Beiträge von Claas_Evolution

    3. Das neue Textursystem von Giants

    :>: Im neuem Landwirtschaftssimulator haben wir nun endlich die Möglichkeit, dass auch schon Standard-Fahrzeuge gewaschen werden können.
    Was im älteren Simulator noch mit Zahlreichen .xml-Einträgen und Index-Angaben mit etwas mehr Aufwand verbunden war, ist heute nur noch mit ein paar Copy and Paste und ein paar Klicks in Bildbearbeitungsprogrammen verbunden.

    :>: Wie damals aber auch, ist dies eine reine Eingewöhnungsphase - hat man es erst drei, viermal gemacht klappt dies gleich beim nächsten mal schon im Schlaf :)

    :>: Die neuen Dirt-Skinns werden nicht mehr aus einer eigenen dirt_diffuse (Diffuse = Einfärbung) erzeugt, anstelle dessen zieht sich das Game die neuen Skins aus der so genannten _specular Map.
    :>: Die _specular Map (Glanz/Reflexionsvermögen) ist eine wichtiger Aspekt der Oberflächencharakteristik eines Mods/Objekts. Eine _specular Map definiert, wie stark ein Material an einer bestimmten Stelle glänzt bzw. reflektiert. Eine Rendering-Software kann diese Information z.B. dazu nutzen, das Erscheinungsbild von Glanzlichtern zu bestimmen.

    :>: Specular („Spiegelung“) ist das Maß an Glanz, das ein Material bzw. eine Oberfläche aufweist.

    :>: Die Dirtskinns werden aus dem Blau-Kanal dieser Map gezogen. Hier wird später festgelegt wie Stark an bestimmten Stellen unser Mod verschmutzt werden soll. Je Heller dieser später eingefärbt wird, desto Dunkler und Schmutziger wird der Dreck an InGame angezeigt.

    2. Welche Dateien werden benötigt


    :>: Für dieses Tutorial benötigen wir zum einen den vehicleShaderDirt.xml.

    Diesen bitte entweder Herunterladen oder aus dem Game-Verzeichnis heraus kopieren:

    Code
    C:/Programme(x86)/Landwirtschaftssimulator 2015/data/vehicles/vehicleShaderDirt

    Dieser ist danach in den Ordner des Mods zu kopieren den ich Waschbar machen besten. Der Ordnung halber würde ich den Scripts Ordner empfehlen.


    :>: Zum anderen benötigen wir einen Mod oder eine andere i3d den/die wir Waschbar machen wollen. Für dieses Tutorial habe ich Beispielsweise den Krampe aus dem Standard Fahrzeugen benutzte bzw. einen Reifen vom den ich diesen neu Zuweisen wollte - diesen ich noch auf meiner Platte aus LS13 gefunden habe.

    Kurz mit dem neuem GE (Giants Editor) neu abgespeichert um die neue Shapes zu erhalten und schon ist dieser LS15 tauglich.

    1. Benötigte Software

    :>: Selbstverständlich kann auch der GE 6.0.1 oder Höher verwendet werden, der Arbeitsablauf bleibt gleich. Um diesen downloaden zu können muss man sich auf der Giants GDN Seite registrieren.

    Vorsicht: Die Freischalt-Mail landet danach zu 90% im Spamordner!

    :>: Anstatt von Notepad++ kann natürlich auch jeder andere Texteditor verwendet werden - Jedoch ist dieses Textprogramm wärmstens zu empfehlen, da es am übersichtlichsten ist und man damit schnell und sauber arbeiten kann!

    :>: Auch beim Komprimierungsprogramm "WinRar" kann als Beispiel "7zip" verwendet werden.

    :>: ** Anstelle von Adobe Photoshop kann selbstverständlich auch Gimp oder Ähnliches verwendet werden. Ich persönlich habe mich mittlerweile sehr an Photoshop gewöhnt, deshalb handelt mein Tutorial auch mit dieser Software anstelle von anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Meist Hilft Google ganz schnell und einfach gewisse Arbeitsschritte in ein anderes Programm zu übertragen ;)

    :>: Als kleines Extra Tool wird hierbei das .dds [Direct Draw Surface] Plugin gebraucht, das hier zu haben wäre.

