Beiträge von Lea Torash

Ich hakel mich mal mit rein:

Hast du nur das Feld insgesamt kleiner gezeichnet, was so sichtbar ist?

Oder hast du danach auch die FieldDefinitions entsprechend an die "neuen" Ränder gezogen?

Wenn du auf die TranformGroup fields klickst und dann in den Skripten Toggle Render Field Area ausführst, dann erscheinen blaue Flächen, die mit dem gezeichneten auf der Map überein stimmen müssen, da das Spiel diese Flächen benutzt, um die Größe zu berechnen.

Desweiteren werden die Felder beim ersten erstellen des Spielstandes auf die Größe dieser Flächen zurückgesetzt, ebenso beim Verkauf der farmlands.

Naja, Tom, die Kickstarter/ Early Access-Käufer sollten eigentlich wissen, dass bei einem derartigen Finanziersystem immer ein Restrisiko besteht, dass es nicht zu dem wird, was man anfangs versprochen bekommen hat. Es wäre zwar eine Sauerei, aber so ist nun mal dieses System. Und die Gefahr auf einen Scam reinzufallen ist ungleich höher als beim konservativen System (Kauf wenn fertig).

Desweitern meinte ich mit rumjammern genau das: Jammern auf höchstem Niveau ohne Hand und Fuß der Argumente. Ist die Kritik berechtigt, dann kann man nichts dagegen einwenden wollen. (Oder man sollte eigentlich nicht..)

Viele derer, die mein Beispiel Fo76 nieder machen, geben zu, dieses Spiel nie gespielt zu haben und es zu hassen, des Hassens wegen, ohne zu wissen warum.

Natürlich ist das Ding nicht das Gelbe vom Ei, das sieht man in ehrlichen Reviews/Gameplays. Dass auch viel, ob nun mit Absicht oder unabsichtlich, Miskommunziert wurde steht auch außer Frage.

Ebenfalls streitet keiner ab, dass Fo76 faktisch eigentlich so nie hätte raus kommen sollen und der Release für die meisten die Bugs zutage gefördert hat, die es "unspielbar" machten.

Andererseits kenne ich allerdings auch ebenso viele Videos, die sich an zwei Dingen aufhängen, die, soweit ich weiß, da ich es selbst nicht besitze und nie kaufen werde, da "Multiplayer", bereits gefixt sind.

Aber Back to Topic:

Ich wünsche den Jungs, auch wenn ich C&C nur am Rande mitverfolge alles gute und hoffe für diejenigen, die das Spiel über Kickstarter oder Steam EA gekauft haben, dass es genauso bombe wird, wie verpsrochen. :uglyspitze:

Kein Licht, Logfehler ohne Ende. Da er aus dem 15er kommt noch mehr Fehler als beim Deutz. Wow

Naja, es ist auch eher unsinnig die xml aus dem 15er zu nehmen.

Neue xml erstellen und Stück für Stück neu aufsetzen ist hier am besten. :ugly2:

Ich halt euch auf dem laufenden, ob ich weiter komm. Wenn nicht werde ich wohl wieder einmal fragen stellen.

Dann aber die Log und am besten die xml nicht vergessen. :ugly:

Ansonsten viel Erfolg.

Öhm. Dort wo die Fahrzeuge des Basisspiels hinterlegt sind, also im Installationsverzeichnis vom LS unter data/vehicles einmal.

Und die Sounds sind alle im Unterverzeichnis data/sounds versteckt.

Ich schau mir gerade die Log noch genauer an, aber ich denke mal, meine ursprüngliche Aussage bleibt:

Denkfehler in einigen DIngen (nicht bös' gemeint, passiert mir auch ständig) und dementsprechend falsche Umsetzung.

Ohne die xml von dir, kann man absolut nichts weiter dazu sagen, außer allgemeine Tipps geben. Die offenbar nicht fruchten. :P

Also wenn ich mir so die Log ansehe, dann sind sämtliche Pfade zu den Soundfiles und anderen wichtigen Daten so geschrieben, dass die noch auf die LS17 Ordnerstruktur verweisen, beeeeeeeziehungsweise nach dieser Struktur in deinem Mod-Ordner (von deinem geplanten Umbau) suchen.

