September:
heute beginne ich offiziell meine Nachfolge, der Großteil der Ernte wurde bereits eingefahren und leider auch Verkauft.
Johannes der Senior meinte aber das die Futtersilos der Schweine bis oben hin gefüllt seinen und somit eigentlich 5 Monate gesichert sind.
Nun ja 5 Monate sind leider nicht 12 somit kann ich mich schonmal einstellen Futter zuzukaufen , oder den Bestand bis zur nächsten Ernte zu reduzieren ?!
Aber egal hilft nun eh nix, dann müssen wir noch sehen das wir Futter für die Kühe besorgen, leider ist es da ähnlich gelaufen und man hat alle bestände auf ein Minimum reduziert !
Somit kann ich auch davon ausgehen , einiges an Futter kaufen zu müssen, nun kann ich nur hoffen das der 3te schnitt der Wiesen noch einiges an Ertrag bringt.
Also schnell den 515 an die Mähwerke gespannt und alle bestände auf ein Maximum gekürzt, so das wir hoffentlich noch einen guten bzw. ausreichenden Ertrag erhalten.
am Nachmittag nochmal kurz gedreht um dann am Folgetag alles in Schwaden zu legen.
So nun das erste mal den 924 bewegen
, Vario hm bin ich vorher nur 1 mal gefahren in einen 714er der 1sten Version. Aber zum Glück ist ja der Vorbesitzer noch da, Johannes erklärte mir alles ganz in ruhe, so das ich mich dann nach ca. 1,5 Std. endlich auf den weg machen konnte um mit der Pöttinger Rundballenkombi Silageballen zu produzieren.
Insgesamt wurden es 296 Ballen die auf der Uhr standen, da kann ich nur hoffen das dies dann zusammen mit der noch anfallenden Maissilage ausreicht.
Zuhause angekommen heißt es dann erstmal alles Kärchern und dann wieder ordnungsgemäß verstauen und danach nochmal die Viehcher versorgen.
21.20 Uhr endlich geschafft, völlig erschöpft freute ich mich schon auf eine Dusche. Aber an der Haustüre wurde ich dann nochmal von Johannes aufgehalten, er wollte mir nur mitteilen, dass morgen bereits der Lohner zur Maissilage kommt ? Etwas verdutzt sah ich ihn an , ich habe doch niemanden bestellt ? Ich wüsste auch nicht wem.
Na siehst du, grinste mich Johannes an und meinte daher greift er mir noch etwas unter die Arme.
Ich weiß ja das du es gut meinst , erwiderte ich aber ich finde das solltest du dann schon mir überlassen !
Ja dann eben nicht meinte Johannes und machte sich sichtlich verärgert auf den weg in sein Wohnzimmer.
Ich erzählte es im Nachgang noch meiner Frau, Sie meinte das es sicherlich schwer für Johannes ist und ich solle doch etwas nachsichtig sein. Letzen Endes hat er den Hof noch bis vorgestern bewirtschaftet !
Am nächsten morgen ging es dann in den Stall Tiere versorgen ! Wer war bereits zugange ? Johannes ! Guten Morgen Joe , na auch schon wach , meinte er ?
Leider bin ich ein nicht so Fröhlicher Mensch am morgen , somit könnt ihr euch hoffentlich vorstellen was ich am liebsten mit den Grinse Gesicht gemacht hätte !
Ja mei , bin ich noch nicht so gewöhnt , konnte ich noch mit einen erträglichen ton von mir geben.
Danach hieß es Feldvorbereitung für den Raps zu tun also den Güllewagen vor den Neuner und ab geht´s
Bis zum Abend muss ich die Felder soweit fertig haben, danach geht's zum Silo fahren !
14 ha ehemals Weizenflächen gilts zu beackern, 25m³ je ha somit könnt ihr euch ausrechnen das mein Plan leider nicht so aufgeht, vor allem wenn man die Gülle innerhalb 1 Std. einarbeiten soll. So gegen 15.30 Uhr schnallte ich noch die Scheibenegge vor den neuner , da am 722 bereits einer der beiden Silowagen hing.
Das wird nun nix mehr dachte ich mir und machte mich auf den weg zur Haustür um bei Johannes und seiner Frau zu klingeln. Die selbige öffnete mir die Tür , ich fragte nach Johannes. Ja der telefoniert gerade , komm doch rein , meinte sie.
Nö lass nur ich bin doch total dreckig, ich warte draußen auf ihm. Kurz darauf winkte mir Johannes aus den haus heraus zu, ich machte mich also auf den weg.
Alles schon erledigt , Markus mein ältester und ein Ma des Lohnunternehmens sind bereit unterwegs um zu helfen.
Wie meinte ich ? Ja ich habs dir doch schon erklärt , ich kann dich doch nicht in dein verderben laufen lassen.
Also konnte ich mich beruhigt auf den Weg zum eggen machen.
Wie es aber weitergeht , erfahrt ihr beim nächsten mal.
ich hoffe euch gefällt der Stil, das einzige ist das ich mich leider nicht so kurz halten möchte um wie geplant Wöchentlich 1 Monat zu beschreiben
!
Anmerkungen gerne erwünscht , wenn möglich aber per PN, um hier eine Durchgängigkeit zu haben.
Danke euch , Joe 