    Hallo liebe LS Freunde,

    heute zeige ich ein neues Tutorial von mir und zwar vom richtigen Umbau auf Washable.


    Einen Mod Waschbar machen (Washable)


    In diesem Tutorial versuche ich euch zu erklären, wie man neue Mods bzw Objekte davon (Reifen) Dreckig macht, dass diese auch im Game Waschbar werden.
    Neben dem Einfügen erkläre ich euch auch Zusätzlich ein Paar Dinge, damit Ihr auch versteht, wieso was gemacht werden muss - selbstverständlich alles im Bereich meines Wissensstandes als "Nicht Modder"

    Ich möchte hierzu gleich Anmerken, dass dies so eine Art Beta Tutorial wird und ich dies nicht sofort 100% Richtig Tippen werde. Grund ist ganz einfach: Ich hab mich die letzten Tage sehr Tief auf besagtes Thema eingelesen und habe extrem viel Experimentiert. Kann sein, dass hier evtl. die ein oder andere kleine, falsche bzw, nicht ganz zu 100% Richtige Info veröffentlicht wird. Dies bitte ich zu Entschuldigen. Wie gesagt werde ich das ganze sofort Editieren, sobals mehr Infos darüber Existieren.

    Versprechen kann ich euch eins: Euren Kärcher könnt ihr euch gleich auf dem Hof stellen, den Funktionieren wird das ganze mit Sicherheit :thumbup:

    Einen Feedback Thread um mir eure Meinungen zum Tutorial da zu lassen habe ich hier erstellt:
    >>Zum Feedbackthread

    Wozu Waschbar?

    Da nicht nur wir sondern auch Giants ständig näher an der Realität angrenzen wollen, müssen Fahrzeuge, Hänger, Anbaugeräte und dergleichen einfach schmutzig werden.
    Wie im Real-Life auch, gehört die richtige Pflege unserer Maschinen einfach zum A und O des Perfekten Profi Landwirts.

    Inhalt des Tutorials



    Wie ich weiter unten noch Erwähnen werde, hänge ich hier meine beiden Testobjekte dran, damit ihr euch ein bisschen in die neue Dirt Materie rein versetzten könnt.

    Danke (auch hier) für dein Bemühen.
    Werde mir das die Tage nochmal genauer ansehen und mich bei dir melden.

    Wobei ich dir eins gleich vorweg sagen kann...
    Wir schreiben keine eigenständigen Beschreibungen, da uns diese Mods nicht gehören die wir in unsere Filebase stellen. Ich glaube du hast da Kräftig was mit dem persönlichen Testbericht verwechselt :D
    Hast wohl meinen Satz oben nicht genau erlesen:

    Zitat von Claas_Evolution

    Am besten mal kurz Vorher in unsere Filebase kucken, damit du ein Gefühl bekommst was für Standards uns Wichtig sind ..


    So viel dazu. ;)
    Wie schon Erwähnt, werde ich mich die Tage mal bei dir melden. :thumbup:


    Christian

    Werte Community,

    ab heute, dem 24.08.2014, ist es wieder möglich sich als für Modding-Welt.com zu Bewerben!

    Du hast Gespür für das Gewisse etwas? Mods so zu Präsentieren, dass den Usern das Wasser im Mund zusammen rinnt, liegt dir im Blut?
    Dan bist du hier in meiner Gruppe der DL-Manager genau Richtig! :thumbup:


    Was erwarte ich mir von dir als Bewerber?

    :>: Am Wichtigsten: Du hast den Sinn für das gewissen etwas ;)
    :>: Mods zu Präsentieren macht dir Mega viel Spaß bzw. würdest du einfach gerne mal machen
    :>: Bilder, Listen, Tabs, also der Umgang mit BB-Codes liegt dir bzw du bist scharf drauf dies zu erlernen.


    Was erwarte ich mir von dir als Person?

    :>: Wichtigster Punkt: Du bist ein Teamplayer.
    :>: Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind deine zweiten und Dritten Vornamen. :P
    :>: Du bist in der Lage Fehler einzugestehen.
    :>: Auch bist du Offen für Vorschläge und Kritik/Feedback von mir und vom Team.


