Clip Distance des Editors erhöhen

  • Hy Leute,

    mal ne kurze Frage zwischendurch:

    Ist es möglich die Clip-Distance der rein im Giants Editor ersichtlichen Foliages zu erhöhen?
    Verändere ich die Werte in der .i3d erhöht sich die Clip Distance der Foliages logischer Weise nur im Game.

    Gibts da ne Einstellung in der Editor.xml ?

    Editor.xml

    Als ich da letztes mal was verändert habe, musste ich den Kübel ( :D ) neu Installieren deshalb frag ich mal euch..

    Grund meiner Frage hier:

    Klick

    Dank euch schonmal!

  • Das würde mich auch intressieren, bin auch gerad dabei eine Map zubauen und es Nervt schon.

    Also wer was weiß helft uns, bitte.

    Grüße


    Edit by Claas_Evolution:


    Satzende ausgebessert.
    Bitte keine Befehlstöne hier im Forum :thumbup:

  • Hier, das in der .i3d nachgucken:

    Spoiler anzeigen


    <FoliageSubLayer name="wheat" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="16" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="32;33;34;35;36;36;36;37;38" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.6" width="1.5" height=";0.25;0.5;0.9;1;1;1;0.9;0.13" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.75;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007"/>

    Das wäre jetzt bei der normalen Frucht "wheat", sprich Weizen. Einfach mit dem viewDistance Wert rumspielen, aber immer dran denken das das auch performance kosten kann ;)

    Das gleiche gilt auch für Multi Layer, da ist der Eintrag in der .i3d nur kürzer. Aber auch dort gilt, wird der viewDistance Wert erhöht, kann das auf die performance drücken ;)

    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von donkey (7. April 2014 um 21:54)

  • Also so nett du das auch gemeint hast, Ole - das ist leider nicht das was ich meinte.
    Wie ich im Titelpost schon erwähnte, sind mir die Game View Distance`s völlig egal - die kennen wir ja eh alle.

    Ich will lediglich, dass ich im Editor selbst weiter sehen kann als 20 Meter.
    Und dies nicht bei Objekte, Gebäuden, Tieren oder was weis ich sondern bei dem Foliages. [Bild Oben]

    Hab mal, aus Spaß, die View Distance von 180 (erstes Bild im Titelpost) auf 2000 hochgedreht:

    2014-04-08_18h01_29.jpg


    Merkst du einen Unterschied? :D


    Trotzdem danke! :thumbup:

  • Also meines Wissen nach, kann man dies nicht ändern, da keine für uns sichtbaren Einstellungen zum umstellen der ViewDistances vorhanden sind. Hab da auch schon einiges rumprobiert und war leider Erfolglos... Auch im Installationsverzeichnis habe ich nichts derartiges gefunden.

    Aber warum möchtest du die ViewDistance denn ändern?

    Mich stört das jetzt in keinem Fall mehr dass die Pflanzen erst in einem bestimmten Radius (Distance) sichtbar sind...hab mich damit abgefunden und ich denke das du dies eventuell auch tun werden musst :D

    LG Marvin ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Moeffchen94 (8. April 2014 um 18:18)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenn auch keine Möglichkeit das man das einstellen kann. Was Du machen kannst ist die Value Werte erhöhen, so vergrößert sich auch die Sichtweite für die Pflanze.

    Ich habe das mal beim Gras gemacht mit folgendem Ergebnis.

    Vorher:

    Nachher:

    <Material name="foliageGrass_mat" materialId="416" ambientColor="1 1 1" customShaderId="39">
    <Texture fileId="42"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="280 300 0 0"/>

    Die rotmarkierten Zahlen erhöhen.
    In wie weit das ingame auf die Performance geht kann ich nicht sagen, evtl. nach dem Bearbeiten der Map wieder auf Normalwerte ändern.

    MfG
    BadenBauer

  • Perfekt, Chris!

    Genau danach suchte ich. Lustiger weiße kannte ich auch den Value Eintrag - nur war ich da auch irgendwie InGame fixiert :whistling:
    Gleich mal alles Hochgeschraubt und siehe da...

    2014-04-08_19h39_21.jpg

    Marvin:

    Natürlich hab ich mich schon daran gewöhnt - ist ja nicht meine erste Map. Trotzdem ist`s doch einfach schöner, wenn man mehr zu sehen bekommt :)

    Somit habe ich meine Antwort bekommen.. :thumbup:


    [threadclosed][/threadclosed]