Wie gesagt: Ohne die umgeschriebene XML kann keiner weiter helfen, nur bisher gesagtes wiederholen. Das hilft auch nicht wirklich, mh?

Mehr Hilfe kann man dir, ohne die aktuellsten xml's so weiter nicht bieten, außer zu wiederholen:

zu bearbeitende xml in ein Fenster, die Referenzxml in ein anderes Fenster danebenpacken (bei Notepad++ auf den Reiter mit dem Namen der Datei klicken und "in zweite Ansicht verschieben" klicken), dann kannst du direkt Zeile für Zeile vergleichen, und so vielleicht herausfinden, wo der Fehler ist.

Da wird irgendwo wahrscheinlich eine einfache < , > oder / fehlen.

Möglicherweise auch ein ganzer Öffnungs- oder Schlusstag.

Da wirst du irgendwo in deinem Geschreibsel/ Kopiertem wichtige Tags vergessen haben, wenn dir die Log den halben Quellcode um die Ohren haut.

Am besten machst du es so, wie Leo dir beschrieben hat. Notepad++ (oder anderes Equivalent an Textbearbeitungsprogramm) nehmen, deine zu bearbeitende xml in ein Fenster, die Referenzxml in ein anderes Fenster danebenpacken (bei Notepad++ auf den Reiter mit dem Namen der Datei klicken und "in zweite Ansicht verschieben" klicken), dann kannst du direkt Zeile für Zeile vergleichen, und so vielleicht herausfinden, wo der Fehler ist.

Ich bin zwar weder der eine, noch der andere, aber ich kann dir auch einen Tipp geben:

Im Hauptspielverzeichnis (also dort, wo du es hin installiert hast) unter (in meinem Beispiel) D:\Games\Farming Simulator 2019\data\shared\wheels findest du sämtliche möglichen Reifen und Felgen. Entweder du benutzt die vorgefertigten xml in den Subordnern, oder du baust dir alles selbst aus hubs(Felgen) und Reifen zusammen in eigenen xml's.

Manchmal hilft hier nur Trial and Error.

Ich weiß nicht, ob dir die Menschen hier erzählen können, ob die SimuFreunde an einer Fortsetzung der Map im LS19 arbeiten.

Besser wäre es wahrscheinlich, direkt mit denen in Kontakt zu treten.

(Korrigiert mich ruhig, wenn ihr mehr wisst, Mädels :P )

Was steht denn im Hilfefenster? Kann es sein das du die Einstellung "Ballen einlagern" gewählt hast? :hmm:

Das Problem ist nicht dass er nicht richtig hingeschaut hat, das Problem ist wahrscheinlich das gleiche wie kurz nach erscheinen der Ballenlager:

Hof Bergmann Reloaded (ab Version 1.0.0.6)

Oder gekürzt ausgedrückt:
    Das Umschalten der Ballenlager funktioniert mit der "Lichtschalter an/aus" - Taste, welche bei den meisten auf der linken Maustaste liegt. Ändert man diese auf beispielsweise die mittlere Taste, dann ist das Problem "gelöst".

Kann mir wer sagen wo die sind, was sie machen

Wenn du, wie ich gesagt hatte, den Material Editor mal öffnest, dann siehst du, wo die Texturen aufgerufen werden. ;)

(Ja ich weiß, "siehste schon" ist eine bescheidene Richtungsangabe, aber sie trifft nunmal zu.)

Hi megacompany kannst du mir verraten wie du das mit den Reifen gemacht hast beim mod Konvertieren bin gerade selbst am rumbasteln (FS17_poettingerUniversalAutoLoader) bei dem sind auch die reifen verschwunden wie bekomme ich das hin ?!

Versuchst du gerade ein LS17 Skript mit in den LS19 zu konvertieren? Viel Spass damit.

Ansonsten gilt auch hier:

EIn Gerät aus dem Basisspiel aussuchen, am besten einen Trailer, und in den xml schauen, wie die Reifen konfiguriert werden, mit dem alten LS17 System vergleichen, auf neues System anpassen, et voíla. Eigentlich relativ simpel.

