Problem mit der Bearbeitung einer Map

  • Hallo Gemeinde,

    das ist mein erster Post in diesem Forum daher möchte ich schnell "Hallo" zu Allen sagen. Nun aber zu meinem Problem. Ich habe mir den GE 5.0.3 herunter geladen, und versuche erste kleine Änderungen an fertig veröffentlichen Maps zu tätigen. Keine Sorge, ich möchte Maps nur für mich privat ändern. Das nimmt die Form an von Begradigungen einiger Plätze für z.B. platzierbare Gebäude usw.

    Mein Ziel ist es nicht Maps die andere Modder mühseelig und kreativ erstellt haben zu ändern und dann wo anders hochzuladen usw..Es gibt ja alles. Des weiteren möchte ich ein Lob an alle Mapbauer und Modder einmal aussprechen für die vielen Stunden and heftiger Arbeit für das was ihr macht.

    So nun aber. Mein Problem. Ich lade mir (natürlich mit Sicherung) direkt meine map.i3d aus meinem Modordner vom Spiel um die Map auf der ich spiele. Im GE Editor kann ich jegliche Veränderung sehen. Zumindes Painting usw.. Auch das Entfernen von Gras, Planzen usw. klappt ohne Problem! Ist mein gewünschter Effekt erzielt, speicher ich die i3d-Datei.

    Dann starte ich das Spiel um die Änderung zu sehen... Wenn ich z.B mit Steuerung + R eine Höhe mit Replace auf dem selben Niveau anpass, geht es in der Map nur an verschiedenen Stellen! Es gibt teilweise Berge, die kann ich erst gar nicht verkleinern.

    Nutze ich die Einstellung "SUB" so macht er mir ein riesen Loch wie im GE erstellt... aber im Spiel ist es wieder mit Gras und Planzen bewachsen. Dennoch ist das Loch darunter... Im GE aber habe ich die Stelle mit Dirt oder Ansphalt gepaintet.

    Öffne ich also die i3d wieder im GE dann sehe ich wieder das alles verändert wurde. Meine Frage daher...

    1) Wieso sieht man nur Teilweise die Begradigung
    2) Wieso ist diese wieder im Spiel bewachsen obwohl im GE Asphalt ist.
    3) Wieso sieht man ein Loch was ich im GE gemacht habe aber ein Hügel auf der map ignoriert mein Loch
    Kompliziert wie erkläre ich es am besten. Ich nehme z.B das Auswahlwerkzeug "Square" und stelle dieses auf eine beliebige Größe - Laut Größe umfasst dieser Square einen kleinen Hügel. Ich klicke nun auf Sub und es entsteht ja in der Größe des Squares ein Loch... Aber mein Berg bleibt selbst im GE davon unberührt... Warum ist das so?!

    Wie kann es also sein, dass im Ge mehr verändert wurde als später InGame zu sehen ist. Wobei ich sagen muß, dass ich diese Erhöhung nicht einmal im GE begradigt bekomme. Wir reden hier auch nicht von riesen Bergen, sondern eher von einer Erhöhung.

    Ich finde den Grund nicht warum das so ist... Kann es vielleicht sein, dass der Maperstelle seine Map geschützt hat (wenn das geht) damit diese nicht verändert werden kann? Oder warum sieht bis auf das Loch Ingame die Lanschaft immer wieder so aus wie vor der Änderung.

    Ich hoffe, ihr versteht was mein Problem ist und wie ich dieses beheben kann. Vielen Dank

  • Kann es vielleicht sein, dass der Maperstelle seine Map geschützt hat (wenn das geht) damit diese nicht verändert werden kann?

    Nein

    1. solltest du niemals das Map-Archiv und den Ordner gleichzeitig in einem Ordner haben. Auch wenn du das Archiv schon gelöscht hast aus dem Ordner kann es noch Probleme geben.
    2. Veränderungen der Foliage layer wird nur in einem neuen Spielstand sichtbar. Veränderungen von Terrainhöhe und texture werden auch in einem altem Spielstand sichtbar.
    3. Was du da mit deinem Hügel und Loch darin oder wie auch immer machst weiß ich nicht, hab ich nicht so richtig verstanden. :pardon:
    Aber es wird an deiner Einstellung liegen. Evtl. Radius zu klein? Oder falscher Wert bei Opacity? Da musst du schon einen Screenshot zeigen. ;)


    Kein Support in nächster Zeit

  • Hallo,

    danke für deine Antwort. Mein größtes Problem hast Du mir mit der Antwort 2 beantwortet. Danke dafür! Die dritte traff nur bedingt zu.... es lag nicht an der Größe, sondern eher an einer anderen Einstellung. Nun ist alles so wie ich es möchte.

    Zum Schluß eine letzte Frage. Ich habe mir ein 4x leere Multifruit Map gedownloadet... Mit nichts drauf... Diese startete aber nicht.. Nun habe ich zwei Versionen gelesen. Die erste sagt aus:

    Man muß mindesten 1 Feld oder Trigger haben, damit die Map startet...

    2) Sagen man braucht das nicht....die startet auch so - Was stimmt nun genau?!

    Dennoch vielen Dank, ihr habt mir wirklich geholfen.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.