• Ich bräuchte mal bitte jemanden der mir gut erklären kann wie das mit den Splines so funktioniert.


    Hauptsächlich Verkehrssplines.


    Da ich auf meiner übernommenen Map nie welche darauf hatte, bin ich auf diesen Gebiet noch weniger als ein Anfänger - nämlich ein nichtskönner :whistling:
    TUT`s hab ich schon einige gefunden (nicht direkt über Splines) aber geholfen hat mir das nicht. Ich weis zwar wie man Splines Created aber wie das genau geht das ich eine richtige Verkehrsrunde oder so zusammenbringe .. k.a.
    Das es viel Zeit in Anspruch nimmt weis ich auch schon. Das ist mir aber egal.
    Einen Traffic Ordner in meiner Map hab ich auch nicht.

    Map wäre diese hier:

    https://www.modding-welt.com/index.php?page=DatabaseItem&id=766


    Ich wünsche aber keinen Einbau sondern lediglich eine Anleitung dazu!

    Wär echt nett von euch wenn mir da einer weiterhelfen kann!

    Danke schonmal!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Claas_Evolution (21. September 2013 um 14:23)

  • Ok also mach ich diese einfach auf der Strasse.
    Und wie erkennt der Editor was ich machen will? Also Fussgänger, Verkehr, o. ä.
    Mein Einbau und Wissens-wunsch der Splines begann mit diesem Mod hier: LS 2013: Lely Juno 100 v 1 Gebäude Mod für Landwirtschafts Simulator 2013
    | modhoster.de

    Bei den Kommentaren schrieb einer, dass er sich dafür Splines im Kuhstall anlegte. Was mich wieder auf die erste Frage zurückführt.

  • OK Danke mal bis hierher!
    GHilft mir schon sehr weiter!


    Mus jetzt noch einiges erledigen, probier das dan am Abend aus. Werde mich dan hier wieder melden!

    Also ich erstelle einfach eine Transformgroup mit der SplinesName und darin speichere ich die Spline.

    Welche Spine Arten gibt es?

    Verkehr und Fussgänder sind klar.

    Ich hab nämlich eine "Boat" Spline auch nich drinnen.

    Muss auch gestehen, dass ich mir das TUT erst durchlesen muss. Abends dan.

    Danke

  • Also ich kapier da gar nichts (im TUT) obwohl ich mein wissen von solchen TUT`s habe.

    Da steht z.B. eine Spline muss immer eine Runde sein also ein geschlossener Kreis.
    Was ist dan damir hier:


    [gallery]9534[/gallery]


    Wo bekomm den junctionTrigger her? Für was muss der Verkehr den haben?
    Wie krieg ich den "S" und "E" (Start und Ende Punkt) her??


    Oder warum sind die Unterschidlich gefärbt?


    [gallery]9535[/gallery]


    EDIT: S und E Punkt gefunden ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Claas_Evolution (21. September 2013 um 17:20)

    • Offizieller Beitrag

    Die einzelnen Splins werden mit den JunctionTriggern verbunden.


    Die JunctionTrigger sind dafür da das die Fahrzeuge erscheinen und an den Kreuzungen nach dem Zufallsprinzip abbiegen oder gerade aus fahren.

    Auf dem Bild sind die Trigger ja vorhanden oder ist das nicht die Map die Du bearbeitest?

    Die unterschiedlichen farben kommen daher das der Splin mit der dunklen Farbe gedreht wurde.

  • Nee, das ist eine Leere Map mit Strassennetz. Hab sie mir runtergeladen um ein wenig mehr zu verstehen. Leider versteh ich momentan nur Bahnhof.
    Ak diese Trigger gehören also auf jede Kreuzung, an denen Splines laufen gut. Wo bekomm ich die her? Exportiern und Importieren oder gibts die im Editor

    • Offizieller Beitrag

    Und auf dieser Map sind keine Trigger? ?(

    Bin mir jetzt nicht sicher ob die irgendwo in der Map sind, aber importieren müsste gehen. Man kann sie auch beliebig duplizieren wenn man mehr braucht als da sind.

