Notebook läuft schnell heiß - was soll ich tun?

  • Ja.. wie der Titel schon sagt, mein Notebook läuft nach ca. 30 Minuten Spielzeit extrem heiß, egal welches Spiel, sowohl LS als auch grafisch weniger anspruchsvolle Spiele wie Counter Strike: Source.
    Wenn er erstmal bei ca. 40 Grad ist fängt alles an zu ruckeln und er hängt sich auf. Das kann man dann durch wiederholtes drücken der Affengriff Kombination beheben, aber wer will sich schon alle 30 Minuten aufregen, weil es mal wieder nicht klappt? Garantie ist abgelaufen, also kann man zur Not auch nen neuen Lüfter einbauen.

    Mein System:
    Acer Aspire 7750G
    intel Core i5 - 2450M 2.5GHZ mit Turbo Boost bis zu 3.1GHZ
    AMD Radeon HD 6850M 1GB VRAM
    4GB DDR3 Memory
    450GB HDD Festplatte, noch gute 240GB frei

    Nicht das beste, aber reicht aus für mich als "Casual Gamer" :D

    Lüfter sind links und unterm Notebook, stehen tut das ding auf ner Schreibtischunterlage.

    Danke schonmal für eure Antworten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von donkey (8. April 2013 um 01:56)

  • Kommt drauf an ob du noch Garantie drauf hast ,oder Ahnung wie und wo du was abschrauben must ,meist ist im inneren auch etwas staub am Lüfterventilator und aber auch an den sogenanten Lüftungsgittern ,ansonsten so wie Twister sagt Leiste unter legen oder eben nen Laptop kühler kaufen ...

    [gallery]11011[/gallery]

    LG Sven

  • Garantie ist seit gut 2 Wochen weg.. komisch oder das er gerade jetzt anfängt heiß zu werden, oder?
    Allerdings hat der Bildschirm noch bis nächstes Jahr Februar Garantie, weil er schonmal gewechselt wurde.. meine Ex hat sich draufgesetzt xD
    Zurück zum Thema, habe ihn schon versucht den Staub aus ihm heraus zu ziehen, einfach warm werden lassen, Lüfter geht abuns zur Nachhilfe Staubsauger an den Lüfter halten. Er wird jetzt zwar nicht mher so schnell warm, aber immernoch warm, und das nicht zu knapp ^^
    Leisten habe ich drunter gelegt, gleiches Ergebnis.
    Nochmal zur Info, das ganze passiert nur, wenn er stark beansprucht wird, sprich zocken, filme gucken, usw.
    Kann es vielleicht auch an meinem System liegen? Grafik ging davor sonst immer auf 1280*720 (16:9) klar, auch war das eine dingsens da auf high, nicht auf very high sondern high, und die Filterung und Kantenglättung auf 4.
    Ich denke nen Lüfter zum unterlegen wird da wohl nötig sein.
    Danke schonmal :thumbup:

    PS: Weiß wer, wie viel die ganzen einzelnen Komponenten für nen Tower kosten? Also zum Zocken auf ziemlich hohem Niveau :vain: Habe einen stehen, den Alten Tower von meinem Vater, leider kann man auf dem noch nichtmal Digger spielen, falls das noch wer kennt :thumbup: (mein liebstes Kinderspiel)

  • Also mein Bruder hat das gleiche Problem (Acer Aspire 7736ZG) und er hat sich einen seperaten Kühler geholt seit funktioniert es wieder halbwegs normal. Außerdem werden soweit ich weiß Laptops generell wärmer als PCs da sie weniger Platz im Innenraum haben und somit weniger Luft zum Kühlen vorhanden ist. Aber das er so heiß wird verstehe ich auch nicht. :hmm:

    1001640_1015149447803phqbp.jpg

  • Also bei Acer ist es extra so gebaut das er sich zu setzt. Von unten wird Luft fast ungefiltert angesaugt und zu den Seiten muss sie dann durch dichte Filter. Da hilft dann meist nur aufschrauben. Den Lüfter dann auch noch demontieren damit man den Staub raus bekommt und das ganze dann wieder zusammen schrauben. Bei etwas Pech schlägt der Ventilator dabei auch noch aus und den muss man dann auch noch neu Kaufen.
    Qualität und Langlebigkeit ist in meinem Wortschatz etwas anderes.

  • Also dan sollte man doch mal in s innere des gerätes schaun habs bei meinem auch gemacht der wurde sogar so heiss das er sich am oberen teil ne kleine verformung zu sehn war ,auf geschraubt und aus gepustet , dan gings wieder ,aber am besten las mal die schreibtischunterlage wech , ...

    [gallery]11011[/gallery]

    LG Sven

  • Danke, habe alles bis auf den Lüfter unterm Laptop ausprobiert, läuft jetzt nich mehr so schnell heiß, und Lags oder Hänger sind jetzt schnee von gestern :thumbup:

    Aber weiß denn wer wie viel so Komponenten für nen Tower kosten? Würde den alten von meinem vater wie gesagt nen bisschen aufrüsten damit ich den Laptop nicht mehr so fordern muss.

  • was sagt denn überhaupt die RPM vom Lüfter, also mitwieviel umdrehung läuft der Lüfter? Nachschauen kann man das eigentlich im Bios, steht dann irgendwie Cpu fan Speed oder so ähnlich. könnte mir auch vorstellen wenn ich das so lese das der Lüfter einfach nicht mehr Schnell genug dreht und somit weniger Luft rankommt

    [gallery]12501[/gallery]