann der 'vehicleShaderDirt' nicht umgehen, und die Teile sind dauerhaft schmutzig oder sauber. Kommt auf dem zustand im GE an.

    Das müsste man dann mit Maya anpassen.. Da bin ich aber nun leider raus..

  • Ich bin auch gerade mich zeitweise mit dem Thema zu beschäftigen.

    Dabei stieß ich auf ein Tutorial von "HoFFi" in dem dasselbe Problem behandelt wird. Insoweit hat @Ifko[nator] recht. Aber er ist vielleicht möglich dass man trotzdem das Problem ohne Maya und Co lösen kann.

    Ich bin mal so frei und zitiere aus dem Tutorial (HoFFi möge mir verzeihen :whistling: )


    Das Tutorial findet man bei Chaos Elite Modding: [TUT] Erstellung Specular-Textur und Mod waschbar machen

    MfG Tom

  • Madjack: Danke, das Tut kannte ich schon, hat in diesem Fall aber nicht geholfen.

    Kevin: An eine Bearbeitung in Maya hab ich auch schon gedacht, nur weis ich nicht, ob ich das Teil dann jemals wieder Ingame bringe ;(

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

  • Dem User der Zukunft wird das nicht viel nützen.

    Zuerst hab ich das Teil in Maya zerlegt und angefangen die Texturen neu zuzuordnen. Dann bin ich über das gleiche Fahrzeug mit einer funktionierenden Dirtmap aber hässlichen Texturen gestolpert , so musste ich nur die Texturen tauschen und ein wenig pfuschen. :D

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

  • Das Problem taucht dann auf wenn ein Mesh mit 3 einzelnen Texturen (Diffuse) belegt ist.

    Das heißt im Klartext wenn eine Kabine die (Von GIANTS Standard ausgehend) Diffuse, Specular und Normal Map hat ist alles in Ordnung.

    Hat aber die Kabine 3 Diffuse Dateien, 1 fürs Dach, 1 für den Rahmen und 1 für den Fußboden, dann funzt es nicht. Es sei den man hat diese 3 genannten Teile wieder für sich als jeweils einzelnes Teil. =)