Computer Thread

  • Hier sind mal meine beiden Schätzchen

    PC
    ist ein Eigenbau und schon über 5 Jahre alt

    Windows XP SP3 32Bit
    Intel Core 2 Duo 2x 2,13 GHz
    2 GB DDR2 (bald 4)
    Nvidia Geforce 9500GT mit 1GB
    nur noch 250 GB HDD ;(
    Gehäuse Eigenbau (war einer der ersten ALDI Rechner)
    22“ Terra LCD HD Monitor oder 94 cm Panasonic FullHD 3D


    Notebook

    Terra (Wortmann) Mobile 1 Jahr alt (steht zum Verkauf 350€) :D

    Windows 7 SP1 32Bit
    AMD Turion X2 Dual-Core Mobile 2X 2,30GHz
    2 GB DDR2 (max.6GB)
    ATI Radeon HD 2300
    250GB Festplatte
    19“ LCD HD Monitor mit LED Backlight oder 94 cm Panasonic FullHD 3D

    MFG Mark

    • Offizieller Beitrag

    So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ^^

    In ca. 4-5 Tagen wird hoffentlich mein PC ankommen, zumindest in seinen Bestandteilen:

    Motherboard: ASRock z77 Extreme4-M, 2xUSB 3.0, 4x USB 2.0 ->Bilder<-
    Prozessor: Intel Core I7-3770K 3,50GHZ mit Turbo Boost bis zu 3,90GHZ
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 680 2GB, inkl. Game Pack ->Bilder<-
    Prozessorkühler: Scyte Ninja 3 Tower Cooler ->Bilder<-
    Festplatte: 2TB Western Digital 7200U/min (64MB Cache)
    SSD: 120GB Intel 330 Series, lesen: 450MB/s, schreiben: 400MB/s
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333MHz
    Kartenleser: Memory Card Reader 16 in 1
    Gehäuse: Hochwertiger Midi Tower Cooler Master Elite ATX-Format, 2xFornt USB (3.0)
    Betriebssystem: Microsoft Genuine Windows 7 Professional (64Bit)

    Monitor: BenQ GL2450HM, 24Zoll (61cm), 2ms Reaktionszeit


    Das ganze kommt auf etwa 2000€ und ist schon bestellt :D Dafür habe ich nun in etwa 2 Jahre lang gespart ;)
    Meinen alten Laptop habe ich bereits verkauft und nun muss ich mich mit einem Tablet plagen, auf dem sogar Internetseiten stark ruckeln :S


    Nun noch einige Kommentare zu den einzelnen Komponenten:
    Motherboard: Sieht ziemlich schick aus, und hat haufenweise Zusatzfunktionen, wie z.B. eine manuelle Steuerung der Kühler,...
    Prozessor: Gehört bereits zur neuen, dritten Generation der Intel Core Prozessoren, dieser ist momentan auch der Zweitbeste den es von Intel gibt. Der Multiplikator ist nach oben offen, d.h. man kann ihn übertakten so viel man will :D
    Grafikkarte: Ebenfalls die zweitbeste die es von nVidia gibt, steht auf der Rangliste aller Grafikkarten unter den top 5. und sieht verdammt cool aus ^^
    Prozessorkühler: Vielleicht ein bisschen groß geraten, aber den gibt es in Verbindung mit dem Prozessor und vielleicht macht er sich ja bei einer eventuellen Übertaktung bezahlt.
    Festplatte: Die 2TB sollten nun endlich reichen, vorher hatte ich 500GB und die waren ständig voll.
    SSD: ich würde sagen, in jeden guten PC gehört eine SSD, da diese die "gefühlte Leistung" einfach extrem steigert.
    Arbeitsspeicher: Deshalb erstmal nur 8GB, weil ich mit eventuell bald nochmals 8GB dazu kaufe, allerdings schneller als die dormalsn 1333MHz
    Kartenleser: Das sinnloseste im ganzen PC, da ich sowas nie brauchte und auch nie Brauchen werde, aber er kostet nur 12€ :D
    Betriebssystem: Kein Kommentar :whistling:
    Monitor: Eigentlich wollte ich ja einen 27 Zoller, aber der hatte auf dem Tisch kaum Platz, deshalb leider nur ein 24 Zoller, der allerdings trotzdem recht ordentlich sein wird.

    Dann hoffe ich die halbe nächste Woche noch mit meinem "not" Tablet rum zu bringen :rolleyes:

  • Boaaah, ich werd gerade echt neidisch :whistling: und bekomme bock mir auch gleich einen neuen Rechner zusammen zu stellen .... :hmm: .....

