FSE-Silage

• [FSE] Silage ist eine Mod, mit der das Vanilla-Silagesystem erweitert wird!

Der aktuelle Stand und die Planung sind: Alle Funktionen binden sich automatisch ein – keine Anpassung von Mod oder Map nötig.

Die Mod entsteht aus komplett eigenem Interesse, das Silagesystem und die daraus resultierenden erweiterten Möglichkeiten zu erweitern, um mehr Abwechslung und Realismus in den Farming Simulator 2025 zu bringen – ähnlich wie MaizePlus/TerraLife es in den Vorgängern ermöglicht haben. Allerdings in vereinfachter Form – also nicht so komplex. Es ist bzw. wird keine Ablösung der beiden genannten Mods sein, sofern diese noch einmal erscheinen! Ziel ist es, trotzdem „entspannt“ spielen zu können.

Anregungen zu Features:
    Bitte FAQ durchschauen, ob dort schon die Frage/Anregung beantwortet wurde. Auf einer erneuten gleichen Frage/Anregung, wird keine Reaktion kommen.

Unterstützung:
    Möchte jemand dieses Projekt unterstützen und hat Erfahrung im erstellen von qualitativen hochwertigen/realistischen Texturen, darf sich gerne bei mir per PN melden.

Übersicht
    SilageartenSilageMaissilageGrassilage
    VorproduktGetreideMaisGras
    ErntemaschinenHäcksler- Häcksler
    - Ballenpresse/-wickler
    - Häcksler
    - Ladewagen
    - Ballenpresse/-wickler
    1. Stufe [Ernte]HäckselgutMaishäckselGras
    2. Stufe: Verarbeitung
    - Ballen
    - Silagebunker

----
    Häckselgut

Maishäcksel
    Maishäcksel

Grashäcksel
    Grashäcksel
    3. Stufe: Fermentierung
    - Ballen
    - Silagebunker

-----
    Silage

Maissilage
    Maissilage

Grassilage
    Grassilage
    Verwertung
    (Wo standardmäßig Silage angenommen wird)
    - Produktionen
    - Verkaufsstellen
    - Produktionen
    - Verkaufsstellen
    - Produktionen
    - Verkaufsstellen
    Verwertung
    (Tiere - wird ggf. noch erweitert)
    ----- Kühe- Kühe
    - Schafe
    - Pferde

Stand (wird laufend aktualisiert)
    ProzessStand [%]Anmerkung (dient auch als eigene ToDo)
    Filltypes
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]
    - Texturen

100%
    99%
    50%
    Einbindung/Funktion erfolgreich
    - Werte realistisch anpassen
    - Texturen für Silage, Häckselgut, Maissilage erstellen
    Tiere
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]

100%
    99%
    - Fütterungskonzepte anpassen
    Ballen
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]
    - Texturen

100%
    100%
    50%
    - Ballenkapazität anpassen
    - Ballentextur für Maissilage erstellen
    Silagebunker
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]
    100%Einbindung/Funktion erfolgreich
    - ggf. noch Feintuning z. B. Verdichtungsgeschwindigkeit
    Maschinen
    - Script [LUA]
    99%Einbindung/Funktion erfolgreich
    - Neue Sorten in entsprechende Maschinentypen einbinden
    Mischroboter/-wagen
    - Script [LUA] ?
    - Konfig [XML]
    50%
    WorkInProgress
    Mischwagen und Mischroboter anpassen
    - Silage entfernen
    - Mais/- Grassilage hinzufügen
    - Mischkonzepte anpassen
    Verwertung
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]

90%
    99%
    - Werte realistisch anpassen
    Gesamt~ 87%(Grob geschätzt aufgrund neuer, sehr komplexere Game-Engine)

