Beiträge von DerPotsdamer

    Was für eine traurige Nachricht.

    Wie gut, dass uns sein Vermächtnis stets ein Lächeln ins Gesicht zaubert und uns so ein wenig glücklicher sein lässt.

    Danke für alles Ritchi

    Deiner Familie wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.

    LG

    Alexander

    Hallo Ka77e

    Vielen, vielen Dank für diese absolut geniale Karte.
    Ich spiele den LS seit dem 15er und mir ist noch keine so wunderschöne und dennoch funktionale Karte untergekommen.

    Es ist das erste Mal, dass ich so verliebt in eine Karte bin.

    DANKE! <3

    Viele Grüße

    DerPotsdamer (Alexander)

    Moin DecanKane, Moin zusammen

    Also das sieht doch mal richtig nice aus. :thumbup:
    Auch wenn ich nicht weiss, ob ich auf Dauer mit so einer großen Karte zurecht komme, spiele meist alleine.
    Aber das was hier zu sehen ist, verlangt nach einem ausgiebigen Versuch es doch zu tun. 8)

    Ich freue mich schon darauf

    DerPotsdamer

    Hallo zusammen,

    gibt mal wieder was neues.
    Hab mir ja nach der hier bereits geposteten Cockpit Version 1 vorgenommen das mit schöneren Panelen zu machen.
    Gestern hab ich es nun geschafft einen voll funktionierenden Rohbau fertig zu stellen.

    Übersicht:

    Der Digital- und Analog Joystick:

    Die Panele sind nun aus Aluminiumplatten und beherbergen links und rechts jeweils 30 symetrisch angeordnete Taster.
    In der Mitte sind weitere 13 Taster, inkl. dem Motorstart Taster.
    Links und rechts sind die beiden Analog-Joysticks in die Platte eingelassen. Links ergänzt ein Digital-Joystick das Ensemble.

    Alles ist so weit verdrahtet und funktioniert.
    Offen ist das aufhübschen der Verdarhtung und das laminieren der Holzplatte im Alu-Look, sowie der Abschluß der Panele nach hinten.
    Auch die Beleuchtung in Form von zwei LED Stablampen muss noch montiert werden.

    Die Beschriftung der Taster erfolgt auch noch, wobei ich mir hier überlegt habe OH Folien zu bedrucken und die Taster auszuscheniden.
    Dann kann ich die Folien direkt über die Taster legen und hab so die Möglichkiet für z.B. den ETS seperate Folien mit Spielspezifischer BEschriftung aufzulegen.

    Gruß
    Der Postdamer (Alexander)
    Hier poste ich ab und neues zu meinen Projekten: DerPotsdamer – You don´t know me? :-) – Noch ein Maker Blog

    Kleines Update/Ergänzung

    Habe heute aus den Reserve-Teilen in 3 Stunden eine Seitenkonsole für mein Sohn gebaut.
    Diese hat 27 Tasten und einen 3-Achs-Joystick. Board ist wie immer bei mir ein Leobodnar.

    Nun kann ich am WE mit ihm zusammen LS zocken! :D

    Gesamtpreis müsste so um und bei 130€ liegen.

    Naja, ich hab mit einem klassischen Tisch-Bastel-Versuch angefangen.
    Also USB Board gekauft, ein paar Taster quick-and-dirty angeklemmt und getestet.
    Dann ein billiges einfaches Gehäuse und einfach nur zwei Reihen Taster rein.
    Dann ein echtes Layout mit dem Traktor und den Tastern für 4wd, diff vorne hinten usw.
    Dann zwei Joysticks gekauft und wieder mit der quick-and-dirty Variante getestet.

    Zwischendurch halt immer im Spiel getestet.

    Ein paar Tipps zu den Materialien:
    Beim Gehäuse hat sich bei mir ein Kunststoffgehäuse mit Alu-Frontplatte bewährt.
    Ist Stabil und sieht gut aus.
    Bei den Tastern kann ich nur sagen: Wohl dem, der ein Conrad o.ä. um die Ecke hat.
    Hier kann man eine Menge Schund für viel Geld kaufen.
    Auch meine sind nicht perfekt, sehen aber (für mich) gut aus. Ich habe keine mit Microschaltern (die mit klick).
    Daher haben sie auch keinen Druckpunkt. Aber das klicken würde mich irre machen.

