Texturierer (AO Backen) Gesucht

  • :moin: alle zusammen.
    Wie die überschrift schon sagt suche ich jemand der mir helfen kann was das Texturieren angeht (Schwer gebiet AO). Ich möchte nämlich meinen Reifen fertigstellen aber dort fehlt leider die Textur :(
    Ich kenne mich leider auch nicht aus mit dem Texturieren (also AO Backen. ^^ ) Daher suche ich jemand der mir eine AO erstellen oder mir zeigen kann wie ich eine AO in Blender machen kann. Textur könnte ich evtl. selbst hinkriegen wäre eben dieses AO nicht :rolleyes:

    PS: Da ich noch Anfänger im bereich Modding/Texturieren bin und ich mit Maya mühe habe arbeite ich am besten mit Blender(das Model hat aber evtl. immer noch kleine Fehler). Momentan ist Maya bei mir auf dem Rechner auch nicht vorhanden :D

    Das wäre sehr Freundlich wenn mir jemand helfen könnte.
    Falls jemand das model anschauen möchte wegen Fehler oder mir das machen kann wegen der AO der soll bitte einfach bescheid sagen was für eine Datei er/sie Braucht. ^^

    Hier noch ein/zwei Bilder was für ein Moddel ich meine:

    Spoiler anzeigen

    Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten

    MFG
    Topbauer

    Der Freundliche Bauer von Neben an :ugly:

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:


  • Ich Mache dir das wohl


    Danke TheAgraama wäre sehr nett von dir :thumbup: Was für eine Datei soll ich dir schicken? eine I3D,blend,Autodesk fbx,obj ach ich schick dir alle Dateien :D
    PS: Ich kann zwar Autodesk fbx dateien exportieren aber nicht Importieren "LOL" daher wäre eine I3D oder obj datei am besten falls es geht. :pleasantry:
    und Danke nochmal. ^^

    MFG Topbauer

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

  • In Blender AO-Backen und eine UV-Legen ist eigentlich eins der Simpelsten dinge die es gibt ;)

    ich schreib dir heute nachmittag mal an Paar tipps zusammen ;)

    Und ich würde nicht auf Maya umsteigen Blender ist in sachen Texturen um Welten besser gestaltet :D

  • In Blender AO-Backen und eine UV-Legen ist eigentlich eins der Simpelsten dinge die es gibt ;)

    ich schreib dir heute nachmittag mal an Paar tipps zusammen ;)

    Und ich würde nicht auf Maya umsteigen Blender ist in sachen Texturen um Welten besser gestaltet :D

    JA das wäre super :D ich kenne eben leider nur das TUT von Freak 36558 wo er erklärt wie man Texturiert, aber leider geht er dort nicht so ins detail. Nach diesem TUT bin ich auch vorgegangen für mein Reifen zu modelieren (Foto ist oben im ersten Post ->Spoiler). Ausserdem muss ich das mit dem Texturieren erst lernen aber mit einem einfacherem objekt wie ein Gewicht oder so :hmm: das mit dem Reifen ist mir momentan zu Hoch :D

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

  • So hier mal die Erklärung zu den Render Settings:

    Das ganze findet nur im Properties Fenster statt.

    Als erstes gehen wir in die World Einstellungen. Dort setzen wir das Häckchen bei "Ambient Occlusion" dann stellen wir noch von "Add" auf "Multiply" um.

    Durch das setzen des Häckchens bei "Ambient Occlusion" wird nun der Bereich "Gather" Freigeschaltet. Hier wird es zum ersten mal Interesant...

    Mit dem Wert "Samples" bestimmt ihr die Qualität eurer AO-Textur Je Höher ihr diesen Wert dreht desto besser wird die Qualität der AO aber das Rendern dauert auch umso Länger.
    (ich rendere meist mit einem wert zwischen 50 bis 100 das reicht von der qualität locker aus für den LS)

    Einmal mit 5 Samples:

    Und Einmal mit 50 Samples:

    So nun wechselt ihr wieder in die Render Einstellungen. Dort Klappt ihr den Reiter "Bake" auf dann stellt auf "Ambient Occlusion" um. Nun noch das Häckchen bei "Normalized" setzen und den "Margin" Wert einstellen. Dieser gibt an, wie viel Rand nacher noch um die Textur gemacht werden soll. Ich habe den Wert immer auf 5 stehen dann bekommt man im Spiel nacher auch nicht so schnell Schwarze Ränder an Flächen oder so. Und dann Final den "Bake" Knopf drücken und warten 8o

    Das UV-Mappen ist etwas umfangreicher da muss ich am WE mal schauen ;)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.