Der "Universal-Joystick"

    • Offizieller Beitrag

    ok danke für die Antwort, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu online bestellen

    Hast du Vl noch Tipps oder auf was man achten muss beim bauen ?

  • Naja, ich hab mit einem klassischen Tisch-Bastel-Versuch angefangen.
    Also USB Board gekauft, ein paar Taster quick-and-dirty angeklemmt und getestet.
    Dann ein billiges einfaches Gehäuse und einfach nur zwei Reihen Taster rein.
    Dann ein echtes Layout mit dem Traktor und den Tastern für 4wd, diff vorne hinten usw.
    Dann zwei Joysticks gekauft und wieder mit der quick-and-dirty Variante getestet.

    Zwischendurch halt immer im Spiel getestet.

    Ein paar Tipps zu den Materialien:
    Beim Gehäuse hat sich bei mir ein Kunststoffgehäuse mit Alu-Frontplatte bewährt.
    Ist Stabil und sieht gut aus.
    Bei den Tastern kann ich nur sagen: Wohl dem, der ein Conrad o.ä. um die Ecke hat.
    Hier kann man eine Menge Schund für viel Geld kaufen.
    Auch meine sind nicht perfekt, sehen aber (für mich) gut aus. Ich habe keine mit Microschaltern (die mit klick).
    Daher haben sie auch keinen Druckpunkt. Aber das klicken würde mich irre machen.

    Der wichtigste Tipp:
    Kauf dir (falls du so ein Konstrukt wie ich machst mit dem per Kabel abgesetzten Joystick) ein anständiges Kabel zur Innenverdrahtung.
    Wichtig ist hier ein nicht zu kleiner Querschnitt und eine sinnige Codierung.
    Dann das Auflegen auf die Stecker und Beschriftung, Beschriftung, Beschriftung der Kabel.
    Und zwar jedes Kabels! Ich hab das leider damals nicht gemacht, steht bei mir aber noch aus.

    Sinnvoll ist hier alle Kabel, auch die vom Board zu den Tastern entsprechend zu beschriften.
    Auch alle Taster/Regler auf der Zeichnung des Panels (bzw. einfach das Bohrlayout übernehmen) mit den entsprechenden Eingangsnummern des Board zu beschriften.

    Wer übrigens sein G27 mit einem "schickeren" und größeren Lenkrad ausstatten möchte, dem kann ich noch einer speziell dafür ausgelegte Adapterplatte + längere Schalthebel verkaufen.
    Diese hat dann eien Aufnahme für die beiden Tastenpanele des originalen Lenkrades und eine Befestigung für Lenkräder mit 70mm Lochabstand.
    Preis: 40€ für beides zusammen inkl. Versand (Links zum Hersteller: Adapterpaltte und die Paddles)

  • Kleines Update/Ergänzung

    Habe heute aus den Reserve-Teilen in 3 Stunden eine Seitenkonsole für mein Sohn gebaut.
    Diese hat 27 Tasten und einen 3-Achs-Joystick. Board ist wie immer bei mir ein Leobodnar.

    Nun kann ich am WE mit ihm zusammen LS zocken! :D

    Gesamtpreis müsste so um und bei 130€ liegen.

  • Gemini freuen wenn er zurück ist

    Hmmm, ja, bin ja schon länger wieder da .... hab den Fred hier aber vollkommen vegessen :rolleyes:


    Dafür lassen sich mit dem Arduino sogar Rückkanäle nutzen.

    So ein fertiges Board mit passender Software auf dem Host-Rechner ist natürlich für den Anfang wenn man schnell zum Ziel kommen will eine ideale Lösung. Für jemanden der sich noch nie mit Elektronik beschäftigt hat ist das auch ein idealer Einstieg in diese für viele absolut fremde Welt.

    Einen Arduino programmieren und Schaltungen dazu zu entwerfen ist dann schon eine Stufe höher, allerdings gibt es da schon eine schier unendliche Auswahl an Mustercode und Hilfe im Netz. Auch da kommt man ziemlich schnell zu einer funktionierenden Lösung.

    Die Geschichte mit den Daten die man an den Joystick/Anzeige schickt hab ich mir auch schon vorgenommen, allerdings hatte ich nie das richtige Interface zum LS gefunden um die Daten rauszusaugen :(

    Dene Schlepperbedienkonsole gefällt mir, falls es was Neues dazu gibt gerne hier posten ;)

  • Hallo zusammen,

    gibt mal wieder was neues.
    Hab mir ja nach der hier bereits geposteten Cockpit Version 1 vorgenommen das mit schöneren Panelen zu machen.
    Gestern hab ich es nun geschafft einen voll funktionierenden Rohbau fertig zu stellen.

