"Anpflanz-Shape" von Foliage editieren

  • Jo, der Titel ist vllt nicht ganz klar ....

    ... beim mappen im 13er habe ich bisher die "shortgrass"-Foliage vermisst, darum habe ich sie mir eingebaut (wie man das halt so macht). Habe die Textur nach meinem Geschmack angepasst und schon fleissig kurzes Gras angesäht. Dabei habe ich aber festgestellt dass dafür immer nur der quadratische Pinsel verwendet wird, egal ob der "Brush type" auf "Round" oder "Square" steht ?(

    Wenn man nun kleinste Flächen bepflanzen will ist es extrem schwierig mit diesem "Gärtner". - Weiss jemand ob und wo/wie das definiert werden kann ?

  • du meinst, dass das Gras genau da erscheint, wo du hinklickst und nicht versetzt?


    Hmm, Nein das meine ich nicht, habe mal ein Bild gemacht wo man das besser sieht :

    Die vordere Foliage ist das normale "Grass" welches beim anpflanzen nicht gleich ein ganzes Terrain-Polygon belegt, im Gegensatz zu meiner selber eingebauten "shortgrass"-Foliage (hinten), welche immer 2 Geländepolygone voll macht.

    Habe mir alle Dateien mehrfach mit dem Notepad angeschaut aber nix schlüssiges was auf dieses Verhalten hinweist gefunden ... :|

  • Also das ist mir bisher nicht aufgefallen ..
    Darf ich mal fragen wie du das eingebaut hast ? Habe da so einen Verdacht ^^
    Sonst guck mal in meine leere Map rein, da ist das auch drinne ;)


    Eingebaut habe ich das wie in diesem Link beschrieben, natürlich mit der Anpassung der Id's. - Das kurze Gras (Org. aus LS11) wächst fehlerfrei und sieht nach der Texturanpassung auch ganz ordentlich aus. Ich könnte mir vorstellen dass es etwas mit einem Eintrag im <FoliageSubLayer> zu tun hat, da wollte ich aber ehrlich gesagt nicht alles durchprobieren :whistling: und habe gehofft dass ein Experte hier eine Idee hat :D .

    Ich werde mir mal Deine Map anschauen, vllt finde ich da den "MissingLink" ;) und falls jmd die Lösung kennt, bitte hier posten.

  • Für sowas schnapp dir am besten immer einen bereits vorhandenen Multilayer-Eintrag, in diesem Fall von den Stones - da kannste dann keine Fehler machen ..
    Nimm dir mal den hier :

    Code
    <FoliageMultiLayer densityMapId="98" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
              <FoliageSubLayer name="shortGrass" numDensityMapChannels="1" materialId="229" cellSize="8" viewDistance="30" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" numBlocksPerUnit="2" width="1" height="0.3" widthVariance="0.6" heightVariance="0.3" horizontalPositionVariance="1.5"/>
            </FoliageMultiLayer>


    Ich hab mir nun nicht die Mühe gemacht irgendwelche Unterschiede zu ermitteln, dafür ist noch zuviel Restalkohol im Kopf :ugly::pardon:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg