Beiträge von TheFendtVDriver

    Natürlich wüsste ich das ^^

    Wäre nur noch Hilfreich zu wissen mit welchem Bildbearbeitungsprogramm du arbeitest.  :rolleyes: Du kannst einfach das Bild in Graustufen darstellen lassen und dies als blabla_specular.dds speichern, dann Trägst du folgendes ein:

    Bei:
    <Files>
    ...
    </Files>

    Trägst du:
    <File fileId="xx" filename="Texturen/Joskin_specular.dds" relativePath="true"/> wobei "xx" mit einem Freien ID besetzt wird.


    Bei: <Materials>
    <Material name="Walterscheid_Material" materialId="00" ambientColor="1 1 1" cosPower="20" specularColor="1 1 1" >

    <Texture fileId="00"/>
    <Glossmap fileId="xx"/>
    ...
    </Materials>

    Trägst du
    cosPower="20" specularColor="1 1 1"
    <Glossmap fileId="xx"/>



    ein.


    Gruß

    Erstmal ganz wichtig: Pivots dort hinsetzen, wo Drehpunkte sind! ;) Dann kannst du es entweder via Mousecontrol animieren, also für das Objekt Mousecontrol eintragen, dabei kannst du dich z.B. an einen Frontlader oder ähnlichem Orientieren, oder wie einen Hydraulik, via Taste "xy" wird das Teil abgesenkt/angehoben.

    (Beides kannst du über die xml eintragen ^^ )

    Naja es gibt zwei Arten von Spiegeln ^^ Spec. Map dort spiegelt das Modell ein wenig, was auch ziemlich real ist. ^^

    Oder die Cubemap dort wird ein Bild die ganze Zeit gespiegelt, was ziemlich hässlich (m.M.n) aussieht.

    Beides kannst du mit mehr oder weniger Aufwand erstellen/eintragen in der i3d. ;)

    Gruß.

    Du kannst auch einfach deinen Beitrag bearbeiten und den Hacken auf Beitrag neu setzten, dann klappt das auch, nachdem hier kaum jemand mit Blender moddet, ist das schonmal ein Problem, hast du einfach schonmal via Google Versucht etwas rauszubekommen? ;)

    Was möchtest du denn mit nem Lambert machen?  :rolleyes:  Ein Lambert unterstütz keinen specular Channel, du solltest eher einen Phong ;)

    Ich kann nur aus Maya Erfahrung sprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das man nach ein paar Minuten Google Suche das richtige Ergebnis bekommt. Bis jetzt hab ich noch immer das gefunden was ich gesucht hab, auch wenns mal länger gedauert hat.

    Maya und Kechtup verträgt sich wieso nicht wirklich ^^ Ich geb dir n Tipp, fang direkt an mit Maya zu arbeiten, du lernst es direkt richtig, hast nachher keine Probleme umzusteigen und ja ist um einiges einfacher. ;)

    Dein Problem ist das bei deinem Lambert (denke mal das du n Lambert nutzt ^^ ) etwas falsch eingestellt ist. Wenn du die Textur rauflädst, nachdem du die diffuse ausgewählt hast, solltest du so ein Auswahlfeld haben (Rechts im Attribute Editor so nebenbei mal erwähnt) das du dort Filter Typ auswählen kannst, dort auf Quadratic gehen, dann sollte es klappen  ;)

    Gruß

    Von garkeinem... Ne sowas versteh ich absolut nicht 8| :cursing:, entweder du wartest ab oder du lässt es bleiben, aber sowas musst du echt nicht bringen, wenn sich keiner Meldet hast du halt pech gehabt und bekommst sie nicht, nach 5Minuten hat sich halt noch keiner gemolden, da kann auch niemand was machen :thumbdown:

    Moin,

    Erstmal musst du den Grind in Maya umstellen das er passt (8/-8) Grind, dann musst du die UV-Fehler ausbessern, d.h. es darf sie max. 8mal Wiederholen (also die Textur) dann kannst du exportieren ohne Probleme und solltest auch keine UV Fehler haben, also nur Textur wieder rauflegen bringt da nix, man muss die UV Fehler schon ausbessern. ;)

    Gruß

    SKP legt keine UV's, Skechtup legt einfach die Textur aufs Modell und gut is, jedoch für das Game brauchst du 8/-8 er Koordinaten, d.h. die Textur darf sich höchstens in 8/-8 wiederholen, ansonsten gibts einen UV-Fehler und die Textur wird so schön verzerrt. Da dem 3D-Programm (in deinem Fall Blender) egal ist wieviele Wiederholungen es hat, hast du dort auch keinen Fehler. ;)

    D.h. du musst das Objekt in einem anständigen 3D-Programm Texturieren und die UV's legen. ;) Ansonsten wird die Textur immer so schön verzerrt sein.

    Gruß

    Moin,

    Die Felge vom Reifen kannst du eig. nur in Maya, 3ds Max, Blender etc. trennen ;) Ansonsten kannst du die Textur vom Reifen/Felge durchsichtig machen, aber das ist eher Pfusch, so das man den Reifen bzw. die Felge was man weghaben möchte, einfach nimmer sieht. Aber ansonsten Modell selber kann man nur in nem 3D-Programm trennen. ;)

    Gruß