    Der wichtigste Tipp:
    Kauf dir (falls du so ein Konstrukt wie ich machst mit dem per Kabel abgesetzten Joystick) ein anständiges Kabel zur Innenverdrahtung.
    Wichtig ist hier ein nicht zu kleiner Querschnitt und eine sinnige Codierung.
    Dann das Auflegen auf die Stecker und Beschriftung, Beschriftung, Beschriftung der Kabel.
    Und zwar jedes Kabels! Ich hab das leider damals nicht gemacht, steht bei mir aber noch aus.

    Sinnvoll ist hier alle Kabel, auch die vom Board zu den Tastern entsprechend zu beschriften.
    Auch alle Taster/Regler auf der Zeichnung des Panels (bzw. einfach das Bohrlayout übernehmen) mit den entsprechenden Eingangsnummern des Board zu beschriften.

    Wer übrigens sein G27 mit einem "schickeren" und größeren Lenkrad ausstatten möchte, dem kann ich noch einer speziell dafür ausgelegte Adapterplatte + längere Schalthebel verkaufen.
    Diese hat dann eien Aufnahme für die beiden Tastenpanele des originalen Lenkrades und eine Befestigung für Lenkräder mit 70mm Lochabstand.
    Preis: 40€ für beides zusammen inkl. Versand (Links zum Hersteller: Adapterpaltte und die Paddles)

    @JD Power
    Es gibt natürlich immer mehrere Wege die nach Rom führen.
    Jeder hat seine Berechtigung, jeder seine eigenen Spezifikationen.

    Meines Wissens gibt es derzeit drei Varianten (kann hier gerne ergänzt werden um weitere).
    Davon zwei einfache und eine etwas komplexere dafür vielseitigere.

    Die beiden einfachen sind das Board von Leobodnar oder von Arcaze (das ist dann aus Deutschland).
    Vorteil hier: Die steckst du an und sie funktionieren sofort. Keine Konfiguration nötig.
    Und wenn dann nur über die Standard Windows Gamecontroller Einstellungen.
    Die dritte ist die von dir erwähnte Arduino Variante.
    Damit kenne ich mich nicht so aus, hab aber aus Gesprächen mit anderen HW NModdern herausgehört, dass man da meist erst mal viel konfigurieren oder sogar programmieren muss. Dafür lassen sich mit dem Arduino sogar Rückkanäle nutzen. Wie z.B. beim ETS ein Tacho oder Rückmeldungen zu einzelnen Schalterstellungen.

    Mein Fazit:
    Ich habe mich für Leobodnar entschieden, weil die am längsten am Markt sind und einen bekanntermaßen tollen Support bieten.
    Wenn ich jetzt neu beginnen würde, würde ich mir vermutlich mal das Arcaze anschauen.
    Wenn der LS irgendwann mal auch Rückkanäle unterstützt und man Tacho, Tankzeige usw. realisieren kann, dann werde auch ich auf Arduino wechseln.
    Ist ja alles kein Problem. Das gebaute kann ja immer bleiben.
    Muss nur umgeklemmt werden. Natürlich noch der Einbau von Tacho usw. :D

    Mein Ansatz war immer: Einfach und leicht abbaubar.
    Meine Seitenkonsolen haben jeweils ein eigenes Board von Leo drin, daher kann ich auch mal nur eins einsetzen.
    Das Schaltmodul ist auch extra mit einem Adapter von Leobodnar am PC dran, kann also auch jederzeit leicht an- und abgebaut werden.

    Alexander

    Das klingt alles echt genial!
    Bin schon so gespannt auf den Release!

    Mal was anderes zum neuen LS:
    Hat schon mal jemand Details zum Thema Unterstützung von Eingabegeräten gehört?
    Speziell ob nun nicht nur kombinierte Pedale unterstützt werden?
    (Also Gas/Bremse mit getrennten Achsen)
    Und ob es eine API für die Werte aus dem LS an externe Anzeigen geben wird? (Tacho, Schalterstellungen, Füllstände usw.)

