Deichsel eines Anhängers verschieben, während LKW dranhängt

  • Hallo Mod-Götter,

    ich habe einen Anhänger, der per Hilfetext anzeigt, dass man die Deichsel verlängern/verkürzen kann.

    Im GiantsEditor ist der Attacher auch Unterpunkt der Deichsel
    Deichsel = 0>5|1
    AttacherJoint = 0>5|1|0

    Wenn man den langen Anhänger dran hat und die Deichsel verkürzt, dann schiebt die sich auch in den Anhänger, aber Anhänger und LKW bleiben stehen.
    Beim losfahren hängt der "mit Luft" auch noch dran.

    Ich muss abkuppeln, zurücksetzen und kann dann wieder ankuppeln. (Also der AttacherJoint wird auch wirklich mit verschoben)

    Für das Ein- und Ausschieben benutze ich das Script toggleAnimatedParts.lua von Autor Sven777b (ICQ#95176001) mit Version 1.5 - 11.08.2011

    Kann mir jemand helfen das etwas realitätsnäher hinzubekommen, so dass sich der Anhänger entlang der Deichsel zum LKW zieht, statt ein Luftloch zu machen?

    Vielen Dank im Voraus
    ian76g

    Nachtrag:
    In einem anderen Forum gefunden (GIANTS Software - Support Forum • View topic - Beweglicher Attacher)

    Zitat


    [...]
    Ingame bewegt sich der Attacher aber nicht mit dem Hubarm mit. Das Anbauteil bleibt stationär stehen und der Hubmast bewegt sich ohne den Attacher.
    [...]
    Für alle die das Problem auch einmal haben sollten. In den <movingTools> muss für jedes Tool das über dem Attacher steht attacherJointIndices="X" eingetragen werden. Für X setzt ihr dann einfach noch die Zahl ein, an welcher stelle euer Attacher in dem Bereich <attacherJoints> steht und schon funktioniert das ganze.

    2 Mal editiert, zuletzt von ian76g (7. April 2015 um 22:54)

  • Das ist leider ein Problem, das dieses Script mit sich bringt. Man kann zwar die Transformgroup, die als attacher angegeben ist, verschieben, die dient aber nur als Referenzpunkt fürs ankoppeln. Beim ankoppeln wird von der Engine ein neuer Joint erstellt der Trailer und Trecker verbindet. Und genau dieser müsste nun auch aktualisiert werden. Gehen muss es irgendwie, immerhin gehts beim den Frontladern/Teleladern/Radladern auch.. Kann dir nun aber leider ned sagen, wie man es machen muss..

  • Danke für die Antwort,

    hab mir gleich mal den Teleskoplader von Liebherr angeschaut. Aber das sieht im GiantsEditor genauo aus. Also einfach der AttacherJoint als Unterpunkt vom Attacher.
    Auch in der XML nichts ungewöhnliches für mein Verständnis.

    Die im ersten Posting nachträglich gefundenen Informationen sind auch im Teleskoplader von Liebherr.
    Ich brauche aber anscheinend keine attacherJointIndices="1" sondern inputAttacherJointIndices="1".

    Vielleicht weiß ja doch noch jemand wie man das machen kann. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von ian76g (7. April 2015 um 22:56)

  • Ich weiß jetzt die Antwort/Lösung

    Code
    Im Anhänger folgendes: (0>5|1 ist der unsichtbare Attacher)
    <movingTools>
            <movingTool index="0>5|1" inputAttacherJoint="true" attacherJointIndices="0" transSpeed="0.5" transAcceleration="80" transMax="0" transMin="-3" startTrans="0" translationAxis="3" ... />
        </movingTools>
  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.