    Übersicht:

    Der Digital- und Analog Joystick:

    Die Panele sind nun aus Aluminiumplatten und beherbergen links und rechts jeweils 30 symetrisch angeordnete Taster.
    In der Mitte sind weitere 13 Taster, inkl. dem Motorstart Taster.
    Links und rechts sind die beiden Analog-Joysticks in die Platte eingelassen. Links ergänzt ein Digital-Joystick das Ensemble.

    Alles ist so weit verdrahtet und funktioniert.
    Offen ist das aufhübschen der Verdarhtung und das laminieren der Holzplatte im Alu-Look, sowie der Abschluß der Panele nach hinten.
    Auch die Beleuchtung in Form von zwei LED Stablampen muss noch montiert werden.

    Die Beschriftung der Taster erfolgt auch noch, wobei ich mir hier überlegt habe OH Folien zu bedrucken und die Taster auszuscheniden.
    Dann kann ich die Folien direkt über die Taster legen und hab so die Möglichkiet für z.B. den ETS seperate Folien mit Spielspezifischer BEschriftung aufzulegen.

    Gruß
    Der Postdamer (Alexander)
    Hier poste ich ab und neues zu meinen Projekten: DerPotsdamer – You don´t know me? :-) – Noch ein Maker Blog

  • 8o:licht::D ... das nenn ich mal eine richtige Schalter-Orgie :thumbup:


    Die Idee mit den verschiedenen Folien für verschiedene Sims musst Du unbedingt umsetzen, wäre voll blöd wenn man das Licht einschalten will dabei aber der Hänger in voller Fahrt abgekoppelt wird :ugly: - Hätte da auch noch eine Idee : Je nachdem ob das Deine Elektronik kann, ein separater Block für die drei Funktionstasten SHIFT/CTRL/ALT ... bei manchen Sims oder Mods dazu kann man zusätzliche Funktionen steuern ;)


    **********************


    Ich packe ein kurzes Update zu meinem Cockpit-Projekt in den Spoiler weil ich jetzt gerade zu faul bin die Links zu den grossen Bildern auszutauschen :whistling:


    klick

    Bei mir ist es auch ein bisschen mit der Cockpitbauerei weitergegangen ... im Weihnachtsurlaub hab ich mir eine Joystickkonsole gebaut um endlich einmal die diversen Hydraulikkrähne vernünftig bedienen zu können. Ein Arduino-Micro simuliert eine Tastatur und eine Maus, mit einem Rotary-Encoder und einem LCD kann man das Teil konfigurieren und verschiedene Datensätze speichern/laden :


    Beim KSP-Cockpit geht es auch wieder ein (bisschen) weiter. Ich musste das ganze Konzept umkrempeln weil die ganzen Tasks auf dem Hauptprozessor das teil so langsam gemacht haben, dass der ein- und ausgehende Datenstrom immer wieder unterbrochen wurde und die Displays nur noch Käse angezeigt haben. habe den Code ein wenig umgeschrieben und kann nun wie eigentlich ursprünglich geplant die Rechenarbeit auf verschiedene MCUs aufteilen.


    Für den MCU5 und MCU6 (und andere Projekte) wo die Anzahl IOs immer wieder knapp werden oder weil man IOs mit Doppelfunktion (UART/SPI/PWM/IRQ) anderweitig verwenden will hab ich mir eine IO-Expander-Platine konstruiert (20 Stk. sind gerade in der PCB-Fab in Produktion). Weil bei mir SMD löten (noch) kein Thema ist, sind da ausschliesslich greisengerechte THD-Bauteile verbaut :senior::ugly:


    Vom Schrottplatz hab ich aus einem neu gebauten und nie gebrauchten xD Schaltschrank ein paar Relais und Netzteile ausgebaut, die braucht es eigentlich nur um die verschiedenen Spannungen und Ströme auf einem einzigen Anzeigepanel anzeigen zu können. Gesteuert wird das mit einem UNO (MCU5) der dann auch alle WARNINGS and CAUTIONS auf dem SI-Panel und ein paar elektromechanischen Zählern anzeigen. Für die hässlichen rosa Drähte und roten Kabelbinder entschuldige ich mich :uglyglubscher:


    Das System-Panel 2 ist fertig programmiert, damit kann man alle vom Simulator erhältlichen Daten anzeigen und verschiedene graphische Funktionen nutzen, zB Höhenprofile vom Boden während dem Ueberflug aufzeichnen oder eine GPS-Funktion. - Eigentlich könnte man (fast) das ganze Raumschiff nur mit diesem Panel steuern und überwachen, aber weil die ganze Sache ja eh schon sinnlos ist, darf es doch gerne noch ein wenig mehr Sinnlosigkeit dazu geben :ugly: