[FSE] Silage ist eine Mod, mit der das Vanilla-Silagesystem erweitert wird!
Der aktuelle Stand und die Planung sind: Alle Funktionen binden sich automatisch ein – keine Anpassung von Mod oder Map nötig.
Die Mod entsteht aus komplett eigenem Interesse, das Silagesystem und die daraus resultierenden erweiterten Möglichkeiten zu erweitern, um mehr Abwechslung und Realismus in den Farming Simulator 2025 zu bringen – ähnlich wie MaizePlus/TerraLife es in den Vorgängern ermöglicht haben. Allerdings in vereinfachter Form – also nicht so komplex. Es ist bzw. wird keine Ablösung der beiden genannten Mods sein, sofern diese noch einmal erscheinen! Ziel ist es, trotzdem „entspannt“ spielen zu können.
Anregungen zu Features:
Bitte FAQ durchschauen, ob dort schon die Frage/Anregung beantwortet wurde. Auf einer erneuten gleichen Frage/Anregung, wird keine Reaktion kommen.
Unterstützung:
Möchte jemand dieses Projekt unterstützen und hat Erfahrung im erstellen von qualitativen hochwertigen/realistischen Texturen, darf sich gerne bei mir per PN melden.
Übersicht | |||
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Silagearten | Silage | Maissilage | Grassilage |
Vorprodukt | Getreide | Mais | - Gras - Gras angewelkt -NEU- - Gras gehäckselt |
Erntemaschinen | Häcksler | - Häcksler - Ballenpresse/-wickler | - Häcksler - Ladewagen - Ballenpresse/-wickler |
1. Stufe [Ernte] | Häckselgut | Maishäcksel | Gras |
2. Stufe: Verarbeitung - Ballen - Silagebunker | ---- Häckselgut | Maishäcksel Maishäcksel | Gras / Gras angewelkt Gras / Gras angewelkt / Grashäcksel |
3. Stufe: Fermentierung - Ballen - Silagebunker | ----- Silage | Maissilage Maissilage | Grassilage Grassilage |
Verwertung (Wo standardmäßig Silage angenommen wird) | - Produktionen - Verkaufsstellen | - Produktionen - Verkaufsstellen | - Produktionen - Verkaufsstellen |
Verwertung (Tiere - wird ggf. noch erweitert) | ---- | - Kühe | - Kühe - Schafe - Pferde |
Status (wird laufend aktualisiert) | ||
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Prozess | Status | Anmerkung (dient auch als eigene ToDo) |
Filltypes - Script [LUA] - Konfig [XML] - Effects - Texturen | 100% 99% 50% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Werte realistisch anpassen - Effekte hinzufügen/erweitern - Texturen für Silage, Häckselgut, Grashäcksel, Maissilage erstellen |
Tiere - Script [LUA] - Konfig [XML] | 100% 99% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Fütterungskonzepte anpassen |
Ballen - Script [LUA] - Konfig [XML] - Texturen | 90% 90% 50% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Ballenkapazität anpassen - Ballentextur für Maissilage erstellen |
Silagebunker - Script [LUA] - Konfig [XML] | 100% | Einbindung/Funktion erfolgreich - ggf. noch Feintuning z. B. Verdichtungsgeschwindigkeit |
Maschinen - Script [LUA] | 99% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Neue Sorten in entsprechende Maschinentypen einbinden |
Mischroboter - Script [LUA] ? - Konfig [XML]? | 0% | Mischroboter anpassen - Silage entfernen - Mais/- Grassilage hinzufügen |
Verwertung - Script [LUA] - Konfig [XML] | 90% 99% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Werte realistisch anpassen |
Gesamt | ~ 87% |
FAQ [Warum/Weshalb/Wieso] | ||
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ID | Frage | Antwort |
FSE#001 | Bezeichnung/en: Bezeichnung von Silage zu Ganzpflanzensilage [GPS] | Das ist nicht so einfach möglich, da Giants in der Bezeichnung keinen „roten Faden“ direkt verfolgt hat. Der Begriff „Silage“ wird über unterschiedliche Werte (Hooks) hinzugefügt, welche schwer "manipuliert" werden können. Mehrere Versuche, dies schlicht, aber absolut korrekt anzupassen, sind bisher gescheitert. Da „Bezeichnungen“ nicht ausschlaggebend für die Funktionalität der Mod sind, wurde dies zunächst niedriger priorisiert und erfolgt ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. |
FSE#002 | Grasaufbereitung/en: Gemähtes Gras zuvor mit mehrere Aufbereitungsstufen | Wendestufen hinzugefügt Hauptgrund: Aufgrund von Notwendigkeit -> Game Engine Einschränkungen |