Objekte nach Grid verschieben

  • Weiß jemand von euch wie man in maya Objekte nach dem grid verschiebt

    Was meinst du damit? Das das objekt am Grid einrastet?

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • kannst du dich mal etwas besser ausdrücken? und deinen Wunsch bzw. Problem besser beschreiben?

    Also sie am grid einrasten macht man indem man die taste "X" gedrückt hält und verschiebt, dies gilt auch im vertex Mode

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe da irgenwie ein Verständniss Problem mit den Maßangaben. Ich setze mein Thema einfach mal hier rein, weil ich denke das es hier passt.
    Manuel hat da einen Beitrag verfasst, "Maya von der Installation bis zur Einrichtung", speziell geht es um das Einrichten des Grids, so das 1m auch 1m Ingame ist. Also ein Quadrat auf dem Grid entspricht dann 1qm.

    Nun habe ich die Einstellung so vorgenommen wie Manuel (Grid als Maßangabe) beschrieben hat, siehe Foto:


    Das Gebäude hat dann nach dem Grid 13m x 10m x 5m und in der Höhe ca. 7,5m.

    Im Editor sieht das ganze dann so aus:


    Das ist doch viel zu klein, oder? Ich kann mir auf jedenfall nicht vorstellen das der Schuppen nebenan zu klein ist. Da es ingame von den Proportionen her passt. Also wenn ich mich mit einem Trecker daneben stelle.

    Wie kann ich den gleich von vorneherein in den richtigen Maßen arbeiten? Heißt soviel wie, ich erstelle eine Linie, bzw. ein Quadrat und möchte gleich beim zeichnen sehen wie groß ich da in Meter, bzw. Zentimeter bin. Oder wie kann ich die richtigen Maße vorgeben, und auch was nachmessen?

    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich den gleich von vorneherein in den richtigen Maßen arbeiten? Heißt soviel wie, ich erstelle eine Linie, bzw. ein Quadrat und möchte gleich beim zeichnen sehen wie groß ich da in Meter, bzw. Zentimeter bin. Oder wie kann ich die richtigen Maße vorgeben, und auch was nachmessen?


    Maya ist nicht für solche Dinge gemacht, das einzige das ich kenne und das ein Maß angibt, ist das Grid. Es könnte sein, dass der andere Schuppen noch aus LS11 ist, und somit einen etwas größeren Maßstab hat. Am besten du testest das im Spiel mit einem originalem Traktor.

  • Noch mal zu meinen Linien ich will mir eine gerade Linie zeichnen die ich Später Rotieren lassen werde ungefähr wie in diesen Video [Tutorial] Reifen Moddelieren mit AC3D - YouTube
    meine Linien sollten ungefähr gleich aussehen wie im Video bei 0:45 Jetzt kommt mein problem ich finde in Maya kein Toll wo ich gerade Linien Zeichnen kann ?

    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.


  • Maya ist nicht für solche Dinge gemacht, das einzige das ich kenne und das ein Maß angibt, ist das Grid. Es könnte sein, dass der andere Schuppen noch aus LS11 ist, und somit einen etwas größeren Maßstab hat. Am besten du testest das im Spiel mit einem originalem Traktor.


    Aber irgendwas stimmt hier doch nicht? Im Hintergrund der originale Kuhstall, und der originale Traktor:


    Das Haus müßte nach den Maßen in etwa doppelt so hoch sein wie der Kuhstall?

  • Also wenn das mit dem Grid nach Deinen Vorgaben stimmt, dann stimmen ja 80% der Gebäude nicht? Und trotzdem passen viele Gebäude in den Proportionen aber in etwa zusammen. Ist Deine in Bau befindliche Bga denn in 1:1?
    In diesem Zusammenhang mal eben was anderes. Wie kann ich mir Gebäude als "i3d" Datei in Maya laden, um dort einmal die größen versuchsweise zu kontrollieren?