Mal den ganzen LS17 Kram wegwischen. :gerrit:

Und dafür mit dem LS19 weiter machen. Wird Zeit, dass ich wieder was schreibe. Bisher hat, mal wieder, nur Gerrit meine Pfuschereien zu Gesicht bekommen. :pardon:

Aktuelles Projekt ist ein kleiner Camper, der die teuren Wohnhäuser, zumindest in der Anfangsphase, ersetzen soll.

Das eigentliche Modell ist im Prinzip fertig. (Kleinere Schönheitskorrekturen laufen nebenbei/ anbei ein frühes Stadium, Kritiken gern gesehen!)

wombatcamperkre8a.png

Die UV-Maps für die Texturen sind exportiert, ich arbeite gerade an vernünftigen Texturen.

Erste ingame-Tests (ohne Texturen) sind soweit erfolgreich verlaufen (Animtationen und Lichter funktionieren wie gewünscht), einziger Wermutstropfen: Die erhoffte "Schlaffunktion" will einfach nicht. :(

(Vermutlich prüft LS, ob es sich um ein placeable handelt.. mal sehen, ob ich mit der nun veröffentlichten Skriptdoku was gesch*ssen bekomme..)

Ich hau mich auch mal kurz hier rein:

Das Thema Texturen erscheint auf den ersten Blick übermäßig komplex.
    Wenn man sich dann aber mal eine zeitlang damit außeinander setzt, dann fällt es einem immer leichter und irgendwann geht das von der Hand wie das atmen. (schlechter Vergleich, ich weiß, aber mir fiel gerade nix besseres ein.)

Oder um es anders auszudrücken: Das einzige, was hilft: Üben, üben, üben, üben.

Und gute Tutorials gibt es wie Sand am Meer, vorrausgesetzt, wie Max schrieb, man kann ein wenig Englisch, oder kommt mit den queeren Übersetzungen von Google Translate klar.

Also müsste ich wahrscheinlich eher warten, bis es Straßenteile gibt richtig?

Also wenn's billiger Klatsch sein darf, dann nimm einfach die Straßen aus'm 13er und pass dir die Texturen an. Ansonsten.. wirste wohl erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, falls überhaupt irgendwann wer was auf den Markt wirft. Da hilft dann nur Blender oder ein anderes 3D-Programm und selbst bauen.

Wie gesagt, die Tutorials auf GDN sind für den 17er. Im 19er hat sich einiges geändert.

Bodentexturen lassen sich nicht mehr vermischen, dafür sind bis zu 255 möglich.

Büsche werden nun über foliageLayer gepinselt, man braucht also keine versenkten Bäume mehr.

Um mal zwei zu nennen.

Die erste frage die ich mir stelle, ist es überhaupt schon möglich von Grund auf?

Ähm. Ja, schon. Die mitgelieferte Map bei den Tutorials ist.. alles was du brauchst. (Collector's Edition, die Tutorials online beim GDN sind leider nicht mehr aktuell!)

Was du dir noch suchen musst, egal welche Größe die Map am Ende hat.. Gebäude und eventuell Straßen. ;) Alles andere ist eigentlich mit dabei oder über den ModHub verfügbar.

Ansonsten hat DasAlex einen sehr guten Guide für den Einbau von placeable-Gebäuden mit Funktion geschrieben.

Wie das mit den farmlands klappt findest du hier.

Wäre es möglich mit einer der 4x Maps die es schon auf diversen anderen Modseiten gibt oder fehlen da wichtige Bestandteile?

Ich würd' nich' gleich mit einer 4x anfangen. Einerseits ist der Aufwand so groß, dass die wahrscheinlich nie fertig wird, wenn man nicht jeden tag dran hängt, andererseits leidet die Motivation schneller, finde ich jedenfalls.

Und ob die 4x vorgefertigten Maps brauchbar sind.. keine Ahnung, ich bastle eigentlich immer kleiner als Standardgröße.

Wie man placeables einbaut, das hat Alex schön beschrieben.

Und wie deine Fehler zustande kommen, kann ich dir ohne die farmlands.xml und/oder die passende i3d nicht erzählen.

Vor allem bei den spärlichen Informationen, was das für eine Kartengröße ist (standard, 4x, Mini was-auch-immer), was du alles verbaut hast, wie du es verbaut hast.