Auf dem Weg zum ersten Geld
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag wünsche ich. Es geht endlich los und erste Stein wurde durch die Investionen ins rollen gesetzt. Ich habe mit einem Nachbarbetrieb bereits einen Vertrag über den handel von Grundfutter abgeschlossen. Der Nachbarbetrieb von dem ich bereits "alte" Gerätschaften erwerben konnte, war noch auf der Suche nach Silage. Da sich mein neuer Stall noch in der Bauphase befand und ich auch noch keinerlei Möglichkeiten gehabt hätte, irgendwo auf dem Hof Heu o.ä einzulagern, habe ich mich dazu entschlossen, den ersten Schnitt meiner beiden Wiesen einzufolieren und Silageballen zu erstellen.
Die Gründlandtechnik, Mähwerk & Schwader konnte ich ebenfalls gebraucht und somit günstig erwerben.
Mein Nachbar wollte Grassilage in Rundballen. Ich habe mir daher beim örtlichen Händler sowohl die Ballenpresse, als auch den Wickler gemietet und so meine ersten Agrarerzeugnisse produziert.
In ein paar Wochen, wenn die Ballen durchsiliert sind, bringe ich sie weg und verdiene dann voraussichtlich mein erstes Geld mit dem alten Kotten. Allerdings wird das keine langfristige Lösung sein. Das Investment muss weitergehen um nachhaltig Geld verdienen zu können. Allerdings werde ich mir mit ein paar Silageballen keinen richtigen, florierenden Betrieb aufbauen können.
Ich merke auf jeden Fall direkt zu Beginn..der Weg wird nicht einfach sein & und man muss offen für Ideen sein. Wie es wohl weitergehen mag?
Bis zum nächsten Mal & einen schönen Sonntag wünsche ich.