Paar fragen zum Ge bzw. Mapbau.

  • Hallo


    Also ich hoffe ich bin hier richtig, ich baue gerade einen Map hab noch ned viel verbaut ausser 2x Forst, Kuhweide, Hühner, Schafweide, Hof, Bga, Nordzucker,.. . Wenn ich das ganze ZIP bin ich momentan auf 700mb hab aber nicht mal die hälfte der Map fertig.

    Ist das normal oder kann man das irgendwie machen das die ZIP weniger MB hat?

    Und die 2. Frage welcher befehl oder so ist wo ich festlegen kann wohin die gekauften Sachen kommen und mit was kann ich bestimmen wohin die Fahrzeuge zurückgesetzt werden?


    Ich würde mich über Hilfe freuen und sag schon mal Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Frage welcher befehl oder so ist wo ich festlegen kann wohin die gekauften Sachen kommen

    Dafür sind die StorPlaces verantwortlich, diese findest du im Scenegraph im GE

    und mit was kann ich bestimmen wohin die Fahrzeuge zurückgesetzt werden?

    Dafür sind die loadPlaces verantwortlich die man ebenfalls im Scenegraph findet.

    Wo die sich befinden ist Mapabhängig, sollten diese nicht vorhanden sein kann man diese aus der Standardmap herausnehmen.

  • Wie groß ist denn die map.i3D? Also jene Datei, welche du mit dem GE öffnest. Entweder per Rechtsklick - Eigenschaften oder direkt im Explorer bei entsprechender Ansicht erkennbar. ;)
    Es ist nämlich durchaus schon vorgekommen, dass in der Map Objekte oder allgemein i3D-Daten importiert wurden, die dann Sonderzeichen/Umlaute enthielten, wie z.B. Hühner, die du erwähnt hast. Bei solchen Umlauten wird in der i3D dann gerne viel vom GE reingeschrieben, nur nicht das, was man wirklich möchte, dass zudem automatisch eine ungewöhnlich lange Ladezeit und große i3D zur folge hat. ^^

    Nicht benötigte Texturen (Wenn du die Map mit einem Texteditor deiner Wahl öffnest, siehst du alle vom GE aufgerufenen Texturen/Dateien.) und auch i3D Dateien können ebenso problemlos entfernt werden. Mit i3D Dateien meine ich zum Beispiel die bereits erwähnten Hühner. Wenn du diese in die Map importiert und gespeichert hast, kannst du die Huehner.i3D (oder wie auch immer) entfernen, um durch solche nicht benötigten Dateien Platz zu sparen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FDFarmerVar (10. November 2015 um 20:15)

    • Offizieller Beitrag

    Um die MB's zu reduzieren können zum Beispiel sämtliche i3d's und Shapes von Objekten entfern werden, hier muss man aber aufpassen das mann die i3d's zu Particlesystemen nicht entfern. Auch die i3d und Shapes der Map darf man nicht löschen.

    Eine gute Methode dies zu machen ist über die "Export all with Files" Funktion mit dem GE.
    Am besten auf dem Desktop einen Ordner mit den Namen der Map erstellen und die Map dort hinein exportieren. Das hat den Vorteil das alles was nicht benötigt wird wie i3d's, shapes und übeflüssige Texturen nicht übernommen werden.

    Der Nachteil ist das man manche Dateien wie ParticleSysteme und Script wieder manuell in die Map holen muss. Welche Dateien das sind wird dann in der Log als Fehler ausgegeben und man muss diese dann wieder an den richtigen Ort kopieren.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.