Nun ja der Winter scheint nun endgültig einzug zu halten, Bodenfrost und Nasskaltes Wetter sind nun an der Tagesordnung.
Adieu, lange Sonnentage und Schwitzen auf den Traktor oder im Stall befürchte langweilig wird uns auch jetzt nicht werden.
Mit etwas verhandlungsgeschick konnte ich noch im alten Jahr den Weizen gewinbringend an die Raiffeisen verkaufen.
Fuhre um fuhre , der 816er macht einfach Laune , muss ich immer wieder feststellen.
5 Std. Später wahren dann knapp 62 Tonnen verkauft und haben gut Geld in die leere Kasse gespühlt. Übrigens wer sich fragt warum ich nur mit den Tandem unterwegs bin, den Metaltech Drehschemel habe ich aufgrund der leeren Kasse veräussern müssen.
Da uns die 13.000 € aus den Weizenverkauf sicher nicht durch den Winter bringen , heisst es nun weiter im Forst.
Der Förster hat wieder fleissig Markiert , Baum für Baum, Tag um Tag. Jede menge an Schadholz entfernt , so bleibt der bestand hoffentlich Gesund
Mit den verkauften Holz war das Konto nun auf einen betrachtlichen 5 stelleigen Betrag angewachsen. Was mich natürlich verleitete wieder etwas Geld in den Hof zu Investieren.
Aber erst hies es mal in die Verhandlungen zu treten, was ich auch gleich mit der Lieferung an Stroh bei Walter versauchte. Walter Luckner ist ein echtes Uhrgestein im Ort. Er bewirtschaftet seinen Schweinehof in der 4 Generation , nur leider wird das auch die letzte sein, da Walter leider nie den richtigen Partner finden konnte.
Nachdem ich im Sommer mehrmals im Auftrag von Gerhard bei ihm Ballenpressen durfte kammen wir ins Gespräch , von ihm habe ich mir auch des 9m³ Güllefass geliehen.
Mit seinen 74 Jahren , fällt ihm der Altag allmählich schwer und somit, bot ich ihm an ggf anfallende Arbeiten zu erledigen, oder auch ggf. seine Schweine bei uns am Hof zu Parken, was er aber ablehnte. Letztens möchte er es sich aber überlegen.
So machte ich mich wieder auf den Heimweg .
Kurz nach Weihnachten machte ich ein Schnäppchen , eine 10 Jahrte alte Amazone Spritze mit 24 Meter Arbeitsbreite von einer Hofauflösung in der nähe , also nichts wie hin und nach kurzer verhandlung , habe ich dieses schöne Teil für 8950 Euro erworben.
Nebenher hat sich auch Walter gemeldet und er wäre durchaus bereit einige seiner Maschienen abzutreten, natürlich nur wenn wir uns Vertraglich einigen würden, dass ich im gegenzug seine Ländereien für ihn bewirtschafte.
Somit bin ich nun Besitzer eines Fiatagri 110-90 dt, des BSA Güllefasses, eines 16m³ Meillerkipper und eins 5 Meter Federzinkengrubers von Regent. Fdie restlichen Maschienen waren für mich nicht von Interesse , den 700er MB Trac hat er beschlossen zu behalten.
Und somit ist bereits wieder ende Februar und der Frost schwindet. Zeit den Pflug fit zu machen und die Ersten Flächen umzureissen.
Mal sehen wie es weiter geht und was aus der Kooperation mit Walter noch so ensteht.
Bis bald euer Joe.