Probleme mit der Wirkung des Düngers

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Düngen. bzw. mit der Wirkungsweise des Düngers. Zur Zeit spiele ich die Westbridge Hills vom LS15.
    Mods habe ich keine drauf(außer Course Play). Ich bin der Meinung dass der Dünger nicht immer wirkt. zb. habe ich einen ertrag an Raps von Feld 15 von ca. 120.000 Einheiten.
    Auf Feld 17 hatte ich bei Gerste einen Ertrag von 175.000 Einheiten obwohl das Feld ein ganzes Stück kleiner ist.
    Im normal Fall grubber ich das Feld nach der Ernte, danach kommt das neue Saat gut drauf und dann habe ich Dünger gestreut.
    Von daher habe ich den Eindruck, dass da was nicht paßt.
    Oder muss ich was anders machen. Raps spritzen, und Getreide mit dem Kunstdüngerstreuer düngen?

    Hier ist mal die LOG:

    log.txt

    Vielleicht weis jemand Rat

    Danke

  • Nope, aber in der Realität (wie auch in LS) haben verschiedene Pflanzen unterschiedliche erträge.
    So, z.b. in meiner gegen Weizen/Gerste/roggen ca.8t/ha und Raps ca.4t/ha also deutliche unterschiede die sich in LS auch im Preis pro tonne niederschlagen.

    MFG JD_Tiger

  • Das wäre eine Erklärung, nur bisher wurde bei den LS-Versionen meiner Empdindung nach
    keine Rücksicht auf unterschiedliche Erträge genommen.
    Es hieß nur wenn du düngst erhöht sich deine Ernte erheblich.
    Wenn LS15 unterschiedliche Erträge berücksichtig, dann ist das so und das wäre dann auch i. O.

  • Das war auch im LS 2013 schon so, dass Raps wesentlich weniger Ertrag hatte.

    Mach doch einfach folgendes.

    Du säst auf Feld 15 Raps und lässt ihn reif werden OHNE zu düngen. Also weder Kunstdünger, noch Mist, noch Gülle oder Spritzen.
    Dann ernten und notieren wieviel Raps du raus bekommst.

    Dann das gleiche Spiel auf dem gleichen Feld ebenfalls Raps MIT düngen, egal was (Mist, Gülle, Dünger etc.). Und dann vergleichen. Du wirst sehen, mit Dünger hast Du mehr.

  • Anscheinden habe ich mich getäuscht, auch wenn das Düngen anscheinend auf die verschiedenen Getreidearten unterschiedliche Wirkung hat.
    Ich habe es auf dem Feld 17 getestet bei Rap ohne düngen kamen ca. 40.000 l raus mit düngen ca. 80.000 l.
    Ich finde das fast ein bisschen wenig wenn bei dem gleichen Feld bei Gerste 175.000 l raus kommen.
    Damit verdiene ich dann mit Gerste mehr als mit Raps.
    Für mich ist es soweit erledigt.

  • Raps ist genau wie Mohn eine Pflanzenart, deren "Körner" nicht gerade groß sind eher fein, deshalb dauert es länger bis man 1l Mohn oder Raps hat als Gerste oder Weizen, da deren Körner viel größer sind und deshalb ist der Ertrag bei Raps oder Mohn auch weniger, aber deshalb man erhält immer mehr Geld da diese Früchte höher gehandelt werden..

  • Evtl. habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. Ich war sehr überrascht, dass eben Raps soviel weniger an Ernte einbringt als die anderen
    Fruchtsorten. Im LS 2011/13 war es meiner Meinung nach noch mehr gewesen. Ich finde es schon ok, dass sowas auch berücksichtigt wird.
    Danke noch mal für die Erklärungen. für mich ist das alles schon ok so dann und Paßt.

  • Crouwler 26. April 2020 um 01:41

    Hat das Thema geschlossen.