    Wie sieht der Bewerbungs-Vorgang aus?

    :>: Schriftliche Bewerbung von dir - und zwar bitte hier rein.
    :>: Diese sollte Enthalten:

    • Ein paar Worte zu deiner Person.
    • Warum willst gerade du von Modding-Welt werden?
    • Hast du schon Erfahrung in diesem Bereich (kein muss - jeder muss mal wo Anfangen)
    • Ein Icon mit deinem Nick, als Spoiler-Eingebundenes 400x400 Bild, Extern, ohne Link (Tob dich nur aus)


    :>: Danach bitte hier einen Mod deiner Wahl eintragen, wie du ihn später auch in unsere Filebase stellen würdest. (Beschreibung reicht)


    Was will ich noch los werden?



    Keine Angst! Keiner wird alle genannte Eigenschaften/Erwartungen aufbringen. Dafür sind wir als Team ja da um dir Sachen beizubringen. :)

    :>: Im Gegensatz zu den Moddern und Mappern zählt hier nicht nur Wissensdurst der .xml und .lua Schreiberei bzw. der 3D Erstellung - der DL-Manager Bereich ist mehr für Phantasievolle Leute mit den Sinn für das Gewisse etwas.


    Nun freue ich mich, sowie auch das Restliche Modding-Welt Team, auf deine Bewerbung!

    Haut in die Tasten! :thumbup:



    Freundliche Grüße
    Chris
    aka
    Claas_Evolution
    Leitung: "Filebase"


    Edit:


    14.11.2014: News-Bericht "Bewerbungs-Bereich "Download-Manager" wieder offen!" angepasst und abgeändert.

    Da kann ich Marvin nur beipflichten!
    Bitte zuerst das Forum kennen lernen (Wer Mitglied ist und Wer nicht) dann Nachdenken und danach Posten.


    Schuldzuweisungen sind von dir ja schnell getippt, Lösungsvorschläge anscheinend nicht.
    Problemlösungen sind meist nicht in 3, 4 Posts erledigt, sondern bedürfen einiges an Zeit.


    Noch dazu wenn der neue Landwirtschaftssimulator noch keine 2 Wochen alt ist.


    Bitte also in Zukunft auf deine Wortwahl etwas achten, und unser Team nicht als Traurig hinstellen. :!:


    Christian

    Um kurz auf auf den Post von Jaguar95 zurückzukommen:

    Bitte die PN die gerade in deinem Postfach aufscheint genau durchlesen, da steht einiges Rund um unser Forum das dir den Einstieg extrem erleichtern wird.
    Wenn du alles genau gelesen hast (ist ja nicht so viel) wird dich keiner so schnell wieder mit so Roten Kästchen Editieren müssen :)

    So viel dazu.

    Christian

    Von mir auch ein Herzliches Willkommen bei uns (neu Bist ja nicht ganz, jedoch ist dies dein erstes Thema).
    PN mit den Wichtigsten Infos Rund ums Forum ist auch Unterwegs, diese bitte auch genau durchlesen :thumbup:

    Viel zu lesen momentan, Ja - aber später ist es dann für dich viel leichter dich hier bei uns einzuleben.

    Christian

    Diese musst du dir selbst Exportieren .. ;)
    Einfach die Std-Map öffnen und bei

    Code
    Files > Export all with Files

    Den sdk Ordner anwählen, und unter map speichern. Dan hast du deine Mod-Map.
    Fürs Ingamen muss natürlich die ModDesc noch geschrieben werden ..

    Such mal im Web "Standard-Map zur Mod-Map machen" - da wirst du sicherlich genügend genauere Anleitungen finden ;)


    Chris

    Es dürfte es eigentlich tun, wenn du alle Texturen zur Map selbst vergrößerst (dem, sat, weight) und danach das Terrain selbst (Map Öffnen - Terrain im Scenegraph anwählen, Translate Werte erhöhen)
    Alternativ auch eine 4-Fach Map leeren, oder gleich eine leere suchen und diese dan Konvertieren ..

    Chris