    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Gebäude in den Proportionen aber in etwa zusammen. Ist Deine in Bau befindliche Bga denn in 1:1?
    In diesem Zusammenhang mal eben was anderes. Wie kann ich mir Gebäude als "i3d" Datei in Maya laden, um dort einmal die größen versuchsweise zu kontrollieren?

    Bei meiner BGA achte ich nicht auf Maße, ich achte nur auf die richtigen Proportionen. Außerdem hätte ich ja keine einzige Maßangabe der Originalen BGA...
    Ich glaube auch nicht, dass Giants einen Plan mit allen Maßen für den Kuhstall hatte. Und woher weißt du, wie hoch der in Wirklichkeit ist?


    Ich bin mir nicht sicher, aber i3d bekommste glaub ich nicht in Maya. Kannst die Gebäude aber im GE als .obj exportieren und dann in Maya importieren. Musst dann nur mit dem Scalen aufpassen.

    Stimmt, du musst im GE auf "File->Prefences..." und dort bei "Scale" eine "1" eintragen. Dann mit "Export Selection" als *.obj exportieren, dann kannst du es in Maya öffnen.


    PS: Meine Grid Einstellungen stimmen mit 2 1:1 Messlatten überein, über die es bisher keine Kritik gab ;)

  • Das mit dem Import in Maya klappt wie beschrieben einwandfrei :)
    Das mit der Größe der Gebäude ist glaube ich so einen kleine Bastelei, da muß man einfach was ausprobieren denke ich. Da ich meine Gebäude ja nicht alle selber bauen möchte, wird es wohl immer zu Unterschieden kommen. Als Beispiel: Skaliere ich mein Objekt im GE auf das doppelte, so passt es in etwa zu den Proportionen der anderen. Muß halt schauen das ich auf ein vernünftiges Mittelmaß komme. Wenn jeder 1:1 bauen würde, wäre alles einfacher.
    Ich bedanke mich für eure Beiträge.

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (19. Januar 2013 um 14:18)


  • Maya ist nicht für solche Dinge gemacht, das einzige das ich kenne und das ein Maß angibt, ist das Grid. Es könnte sein, dass der andere Schuppen noch aus LS11 ist, und somit einen etwas größeren Maßstab hat. Am besten du testest das im Spiel mit einem originalem Traktor.


    Ich möchte hier gerne noch einmal nachhaken. Wie ich sehe gibt es aber doch in den "Preferencen" ein Möglichkeit die Maße einzustellen. Und daraufhin andert sich auch jeweils das Grid.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    In den Prefences habe ich "Centimeter" eingestellt.
    Wenn man das auf "meter" einstellen möchte muss man in den Grid Optionen wieder die Werte verstellen: "Grid lines every: 0.1" und "Subdivisions: 10" um das selbe Ergebnis zu erzielen wie mit den Zentimetern.
    Am besten ist es, wenn man die Finger von den Maßen lässt(nur als grobe Richtlinie) und einfach auf die richtigen Proportionen achtet und wenn das Modell fertig ist alles zusammen auf die passende Größe skalieren (so mache ich das).

  • Stimmt, du musst im GE auf "File->Prefences..." und dort bei "Scale" eine "1" eintragen. Dann mit "Export Selection" als *.obj exportieren, dann kannst du es in Maya öffnen.


    Danke! Ich denke ich werde es so versuchen umzusetzen wie Du vorschlägst. Jedoch noch eine Frage: Standardmäßig steht bei "Scale" doch immer "100". Wie deute ich dass, und warum muß ich erst eine "1" eintragen, damit ich es in Maya laden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Da war einer schneller :D

    Aber umsonst soll es ja nicht sein, was ich gerade geschrieben habe, also lasse ich das hier mal stehen ^^


    Scale ist der Wert mit dem das Objekt beim Export skaliert wird. Du kannst es in Maya auch öffnen wenn 100 drinnen steht, nur hat es dann in Maya die 100 fache Größe.
    Wenn 1 eingetragen ist, bleibt die Größe vom Modell im GE auch nach dem Export als obj erhalten.