dds.Plugin für Photoshop Elements 10

  • Hallo Modding-Welt-Community,

    meinen ersten Post möchte ich mit einer kurze Vorstellung von mir beginnen. Mein Name ist Micha(el) und ich bin 46 Jahre alt. Wohne im schönen Sachsen-Anhalt und bin seit Ende LS11 dem landwirtschaftlichen Spiel am Computer "verfallen".
    Am Anfang war es noch das spielen, inzwischen ist es das Modden und Mappen in bescheidenem Maße. Habe viel durch Foren und Tante Google gelernt. Hauptsächlich war aber viel probieren, probieren ........ und Rückschläge erleiden. :)
    Habe aber sehr viel nach meinen Wünschen und Vorstellungen umgebaut und angepasst. Das lernen geht aber weiter. :D
    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem wo ich auch nach 2 Tagen "rumdoktorn" nicht mehr weiter weiß. Bisher habe ich meine Texturen immer mit Paint.Net bearbeitet. Durch verschiedene Tutorials habe ich gesehen das es mit Photoshop
    einfacher und konfortabler ist Texuren zu bearbeiten. Da ich im Besitz von PSE 10 bin wollte ich dort das dds.Plugin installieren. Es funktioniert aber leider nicht. Photoshop ja , dds.Plugin nein.
    Googlen tu ich jetzt schon 2 Tage und habe leider keine Lösung gefunden. Gibt es hier eventuell jemanden der Photoshop benutzt und mir Hinweise geben kann wie ich das dds.Plugin zum laufen bekomme? Muß ich eventuell in Photoshop etwas einstellen oder irgendwelche Dateien verschieben?
    Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

    Danke schonmal für Euer Bemühen.

    michaSDL

  • Hallo Jaguar95,

    dankeschön für Deine Antwort. Das kannte ich leider alles schon. Dort habe ich ja das dds.Plugin geladen.
    Habe es jetzt aber zum laufen bekommen. Dein Post hat mich zu einem anderen Versuch angeregt. Ich habe ein 64-bit-Rechnersystem und bisher immer die 64-bit-Variante des dds.Plugin geladen und installiert. Jetzt habe ich mir gedacht "Versuch macht klug" und die 32-bit-Variante geladen und installiert. Es funktioniert jetzt. Kann problemlos dds.Dateien laden und auch speichern.
    Jetzt werde ich mich mal einarbeiten und mal schauen was ich so "zaubern" kann.

    Vielen Dank.

    michaSDL

  • und die 32-bit-Variante geladen und installiert.

    Genau das steht ja in meinem oben genannten Beitrag. Dass es unbedingt die 32 Bit Version sein muss.

    Das DDS Plugin für Photoshop funktioniert auch mit Photoshop Elements. Gerade probiert mit Elements 11.
    Wichtig: Man muss die 32Bit Version herunterladen.

    Bei der Installation muss man als Verzeichnis (wird nicht selbst gefunden, da es ja kein Photoshop ist) folgendes auswählen:
    C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 11

    Anschließend findet sich das Plugin dds.8bi im Ordner:
    C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 11\Plug-Ins\File Formats

    Es lassen sich nun dds Files öffnen und wie bei der Nvidia Seite beschrieben auch speichern.


    Patrick