FAQ [Warum/Weshalb/Wieso]
    IDFrageAntwort
    FSE#001Bezeichnung/en:
    Bezeichnung von Silage zu Ganzpflanzensilage [GPS]
    Das ist nicht so einfach möglich, da Giants in der Bezeichnung keinen „roten Faden“ direkt verfolgt hat. Der Begriff „Silage“ wird über unterschiedliche Werte (Hooks) hinzugefügt, welche schwer "manipuliert" werden können. Mehrere Versuche, dies schlicht, aber absolut korrekt anzupassen, sind bisher gescheitert. Da „Bezeichnungen“ nicht ausschlaggebend für die Funktionalität der Mod sind, wurde dies zunächst niedriger priorisiert und erfolgt ggf. zu einem späteren Zeitpunkt.
    FSE#002Grasaufbereitung/en:
    Gemähtes Gras zuvor mit mehrere Aufbereitungsstufen
    Bisher ist der Ansatz dieser Mod minimalistisch und nahezu vollständig kompatibel mit anderen Mods und Maps. Das betrifft auch den Umfang an Funktionen bzw. Schritten, die durch diese Mod hinzukommen. Die Funktion, Gras nach dem Mähen vor der Veredelung zu Grassilage in mehreren Stufen aufzubereiten, ist eine Erweiterung, die deutlich mehr Zeit erfordert, um Grassilage zu erhalten. Der/Die eine mag es, der/die andere nicht – sie wird eventuell folgen.
    Dann jedoch in einer anderen Form, als sie bisher z. B. durch MaizePlus bekannt war: nicht mehr direkt über Geräte aktivierbar bzw. deaktivierbar, sondern über das Einstellungsmenü. Dadurch soll die Funktion im besten Fall gar nicht erst vollständig vom Spiel geladen werden, was besonders „Low-Setups“ zugutekommt. Zusätzlich soll dann auch hier Realität Einzug erhalten in der Hinsicht, dass auch die Zeit und ggf. Wetter dann eine Rollen spielt.
  • Wow, das klingt super !! Da freue ich mich jetzt schon drauf !!

( Es ist eigentlich schade, daß Giants auf sowas nicht selber kommt / sowas selber einbaut um den Spielspaß zu erhöhen! Die wissen genau, was die Com möchte und gehen Null darauf ein! Ein Armutszeugnis;()

Aber dafür gibt es ja euch Modder , Mapper und Skripter !!! DANKE :!:<3

:HabenWillFendtBB: :Kempf::Gigant by corad60:

• Gutes Vorhaben, das würde ich feiern, wenn das so kommt.

Die Silage aus Getreide würde ich Persönlich in GPS (Ganzpflanzensilge) um benennen, dann wärs noch realer!;)

Wenn jetzt noch jemand ein Script schreibt, dass man das Gras, in einem gewissen Zeitabstand, 2mal wenden muss, dass es zu Heu wird und für die Grassilage das Gras einmal gewendet werden muss oder mit einem Aufbereiter gemäht, dann wärs perfekt.

Ich weiß das gabs in den Vorgängerversionen in Form von MaisPlus usw. schon. So wärs aber einfacher und doch Realer.

Danke an alle Modder!

• Gutes Vorhaben, das würde ich feiern, wenn das so kommt.

Die Silage aus Getreide würde ich Persönlich in GPS (Ganzpflanzensilge) um benennen, dann wärs noch realer!;)

Wenn jetzt noch jemand ein Script schreibt, dass man das Gras, in einem gewissen Zeitabstand, 2mal wenden muss, dass es zu Heu wird und für die Grassilage das Gras einmal gewendet werden muss oder mit einem Aufbereiter gemäht, dann wärs perfekt.

Ich weiß das gabs in den Vorgängerversionen in Form von MaisPlus usw. schon. So wärs aber einfacher und doch Realer.

Danke an alle Modder!

Erne: Siehe FAQ: FSE#001 und FSE#002

3 Mal editiert, zuletzt von SebMxx (5. Juni 2025 um 19:57) aus folgendem Grund: Beitrag reduziert auf FAQ-Verweis für besser Übersicht.