Hallo meine Besten,
wie es aussieht, haben viele von uns mit diesem Problem zu kämpfen – aber bisher hatte leider noch niemand eine Lösung. 
Ich habe inzwischen schon einiges ausprobiert und würde gerne sagen, dass ich allen weiterhelfen kann, die dasselbe Problem haben. Leider ist das (noch) nicht der Fall.
Ich habe mir meine Heimatregion mit maps4fs und dem DTM-Provider 30m heruntergeladen – und da funktioniert wirklich alles, wie es soll. Terrain sieht zwar nicht real aus aber der Nebel funktioniert – alles bestens.
Wenn ich jedoch dieselbe Region mit dem DTM-Provider 1m herunterlade, habe ich zwar ein absolut perfektes Terrain – fast wie im echten Leben – aber leider keinen Nebel mehr, ganz egal, was ich versuche.
Woran das liegt, konnte mir bisher niemand sagen.
Das Terrain sollte ja eigentlich auf der Höhe 100 liegen. Wenn ich das so einstelle, ist mein gesamtes Terrain komplett zerstört. Ich habe sogar testweise das Gebiet "Bichlach" heruntergeladen, das Jogi gerade baut (DTM-Provider 30m), und dort funktioniert alles: Die HeightScale liegt bei etwa 700 (Standard ist 255), aber der Nebel ist da, genauso wie bei Jogi.
Würde ich "Bichlach" allerdings mit dem DTM-Provider 1m herunterladen, wäre der Nebel garantiert wieder weg. Und das ist echt schade – denn ich möchte auf den Nebel nicht verzichten, aber natürlich auch nicht auf das extrem realistische Terrain vom DTM-Provider 1m.
Ich habe mittlerweile sogar im Giants Editor Forum jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem hat. Dort schreibt Stegei von Giants, dass man das Environment anpassen müsse.
Das habe ich natürlich alles schon gemacht:
Eine neue Environment im Giants Editor erstellt und gespeichert
Die infoLayer_environment.grle konvertiert
Eine neue infoLayer_environment.png erstellt
Alle Pfade korrekt angepasst usw.
Und trotzdem funktioniert es nicht.
Jetzt kann uns wohl nur noch ein Genie helfen, was wirklich richtig super wäre.
Ich persönlich habe (erstmal) aufgegeben. 😄
Terrain.jpgEnviroment.jpgAntwort.jpg