[FSE] Silage ist eine Mod, mit der das Vanilla-Silagesystem erweitert wird!
Der aktuelle Stand und die Planung sind: Alle Funktionen binden sich automatisch ein – keine Anpassung von Mod oder Map nötig.
Die Mod entsteht aus komplett eigenem Interesse, das Silagesystem und die daraus resultierenden erweiterten Möglichkeiten zu erweitern, um mehr Abwechslung und Realismus in den Farming Simulator 2025 zu bringen – ähnlich wie MaizePlus/TerraLife es in den Vorgängern ermöglicht haben. Allerdings in vereinfachter Form – also nicht so komplex. Es ist bzw. wird keine Ablösung der beiden genannten Mods sein, sofern diese noch einmal erscheinen! Ziel ist es, trotzdem „entspannt“ spielen zu können.
Anregungen zu Features:
Bitte FAQ durchschauen, ob dort schon die Frage/Anregung beantwortet wurde. Auf einer erneuten gleichen Frage/Anregung, wird keine Reaktion kommen.
Unterstützung:
Möchte jemand dieses Projekt unterstützen und hat Erfahrung im erstellen von qualitativen hochwertigen/realistischen Texturen, darf sich gerne bei mir per PN melden.
Übersicht | |||
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Silagearten | Silage | Maissilage | Grassilage |
Vorprodukt | Getreide | Mais | Gras |
Erntemaschinen | Häcksler | - Häcksler - Ballenpresse/-wickler | - Häcksler - Ladewagen - Ballenpresse/-wickler |
1. Stufe [Ernte] | Häckselgut | Maishäcksel | Gras |
2. Stufe: Verarbeitung - Ballen - Silagebunker | ---- Häckselgut | Maishäcksel Maishäcksel | Grashäcksel Grashäcksel |
3. Stufe: Fermentierung - Ballen - Silagebunker | ----- Silage | Maissilage Maissilage | Grassilage Grassilage |
Verwertung (Wo standardmäßig Silage angenommen wird) | - Produktionen - Verkaufsstellen | - Produktionen - Verkaufsstellen | - Produktionen - Verkaufsstellen |
Verwertung (Tiere - wird ggf. noch erweitert) | ---- | - Kühe | - Kühe - Schafe - Pferde |
Stand (wird laufend aktualisiert) | ||
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Prozess | Stand [%] | Anmerkung (dient auch als eigene ToDo) |
Filltypes - Script [LUA] - Konfig [XML] - Texturen | 100% 99% 50% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Werte realistisch anpassen - Texturen für Silage, Häckselgut, Maissilage erstellen |
Tiere - Script [LUA] - Konfig [XML] | 100% 99% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Fütterungskonzepte anpassen |
Ballen - Script [LUA] - Konfig [XML] - Texturen | 100% 100% 50% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Ballenkapazität anpassen - Ballentextur für Maissilage erstellen |
Silagebunker - Script [LUA] - Konfig [XML] | 100% | Einbindung/Funktion erfolgreich - ggf. noch Feintuning z. B. Verdichtungsgeschwindigkeit |
Maschinen - Script [LUA] | 99% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Neue Sorten in entsprechende Maschinentypen einbinden |
Mischroboter/-wagen - Script [LUA] ? - Konfig [XML] | 50% WorkInProgress | Mischwagen und Mischroboter anpassen - Silage entfernen - Mais/- Grassilage hinzufügen - Mischkonzepte anpassen |
Verwertung - Script [LUA] - Konfig [XML] | 90% 99% | Einbindung/Funktion erfolgreich - Werte realistisch anpassen |
Gesamt | ~ 87% | (Grob geschätzt aufgrund neuer, sehr komplexere Game-Engine) |
FAQ [Warum/Weshalb/Wieso] | ||
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ID | Frage | Antwort |
FSE#001 | Bezeichnung/en: Bezeichnung von Silage zu Ganzpflanzensilage [GPS] | Das ist nicht so einfach möglich, da Giants in der Bezeichnung keinen „roten Faden“ direkt verfolgt hat. Der Begriff „Silage“ wird über unterschiedliche Werte (Hooks) hinzugefügt, welche schwer "manipuliert" werden können. Mehrere Versuche, dies schlicht, aber absolut korrekt anzupassen, sind bisher gescheitert. Da „Bezeichnungen“ nicht ausschlaggebend für die Funktionalität der Mod sind, wurde dies zunächst niedriger priorisiert und erfolgt ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. |
FSE#002 | Grasaufbereitung/en: Gemähtes Gras zuvor mit mehrere Aufbereitungsstufen | Bisher ist der Ansatz dieser Mod minimalistisch und nahezu vollständig kompatibel mit anderen Mods und Maps. Das betrifft auch den Umfang an Funktionen bzw. Schritten, die durch diese Mod hinzukommen. Die Funktion, Gras nach dem Mähen vor der Veredelung zu Grassilage in mehreren Stufen aufzubereiten, ist eine Erweiterung, die deutlich mehr Zeit erfordert, um Grassilage zu erhalten. Der/Die eine mag es, der/die andere nicht – sie wird eventuell folgen. Dann jedoch in einer anderen Form, als sie bisher z. B. durch MaizePlus bekannt war: nicht mehr direkt über Geräte aktivierbar bzw. deaktivierbar, sondern über das Einstellungsmenü. Dadurch soll die Funktion im besten Fall gar nicht erst vollständig vom Spiel geladen werden, was besonders „Low-Setups“ zugutekommt. Zusätzlich soll dann auch hier Realität Einzug erhalten in der Hinsicht, dass auch die Zeit und ggf. Wetter dann eine Rollen spielt. |