Um den GE laden zu können musst Du dich dort registrieren, was aber kein Problem ist.
Hast Du Deine Tests mit der 32Bit oder der 64Bit Anwendung des Spiels gemacht?
So hab gestern noch die 64-Bit exe gestartet und kann bist auf das Flimmern beim CLAAS Lexion 770 TT und Jaguar 900 keine Probleme bisher feststellen. Was witzig ist, dass die Oberflächen von den beiden CLAAS nur flimmern, wenn man die Kamera bewegt und dann nach kurzer Zeit ohne Kamerabewegung das flimmern weg ist.So schlimm empfand ich es jetzt nicht, dass man den Patch zum testen der BETA nicht verwenden könnte. Dennoch sollte das wenns nicht an den Mods liegt im finalen Patch behoben sein.
Muss mal aus meinem Mod-Ordner den Mod für die Kameracoli rausnehmen und nochmal testen. Vielleicht hat das flimmern von den CLAAS ja damit nochwas zutun bzw. werde mal die CLAAS ohne andere Mods testen.
Was das öffnen der modDesc.xml betrifft (siehe hier) so werden Mods die eine i3d mit 5.0.1 haben nachwievor mit der desc-Version 9 geöffnet. Version 13 braucht es erst wenn man die i3d mit dem 5.0.3 Editor geöffnet und GESPEICHERT hat. So stellt sich das für mich bisher dar. Untereinader werden die Versionen nicht mischbar sein denke ich daher gillt:
5.0.1 GE mit Patch 1.4, modDesc-Version 9
5.0.3 GE mit Patch 2.x, modDesc-Version 13
Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr! 
Viel Spaß beim testen!