    Du kannst das via xpadder lösen.
    So hab ich das auch gemacht.
    In xpadder kannst du alle Buttons und Regler deiner Eingabegeräte beliebig mit Tastenzuweisungen belegen.
    In deinem Fall legst du den Fahrtrichtungswechsel auf eine Tastatur Taste und weist dann via xpadder diese Taste beliebig vielen Buttons deiner Joysticks/Lenkräder zu.

    RealJoPim hat dazu mal ein nettes Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alexander

    @Alex2084 Klar, kann ich machen! :D

    Also angefangen hat alles mit einem eigenen Lenkrad. Zuerst ein Logitech DrivingForce GT, dann ein Logitech G27 in Kombination mit zwei Joysticks:

    Das bin nicht ich, sonder mein Sohn! Und nein er muss nicht zum Friseur, auf dem Bild ist er nur von hinten zu sehen. :rofl:
    Weiter ging es mit der Idee mehr Taster zu haben, was in einer sehr einfachen Box mit einigen Tastern und dem ersten USB Gamecontrollerboard von Leobodnar endete.
    Davon hab ich keine Fotos, da ich nur ein paar Tage später Anfing die heutige Seitenkonsole zu bauen.
    Diese basieren nach wie vor auf den Boards von Leobodnar (BU0836X) und bieten neben 8 analogen Eingängen auch 32 Tasteingänge.
    Hinzu kamen zwei 2-Achs Joysticks in abgesetzten Gehäusen mit drei zusätzlichen Buttons, die über ein Ethernet Kabel mit jeweils einer Seitenkonsole verbunden waren.
    Wichtigster Grundsatz war und ist immer: es muss schnell auf- und wieder abbaubar sein. Da ich ja nciht immer nur LS machen will.
    Daher alles immer steckbar: USB Stecker, kein festes Kabel! Verbindung Seitenkonsole/Joystick steckbar, usw.

    Da sah das dann erst mal so aus:

    Eine Seitenkonsole von innen:

    Linke und rechte Seitenkonsole in der Draufsicht:


    Da ein großes Manko der normalen Lenkräder immer der Winkel und die Größe ist, musste ein Umbau her.
    Dieser besteht im wesentlichen aus einem Vorbau (natürlich mit Schlossschrauben und Flügelmuttern alles leicht abbaubar) mit einer Konstruktion um das Lenkrad um 45 Grad zu kippen, sowie Platz für die Seitenkonsolen und die Joysticks zu haben. Sowie einem größeren Lenkrad am G27:

    Das ganze wurde dann noch mit Kunstleder bezogen und um kleine Zusatzfaetures wie Mausablage, Seitenkonsolenbeleuchtung und Getränkehalter verbaut:

    Hier mal zusammengefasst eine Liste der Komponenten zum Bau der Seitenkonsolen und der Joysticks: Materialliste_Seitenkonsolen.pdf

    Geplant ist ein Fahrtrichtungshebel am Lenkrad, da hab ich nur noch keine Idee für die Umsetzung.

    Wenn Fragen sind, fragt!

    Gruß
    Alexander

    Bis zum letzten Beitrag dachte ich noch: Klingt crazy, wer weiss wo das noch hinführt. Aber dann hab ich dein letzten Beitrag angeschaut und meiner Frau gezeigt. Nun denkt sie nicht mehr ICH hätte nicht mehr alle beieinander. :lol2:

    Mein Cockpit sieht da doch wesentlich einfacher aus.

    Das mit der Ausgabe von Werten aus dem LS an externe Anzeigen geht leider nach wie vor nicht. Ich habe dazu vor einiger Zeit eine Anfrage an Giants gestellt, ob das im LS17 irgendwie möglich wird, aber noch keine Antwort erhalten.
    Ich muss mich derzeit leider mit einem Logitech Lenkrad, zwei selbstgebauten Sidepanels sowie zwei Drei-Achs-Joysticks zufrieden geben. ;)

    DerPotsdamer