    Also SSD's scheinen heute wirklich schon 'state of the art' zu sein, ist vermutlich auch die Komponente die am meisten "Speed" bringt. - SLi/Crossfire einfach mal vergessen, die Mehrkosten bringen nie den erwarteten Schub ausser man hat die Teile mit Flüssigstickstoff gekühlt und macht HC-overclocking, also auch eine gute "Wahl" ;) - Zum Prozessor kann ich nicht viel sagen, 8GB RAM sind aber für den Anfang sicher genug. - 2TB HDD ist sicher auch genug für den Anfang und kein RAID-System ist auch gut, denn wenn der RAID-Controller krepiert nützen die 4 Disks (0,1 -Level) auch nichts ausser dass sie die Kiste zum Backofen machen :lol::pinch::evil:

    Ahja, den Kartenleser hab ich ganz vergessen, ich habe in jedem meiner Rechner noch ein 3.5"-FD-Laufwerk drinnen :whistling:;)


    Verdammt, ich glaub ich plünder die Urlaubskasse und mache Urlaub auf Balkonien :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gestern mal dazu gekommen ein paar Bilder zu schießen, hatte es aber eilig, deshalb sind einige etwas unscharf :ugly:

    Außerdem habe ich meinen Prozessor heute erstmals übertaktet, da er sonst ja, aufgrund meiner überdimensionierten Kühlung, viel zu kalt hatte :lol:
    Aus den 3,5GHz habe ich nun 4GHz gemacht, die Temperatur ist nun immer noch außerhalb des gelben Bereichs :D
    Der Windows Leistungsindex wurde aufgrund dessen um 0,1 gesteigert :ugly:

  • Hähä Overclocking gibt dem Nerd den Adrenalinkick :lol: und ich schreibe entgegen meines vorherigen Vorhabens meinen Beitrag #

    0001


    :D

    Also der Kühler schreit nach ein paar mehr MHz, das sieht und hört man ^^ - Ein kleiner Tip zur Verbesserung der Kühlluftströme, wenn Du ein paar Kabelbinder zur Verfügung hast empfehle ich Dir die lose herumfliegenden Kabel zu einem einzelnen Strang zusammen zu fassen. Ich habe so bei einem meiner Rechner die durchschnittliche MB-Temp um 3°C senken können ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner Tip zur Verbesserung der Kühlluftströme, wenn Du ein paar Kabelbinder zur Verfügung hast empfehle ich Dir die lose herumfliegenden Kabel zu einem einzelnen Strang zusammen zu fassen. Ich habe so bei einem meiner Rechner die durchschnittliche MB-Temp um 3°C senken können ;)


    Danke für den Tipp, da der hintere Ventilator aber noch kalte Luft "spuckt" denke ich, dass das momentan noch nicht nötig ist, aber ich denke ich werde das dennoch machen :D


  • Danke für den Tipp, da der hintere Ventilator aber noch kalte Luft "spuckt" denke ich, dass das momentan noch nicht nötig ist, aber ich denke ich werde das dennoch machen :D


    Nützts nix, schads nix ! :D;) Und wenn man kein echtes HC-overclocking macht dann genügen Lüfter vollkommen. - Als ich mal einen PC zusammengestellt habe wollte ich unbedingt Wasserkühlung, der Mist hätte aber fast 3/4 des PC-Preises ausgemacht :lol:

  • So, jetzt mache ich auch mal hier mit,...

    Das ist ein Sharkoon Bandit Gehäuse,
    da drin ist ein Gigabite X48-DS5 Motherboard,
    da drauf sind gesteckt, ein intel 2 Q9650 mit 4 x 3,00 GhZ, 775 Sockel
    eine Nvidea Geforce GTX 295 Dual mit 2 x 2 GB Grafikspeicher,
    6 GB Ram Arbeitsspeicher Corsair Dominator 1066 Mhz / 2 x 2GB & 2 x 1GB

    2 x 1 TB HDD, 1x 640 GB HDD, 1x 80 GB HDD,

    und zum schluss noch das Netzteil, ein XFX PRO 650 W siehe Bild...

    :moin:

    Einmal editiert, zuletzt von PapaFendt78 (10. Dezember 2012 um 23:16)

  • Daten meines heute gekauften PC :) :

    Spoiler anzeigen

    Sorry wusste nich wies kleiner ging ;) :D

    Das Gehäuse ist ein Cooler Master Storm Enforcer,
    Mainboard ist von ASUS ein M5A97,
    darauf befindet sich ein AMD FX-8150 Prozessor mit 8x3,6GHz und
    von EVGA die GTX650 SC mit 2GB,
    8GB Arbeitsspiecher bringt die Kingston HyperX mit DDR3-1600MHz,
    Speicher gibt es 1TB von einer Seagate 3,5" und 120GB SSD Power dank OCZ
    Das Corsair TX V2 Netzteil bringt 650W
    und zum Abschluss gibt es nen Blu-ray Brenner von LG der Bulk BH10LS38

    Betriebssystem ist Windows 7 Home and Premium 64Bit SP1

    Jap das ist mein PC :D...bald

    IMMER DRAN DENKEN SO OFT WIE MÖGLICH ABSPEICHERN! :thumbup: DANN KANN UM SO WENIGER VERLOREN GEHEN ;)

    :spam:

    2 Mal editiert, zuletzt von NITROValle (6. Oktober 2012 um 17:40)