Büsche und Bäume "Streuen" im Editor

  • Auf meinen Weg zum "Profimapper" :vain: würde ich auch gerne wissen was es damit auf sich hat:

    [gallery]9584[/gallery]


    Als Frucht wird das glaube ich nicht eingebaut, da auf dieser Map (wo ich das enddeckt habe) nichts in den Sublayer Absätzten steht.
    Natürlich die beste Idee um Wäler zu gestalten, wenn du deine Mapgröße im Zaum halten willst..

    Wär echt toll von euch wenn mir einer den Einbau dazu erklären könnte - od. mich auf ein TUT verweisen könnte.

    die Texturen hab ich schon ;)

  • für große wälder absolut ungeeignet da es die performance in den keller zieht, da fährst du besser wenn du nur die ersten 2-3 reihen mit echten bäumen machst und dann treeScape´s dahinter setzt damit man nicht durchschauen kann


    edit:
    poste mal bitte den entsprechenden absatz aus der i3d

    Einmal editiert, zuletzt von Twister45 (22. September 2013 um 19:30)

  • hab mich auch schonmal damit beschäftig.
    hatte glaube unter http://forum.giants-software.com das tut gefunden und es auf platte gespeichert.
    hoffe es hilft dir weiter.


    So aufgrund einer PN -Anfrage stelle ich hier mal eine kleine Anleitung zum Einfügen der Flexensteiner-Bäume als Foliage rein.
    Dann kann jeder darauf zurückgreifen bei Bedarf.
    Eins vorweg: Ich habe das erstmal nur für eine Sorte gemacht, daran kann man aber alle anderen ableiten.
    Die Bäume löschen keine anderen Foliages, man kann also z.B. im Wald auch Gras haben.
    Einziger Nachteil, man kann die Bäume ingame nicht weggrubbern, aber wie man das einstellen kann weiß ich momentan noch nicht.(Vielleicht hat jemand ja mehr Plan davon)

    !!!! Bitte macht vorher eine Sicherheitskopie der Map.i3d, dann geht im Falle eines Falles nichts verlohren!!!!

    Also:

    Ihr braucht
    1. - die foliage dds bei mir heißt die "foliage_firTree_diffuse.dds" die kommt in den foliage ordner
    2. - die entsprechende density.grle bei mir heißt die "firTree_density.grle" die kommt in den Ordner map01

    Dann öffnet ihr die map.i3d mit einem Text-Editor(ich nehme immer Notepad++) und macht folgende Einträge:

    bei <Files>
    <File fileId="1000" filename="map01/firTree_density.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="2000" filename="textures/foliage/foliage_firTree_diffuse.png" relativePath="true"/>
    unbedingt vor </Files>

    bei <Materials>
    <Material name="foliage_firTree_mat" materialId="3000" ambientColor="1.5 1.5 1.5" customShaderId="??">
    <Texture fileId="2000"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="200 300 0 0"/>
    </Material>
    unbedingt vor </Materials>
    Bei customShaderId stehen hier zwei Fragezeichen, da müsst ihr die fileId vom "fruitGrowthFoliageShader" eintragen. Zu finden bei Files
    Bei meiner Modmap Zeile 287 und File Id ist 39, kann aber bei jedem anders sein.

    bei </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="1000" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="firTree" numDensityMapChannels="1" materialId="3000" cellSize="8" viewDistance="500" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" numBlocksPerUnit="0.25" width="9" height="11" widthVariance="0.1" heightVariance="2" horizontalPositionVariance="5"/>
    </FoliageMultiLayer>
    unbedingt vor </Layers>
    Speichern und schließen.

    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, könnt ihr nun Bäume im Giants-Editor Bäume pflanzen.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    mfg kastor

  • Also bei mir geht das i-wie nicht.

    Wenn ich alles habe, wird der Editor schwarz beim starten.
    Warscheinlich passen die .grle und die dazugehörige .dds nicht zusammen.

    Hat einer solche Datein für mich??
    Hab schon rausgefunden, dass es in Ls11 "FlexensteinerBäume" hieß


    Editor:

    Error: Can't load resource: C:/Users/Christian/Bastelstube/TheLakeV3/map/textures/foliage/foliage_firTree_diffuse.png

    Pfad Stimmt, Name auch, warscheinlich halr nur 2 falsche Dateien.

    File-Upload.net - B--ume.rar


    Wär toll wen einer für mich die richtigen hätte.
    Hab meine aus der MIG Map, ist jedoch schwer die richtigen zu finden. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Claas_Evolution (23. September 2013 um 13:44)

    • Offizieller Beitrag

    Error: Can't load resource: C:/Users/Christian/Bastelstube/TheLakeV3/map/textures/foliage/foliage_firTree_diffuse.png

    Also dieser Fehler sagt ja soviel wie das die Datei nicht geladen werden kann. Also muss der Pfad oder der Name nicht stimmen.

    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein was das noch sein könnte.

  • Könnte mir bitte solche Dateien schicken??
    Ich bekomm das i-wie nicht hin wenn ich was von einer anderen Map ausbaue...

    bitte danke... ^^


    EDIT: Hab ich schon von Ls11 gefunden.

    Nur sieht das jetzt so aus:


    Scripting ist aber komischer weise SAUBER :hmm:


    EDIT 13.10:


    Dank BadenBauer bin ich jetzt auf die Richtige fährte gelockt worden :D
    was heißen soll ich hab`s kapiert.

    HGab auch ein TUT darüber geschrieben, weil mir selbst kein Einziges geholfen hat:


    [Giants Editor] Foliage Bäume richtig Einfügen