Biegen in Maya

  • Moin moin,

    ich brauch mal wieder ein wenig Support in Sachen Maya. Jetz gehts ums biegen.
    Genauer gesagt das Biegen mit Extrude.

    Ich habe 4 "Stangen" die ich in verschiedene Winkel biegen will. Dabei sollen 2 Stangen einen anderen Winkel haben als die anderen Beiden.

    Denke mal hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte:)
    Die Biegung soll entlang der schwarzen Linien gehen.
    Nur wie soll ich hier am besten vorgehen?

    Hoffe mal jemand kann mir ein wenig dabei helfen.
    MfG

  • Denn weg denn ich kenne ist über eine Art Animation habe mal auf die schnelle ein Video rausgesucht ich habe es mit einem Anderen gelernt kann es aber nicht finden dieses ist aber auch nicht schlecht

    So zu Biegen hab ich keine Probleme. Das hab ich bereits aus einem TUT von Alex gelernt.
    Jedoch gibt es noch eine Möglichkeit mit Extrude zu biegen, was mich bei meinem Vorhaben wohl eher weiterbringt.

    Andere Möglichkeit wäre, 2 Flächen miteinander zu verbinden. Ist sowas möglich?

  • Ja du selectierst die Jeweiligen Edges der Flächen und gehst in Edit Mesh > Bridge dann wird eine Brücke in Form von einem Face Gelegt zwischen denn Beiden Faces.
    Dazu müssen aber beide Flächen mit Combine Polygone Zusammen geschweißt sein.

    EDIT: Wenn ich mich Recht entsinne gibt es hier Sogar ein Tut dazu oder schon so eine Frage die aber geklärt wurde kann Morgen mal schauen ob ich das Finde kann auch sein das ich mich da jetzt gerade mit Dem Forum vertue.

    Einmal editiert, zuletzt von TheAgraama (7. April 2014 um 23:30)

  • Dazu müssen aber beide Flächen mit Combine Polygone Zusammen geschweißt sein.


    Darin liegt das Problem. Es ist ein Teil das nicht Zusammengeschweißt werden kann.

    Ne andere Möglichkeit wäre ein Blech so zu biegen wie auf dem Bild unten.
    Mit Bend ist das so nicht möglich da es mir die Flächen total verzieht.
    Hab schon Stunden damit verbracht raus zu finden, wie man ein stück Rohr oder Blech einfach mal
    um 45 oder 90 Grad anwinkeln kann, jedoch erfolglos :dash:



  • Darin liegt das Problem. Es ist ein Teil das nicht Zusammengeschweißt werden kann.

    Ne andere Möglichkeit wäre ein Blech so zu biegen wie auf dem Bild unten.
    Mit Bend ist das so nicht möglich da es mir die Flächen total verzieht.
    Hab schon Stunden damit verbracht raus zu finden, wie man ein stück Rohr oder Blech einfach mal
    um 45 oder 90 Grad anwinkeln kann, jedoch erfolglos :dash:



    Das es mit Animation Bend nicht geht ist klar, da es dazu immer Subdevisons benötigt. Dreh doch mal das Objekt auf das Grid, normalerweise ist eine Quadranten Unterkante zur rechten oberkannte 45° wobei das mit den 45" anwinkeln nie ganz so einfac ist per extrude. Da ich atm. nicht Zuhause bin kann ich es gerade auch nicht Praktisch testen.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Dann nimmst du sie wieder auseinander wenn es Passt

    Die Aufnahme besteht aus einem einzigen Teil das ich mit Extrude angepasst habe.
    Aber mir fällt grad was ein was ich noch versuchen könnte. Wenn ich den Bend nehme und dem Teil
    2 Subdevisons verpasse, danach den Bend Scale, könnte er doch einem anderen Radius folgen oder?
    Denke ich versuche es mal wenn ich zuhause bin.

  • Dank euch erst mal für die Links. Die werde ich auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Hab nach ein wenig rumprobieren einen Weg gefunden der zwar nicht so schön ist aber es geht fürs erste.

    Beim ersten Versuch hab ich dem stück Blech 2 Subdevisons verpasst und dann noch mit dem Insert Edge Loop Tool
    4 weitere in der nähe der Biegung hinzugefügt um eine annehmbare Rundung zu bekommen.
    Anschließend das Bend Tool genommen und nur dieses größer gescaled.

    Beim zweiten Versuch, hab ich nur 2 Subdevisions genommen, wieder Bend verpasst, gescaled und
    nachdem ich den richtigen Winkel hatte, einfach Bevel angewendet.

    Wie es aussieht seht ihr auf den Bildern.
    Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das es dafür nur diese Methode gibt.
    Wenn doch noch jemand etwas weiß... ?(

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.