Objekte in Maya Spiegeln?

  • Hallo,

    suche ne Möglichkeit ganze Objekte in Maya zu spiegeln.
    Tuts die ich gefunden habe, beziehen sich auf das Spiegeln von einer Hälte,
    um z.B. ein Gesicht zu vollenden.

    Hab mir ein Schutzblech gebaut das verschiedene Punkte haben.
    Wenn ich das Objekt jetzt einfach nur Kopiere und um 180 Grad drehe,
    passen verschiedene Punkte nicht mehr zusammen.

    Hoffe mal jemand kann mir helfen.

    MfG

  • Habs anders hinbekommen. Habs einfach nochmal Kopiert und Verschoben. Dabei gabs aber dann Probleme.
    Paar mal ist mir dann Maya immer wieder komplett abgestürzt und hat sich nicht mehr öffnen lassen.
    Habs dann als es iwann klappte, in ne I3d Exportiert und im GE als OBJ abgespeichert. Danach ging es wieder einwandfrei.

    Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man ganze Objekte spiegelt, um sich die Arbeit der doppelten Moddelei zu sparen.

    Hier mal ein Screen vom Teil:

  • Also Kotflügel, vom Linken zum rechten Spiegel.

    1. Du nimmst deinen Kotflügel und setzt Ihn auf die Nullpunkte.
    2. Kopiere Ihn.
    3. Setze bei der Kopie den Wert Scale (z.B.) x auf -1 (ausprobieren um welche Achse Du spiegeln willst)
    4. Freeze Transformations (Damit ist es wieder 1 1 1 bei den Scale Werten.
    5. Das Teil - Normals - Reverse (damit drehst Du die einzelnen Flächen um)
    6. Export zur i3d und Ergebniss Kontrolle.

    Nicht unbedingt der Schönste Weg aber er funktioniert schnell.
    Wichtig ist dabei aber auch das auf den Absoluten Nullpunkt setzen weil bei Freeze Transformations dieser als Nullpunkt für das teil definiert wird.

  • 1. Du nimmst deinen Kotflügel und setzt Ihn auf die Nullpunkte.
    2. Kopiere Ihn.
    3. Setze bei der Kopie den Wert Scale (z.B.) x auf -1 (ausprobieren um welche Achse Du spiegeln willst)
    4. Freeze Transformations (Damit ist es wieder 1 1 1 bei den Scale Werten.
    5. Das Teil - Normals - Reverse (damit drehst Du die einzelnen Flächen um)
    6. Export zur i3d und Ergebniss Kontrolle.

    Danke für die Anleitung. Nach ein wenig Testen hat es recht schnell geklappt. Wenn man aber nicht genau die Mitte erwischt, wirds ein wenig schwer mit anpassen:)
    Aber es geht perfekt.

    Hier kann dann denke ich zu.

  • War doch kein tut, war kurze Anleitung.
    Mittig Plazieren, oben rechts haste 3 Felder in Maya. Da jeweis 0 0 0 eintragen und es kommt auf den Nullpunkt.
    Sollte der Pivot unschön liegen (Bei LS fast schon Standart) dann hilft der Befehl Center Pivot.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.