    Du kannst auch die komplette Transformgroup "splines" importieren, dann hast Du alles was du brauchst auch die Fussgänger und den MilchTruck Splines. Nur muss du dann halt alles an die Straßen anpassen.

  • Jaja die Trigger hohl ich mir einfach von da! Und diese dan einfach an Kreuzungen beliebig positionieren? Tranformgroup egal?


    Ich hab jetzt mal eine Runde als Probe gemacht:


    [gallery]9536[/gallery]


    Was würde jetzt kommen?

    Sorry aber wie du merkst ist das echt gerade das erste mal das ich mich mit Splines befasse 8|

    Danke dir das du mir da so zur Seite stehst!! =)


    EDIT:


    Bei der LelyJuno (Link von vorhin) müsste ich das dan so machen wie beim Boot?


    [gallery]9537[/gallery]


    Transformgroup mit "Lelyjuno", spline einfügen in die Group und darunter die Lely importieren. Danach fährt die so im Stall herum?

    Geht nicht um dieses Ding passe` sondern damit ich die Funktion verstehe

    EDIT2:


    Wenn ich den schon vorhandenen Spline ancklicke bekomme ich andere Useratributes


    [gallery]9543[/gallery]


    als den von mir neu Erstellten:


    [gallery]9544[/gallery]

    2 Mal editiert, zuletzt von Claas_Evolution (21. September 2013 um 17:53)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde mich von der Struktur der Transformgroups schon so wie die in der Originalmap halten. Könnte sonst zu Problemen führen(bin mir da aber nicht sicher.

    Da wo die Enden der Splines zusammenkommen musst du jetzt einen Trigger setzen.

    Ja und das mit dem Lely Dingens musst du mit dem Boatsplin machen, dazu den Lely genau dahin setzen wo das Boot ist und in der Transformgoup auch an der richtigen Stelle einfügen.

  • OK passt hab ich gemacht! In der Transformgroup unter den Splines oder??
    Was hat es it den UserAtributes auf sich? (Thread vorher)

    Und jetzt fährt einfach der Verkehr? Worher bekommt die Map die ganzen Verkehrs autos dan?
    Das war dan aber nicht sooo Zeitaufwendig wie gedacht...Falls es das war =)


    Das Boot ist bei mir ganz unten auf der 0 Achse. Da muss die Lely hin? Probier ich gleich aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Claas_Evolution (21. September 2013 um 17:58)

    • Offizieller Beitrag

    An den UserAtributes brauchst du nichts verändern, nur wenn man neue Splines erstellt muss man da die Sachen eintragen die Nabi weiter oben geschrieben hat.

    Unter anderm kann man dort einstellen wie weit weg die Autos von der Splinemitte aus fahren, dies kannst Du bei "trackDistance" einstellen.

    Ist sinnvoll um es an die Straßenbreite anzupassen. Ich nimm einfach einen Splin und dupliziere diesen dann brauch ich keine Attributes eintragen.

    Ja und den Lely genau dahin setzen wo das Boot ist, auch wenn es unter dem Terrain liegt.

  • DIE LELY FÄÄÄHRT JUHUUUU =)


    Nur hab ich jede Menge Physics warnings Jetzt =(


    [gallery]9550[/gallery]


    PhysX warning for object ChamferBox002: Static actor moved
    (D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpActor.cpp:976
    PhysX warning for object ChamferBox002: Static actor moved
    (D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpActor.cpp:976
    PhysX warning for object ChamferBox002: Static actor moved
    (D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpActor.cpp:976
    PhysX warning for object ChamferBox002: Static actor moved
    (D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpActor.cpp:976
    PhysX warning for object ChamferBox002: Static actor moved
    (D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpActor.cpp:976


    ... und das geht ewig so weiter in der Log


    EDIT:


    Woher wei sdie Map welche Autos drauf fahren müssen?
    Da brauch ich ja auch so .i3d autos wie die Lely oder? Oder einfach so einen KI Verkehrs Pack Mod einfügen in den Mods Ordner?

    Einmal editiert, zuletzt von Claas_Evolution (21. September 2013 um 18:16)