Langsam macht sich der Herbst auch bei uns auf dem Hof bemerkbar. Ein kühler Hauch des Winters liegt in der Luft, die Tage werden kürzer und die Nächte zunehmend frostiger. Dennoch heißt es noch einmal zusammen anpacken. In den kommenden Tagen stehen mit dem letzten Grasschnitt und dem Maissilieren die abschließenden Arbeiten der Erntesaison an. Für unsere Familie bedeutet das nochmals volle Einsatzbereitschaft, bevor wir ein arbeitsreiches Jahr auf den Feldern erfolgreich abschließen können.
MF 3060 im Einsatz – Mähwerke dran und los geht’s.
Viel wird es diesmal zwar nicht werden, da wir auf den Flächen erst vor knapp sechs Wochen Heu geerntet haben. Dennoch haben wir uns bewusst dazu entschieden, den letzten Schnitt mitzunehmen. Da aktuell schwer abzuschätzen ist, was unsere Kühe über den Winter hinweg tatsächlich brauchen werden, gilt für uns nach wie vor: lieber ein bisschen zu viel im Silo als am Ende zu wenig.
Nach dem Mähen wird nun der „Johnny“ wieder einsatzbereit gemacht. Ab geht’s an den Maishäcksler: Der Lizard Häcksler fast zwei Reihen, und nun bleibt abzuwarten, ob die 112 Pferdestärken des 3640 dafür ausreichend sind. Die nächste Etappe der Ernte kann beginnen.
Knapp sechs Stunden später ist der Tank leer, dafür sind die 3,5 Hektar im Silo. Schätzungsweise dürften es um die 250 m³ geworden sein. Ob das am Ende gut war? Keinen blassen Schimmer.
Leider habe ich vor lauter Häckseln das Wenden der Grassilage vergessen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich mir damit keinen Bock geschossen habe.
Zwei Tage sind nun wieder ins Land gezogen. Sonntag ist eigentlich Herrentag, doch da es morgen wieder zurück in den regulären Job geht, heißt es noch einmal anpacken. Also wird die Grassilage zügig zusammengelegt und ins Silo gefahren. Geschwadet wird wie so oft mit unserem guten alten 710er und der bewährten Heuspinne – Technik mit Geschichte, auf die man sich verlassen kann.
Insgesamt sollen es knapp drei volle Ladewägen werden. Das entspricht etwa 70 m³, hinzu kommt noch das, was vom ersten und zweiten Silageschnitt bereits im Silo liegt. Unterm Strich sollte damit eine solide Futterbasis für den Winter geschaffen sein ??